1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Austausch!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by teddybär1986, Jan 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mal ne frage, ich möchte mein Arbeitsspeicher austauschen! ich habe 4 slots, die jetzt mit jeweils 1 gb belegt sind! meine frage ist: ist besser alle auszutauschen mit den gleichem Fabrikat? Oder reicht das wenn ich nur 2 austausche gegen jeweils 2 gb speicher? so habe ich 2 gb mehr arbeitsspeicher oder verträgt sich das dann nicht mit den anderen 2 arbeitsspeicher a 1 gb nicht? bitte hilft mir?

Mfg:bitte::bitte:

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Angaben zum verbauten Speicher und zum Mainboard wären schon nicht schlecht. ;)

Wenn du die Daten nicht hast:

http://www.cpu-z.de/

3. Type: DDR 2; Channels: Dual; DRAM Frequency: 400 Mhz; Fs:DRAM: 2:3;
    Hilft das?

Attached Files:

Last edited: Jan 5, 2009
  4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

hast Du 64bit Vista?

die 4x1GB RAM von Qimonda laufen auf 400@CL6
    Ich nehme ja nicht an, dass Du die Timings auf CL6 gestellt hast.
    die Original Module DDR2-800 laufen auf 400@CL5

Es ist besser, wenn Du diese Qimonda Module rausnimmst,
    und die neuen einsetzt, ausser Dir ist es egal, betreffend den Timings @CL6 od CL5. Die neuen Module sollten je ein Pärchen bilden, damit der Dual Channel laufen kann.

5. ich habe 32 bit vista! das heißt also ich kann auch nur 2 arbeitsspeicher austauschen und ersetzen ohne probleme! so habe ich ja dann noch 2 gb mehr! und wie finde ich raus welche zusammen laufen (Dual channel)?

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

32bit kann nur 3.2GB RAM verwalten, adressieren 4GB RAM und pro Anwendung 2GB RAM. Also ist eine RAM Aufrüstung rausgeworfenes Geld, solange Du kein Windows 64bit kaufst od z.b. Knoppix 64bit installierst.

solltest Du 2x2GB DDR2-800 kaufen, und diese mit den 2x1GB RAM, die Du schon drin hast, austauschen, dann sind 2x2GB ein Pärchen und 2x1GB ein Pärchen. ABER wie oben erwähnt, werden von den 6GB gegen 3,2GB RAM angezeigt, die anderen ca. 3GB RAM sind verloren.

7. ja aber meine grafikkarte benutzt doch im notfall den speicher vom arbeitsspeicher! habe eine geforce 8800 gts 512 mb! es ist also völlig egal welche 2 arbeitsspeicher ich ersetze, die finden sich also von alleine oder?

8. meine sockel sind auch verschieden farbig! 2 sind gelb und 2 sind schwarz! ein gelber und schwarzer dicht beieinander und dann etwas weiter kommen die anderen beiden! kann es also sein das ein gelber und schwarzer zusammen dann dual channel sind?

9. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die sollte sich alleine finden, auf Deine 2. Frage
    sollten die Module im DualChannel laufen, dann muss man das gleiche Pärchen auf den Steckplatz 1. und 3. montieren, und das 2. gleiche Pärchen auf 2. und 4.
    ganz genau, so müsste es sein.
    im Bios überprüfen, ob die RAM erkannt werden
    und mit CPU-Z überprüfen, ob der Chipsatz die Module im Dual Channel takten lässt.

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

im Notfall schon, aber für die jetztigen Spiele und nicht in der Höchsten Auflösung und mit Filtern, reichen die 512MB Graka eigener Speicher aus.
    Sollte der VRAM (Graka eigener Speicher) nicht ausreichen, dann wird der Spielspass so ziemlich vorbei sein, denn die RAM (Arbeitsspeicher) sind gegenüber der VRAM zu langsam.

11. danke das ihr mir hilft! also kann ich beruhigt nur 2x 2 gb arbeitsspeicher kaufen und austauschen oder? oder wäre es besser doch alle 4 auszutauschen?

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich wiederhole:
    Deine jetzige 4x1GB RAM sind CL6, original takten die DDR2-800er CL5. Die neuen Modulen, wenn Du CL5 kaufst, werden die jetzigen RAM die anderen Modulen bremsen.
    UND
    Dein Betriebssystem ist 32bit, dh. es kann nur bis 3,2GB RAM verwalten.
    im Total hättest Du dann eingebaut 6GB RAM, ca. 3 GB RAM sind einfach nur drin für nix.

Fazit: die alten 4x1GB rausmontieren, die neuen Modulen 2x2GB DDR2-800@CL5, non-ecc, unbuffered reinmontieren.

13. ah! danke nochmal für die zusammenfassung!
    ich wünsch dir was! cu

14. aber die ich mir rausgesucht habe sind cl4! und nu?

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

diese RAM sind zum Uebertakten
    es kann auch sein, dass der memory controller die RAM standardisiert auf CL4 laufen lässt, ohne im Bios etwas mehr Spannung zw. 1,9 und 2,1V zu geben.

16. aha! okay! trotzdem danke nochmal!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page