1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Austragung aus Suchmaschinen

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Wildeye, Sep 16, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wildeye

Wildeye Byte

Weiß jemand zufällig wie ich meine Homepage aus dieser blöden MSN Suchmaschine Austragen kann?

Gibt\'s da vielleicht eine Rechtssprechung das man damit einverstanden sein muß das sie überhaupt erst eingetragen wird?

Ich habe alle möglichen vorkehrungen getroffen (Robots.txt und zusätzlich in jedem HTML Dokument ein META TAG das ich nicht eingetragen werden will !!! )

Hat aber alles nicht bei MSN geholfen.

Jetzt haben sie mir eine Dreiste E-Mail geschreiben in der sie meinten das ich bei einer 0190er Nummer anrufen soll.

Ich hab doch nicht die GELD....
    [Diese Nachricht wurde von Wildeye am 16.09.2002 | 18:59 geändert.]

2. Wildeye

Wildeye Byte

Das Problem ist das es um Strassenbahnfotos geht.
    Die Fotos sind von mir.
    Es ist laut Fotorecht erlaubt alles was auf der Straße rumfährt zu Fotografieren aber die Verkehrsbetriebe meiner Stadt haben sich da etwas eng wenn sie irgendeine Veröffentlichung nicht erfahren.

Als ich gesagt habe das ich so eine Seite machen will haben sie schon leicht gemurrt aber dann gesagt das es ok ist.

Aber leider sind auf einigen Fotos auch Fußgänger zu sehen und lauf Fotorecht müssen diese gefragt werden ob sie einer Veröffentlichung zustimmen. Das könnte dann mein 2. Problem sein.

Es ist eine rein Private Seite und wenn ich nicht in eine Suchmaschine will muß man das doch Akzeptieren oder???

Bei google kann man sich doch auch ein- und austragen wie man will.

3. Wildeye

Wildeye Byte

naja ich meinte eigentlich nur das niemand die Bilder für Zeitungen oder andere Veröffentlichungen nimmt

4. Wildeye

Wildeye Byte

Das Problem ist das es sich um eine Bilderseite handelt und ich nich will das "jeder" (damit meine ich die die keine Ahnung von Copyrightrechten haben) an die Bilder ran kommt.

Ich habe nämlich keinen Bock drauf die Bilder auf anderen Seite zu sehen.
    Wenn das passieren sollte kann ich selber auch Rechtliche Probleme mit div. Firmen bekommen die meine Seite nur genehmigt haben solange die Bilder auch nur dort erscheinen.

5. Bond

Bond Halbes Megabyte

Das Problem hatte ich zum glück noch nie. Aber vielleicht klappt\'s so:

Du packst einfach ein paar nette SN für Windows XP, das gesammte Office XP Packet sowie den Flight Simulator 2002 auf Deine Seite. Sollst mal sehen, wie schnell Dich MS aus ihrer Suchmaschine nimmt... ;-)

Sorry, nicht so ganz ernst gemeint...

6. Was spricht eigentlich gegen die SM-Eintragung? Viele sind doch froh, wenn Sie ein gutes Ranking haben. Oder handelt es sich um veraltete Daten?

7. dieschi

dieschi CD-R 80

Dann sag mir mal warum du dann Probleme bekommen solltest.

Selbst wenn jemand einieg dieser Bilder von deiner seite klauen sollte und diese zur Veröffentlichung missbraucht, müßten deine *Rechtegeber* erstmal nachweisen das die Bilder von deiner HP kommen - derjenige kann sie sich ja auch anderweitig *besorgt* haben.

Ich würde mir da an deiner Stelle keinen kopp machen ...

Gruß .. dieschi

8. dieschi

dieschi CD-R 80

*rofl* toller Witz ...

Da ham selbst deine *rechtegeber* einen fatalen Denkfehler gemacht denn die müßten genau wissen das du niemals garantieren kannst das sich niemand die Bilder auf ihre Festplatte zieht um sie in die eigene Webseite zu bauen!

Das kann dir passieren, egal wo deine Webseite angemeldet ist.

Realistischer wäre es gewesen wenn sie gesagt hätten die Genehmigung findet nur statt solange deine HP eine NonKommerz - Seite ist und bleibt!

Sowas ähnliches hatte ich auch als ich noch Webseiten über PC-Games baute ... da ging es auch um das rechtliche wegen dem benutzen von Copyright geschützten Bildern etc ...

Aber verhindern das sich die Bilder jemand anderes zieht kannst du nicht. Und ob der jetzt über Google, über ein Gästebuch oder sonstwie auf deine HP kommt ist doch nippes ...

Gruß .. dieschi
    [Diese Nachricht wurde von dieschi am 19.09.2002 | 17:34 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page