1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AUSU Mainboard P5L-D2 SE Sound Probleme

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by TrueGame, Dec 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TrueGame

TrueGame Byte

Guten Tag.

Vor einiger Zeit hab ich mir Windows 7 angeschafft. Es Funktionierte auch alles, außer einer Sache. Es gab kein Ton mehr. Ich benutze die Onboard Soundkarte vom ASUS Mainboard P5L-D2 SE und als Lautsprecher benutze ich das Z4 (2.1) System von Logitech.

Das Problem war schnell gelöst, dachte ich zumindest. Ich hatte einfach den Vista Treiber installiert und hatte Ton/Sound. Jedoch trat ein neues Problem auf. Meine Boxen "knarzen, knacken bzw. knallen" auf einmal. Jedesmal wenn ich den PC starte ist diese knacken zu hören und jedesmal wenn ich 5 Minuten nichts am PC mache und dann wieder wenn der erste Ton danach kommt. Ich glaube nicht das, das normal ist. An den Lautsprechern liegt es nicht, das hab ich getestet.

Da momentan, soweit mir bekannt ist, kein Win 7 Treiber für das Mainboard erschienen ist, wäre meine Frage ob jemand das gleiche Problem hat und eventuell schon eine Lösung gefunden hat.

Danke für die Aufmerksamkeit.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst ja ab und zu hier gucken, ob der W7-Treiber da ist:
    ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/misc/audio/
    Der Vista Treiber SoundMaxAD1986A_Audio_V6100X6140_Vista.zip da ist vom 07.01.2009.
    Da könnte sich dann bald etwas tun.
    Falls du auf die Idee kommst andere Soundmax-Treiber für W7 zu testen, würde ich vorher ein Systemimage machen, um sicher wieder zum alten Zustand zu kommen.

3. TrueGame

TrueGame Byte

Also leider hat mich davon auch nichts weitergebracht. Die Probleme bestehen immer noch.

Was mir jedoch noch aufgefallen ist, es hört sich so an als ob sich die Onboard Soundkarte nach 5 Minuten abschaltet bzw. in Standby schaltet oder in ne Art Energiesparmodus wechselt. Der Energiesparmodus ist aber komplett ausgeschaltet. Vieleicht hilft das ja irgendwie weiter.

4. deoroller

Hat das Mainboard das neuste BIOS?

5. TrueGame

TrueGame Byte

Aktualisiert sich das von alleine? Also Bios hab ich noch nie upgedatet, kann da was schief gehen ?

Edit: Ich hab mich mal bei ASUS wegen Treiber umgeguckt, aber welchen soll ich davon nehmen, könntest du mir bitte sagen welchen ich nehmen muss. Ich hab auf dieser Seite geguckt

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Last edited: Dec 12, 2009
  6. deoroller

Din Mainboard steht in der Übersicht nicht drin:
    Hauptplatine Modelle mit Windows 7 Unterstützung

7. TrueGame

TrueGame Byte

Und nu??? soll ich nen neues Mainboard kaufen, oder würde ne es acuh ne extra Soundkarte tun ?

8. deoroller

9. TrueGame

TrueGame Byte

Ich hab mich schon mal umgeschaut und hätte auch schon eine gefunden, die passt und Win 7 kompatibel ist von Creativ. Aber was meinst du mit vorübergehend.

10. deoroller

Vorübergehend bis es Windows 7 Treiber für den Onboardsound gibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page