1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auswahl Betriebssystem löschen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Fax6, Dec 5, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fax6

Fax6 Byte

Hallo,

ich habe auf meinem Rechner auf C: Win ME und auf D: Win XP.
    Beim Start kann ich entsprechent auswählen, welches Betriebssystem ich nutzen möchte.
    Leider habe ich vor einigen Tagen versucht, win XP auf D: zu reparieren. leider mit Fehler und XP auf D: startet nicht mehr.

Wie kann ich ich diese Auswalmöglichkeit daher wieder löschen, sodaß beim Start nur noch Win ME gestartet wird?

Vielen Dank!

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Billy !

Du irrst Dich !

Er startet ja z u n ä c h s t noch ME über den XP-Bootloader,solange der sys-Befehl noch n i c h t ausgeführt ist,denn das Starten erfolgt bei ihm bislang noch über den XP-Bootbereich.Erst n a c h sys ist das nicht mehr so.Die Dateien ntldr ndtect.com und boot.ini sind dann noch da,aber funktionslos.Dass die leere boot.ini n a c h dem sys
    geht,ist klar,aber belanglos,da Du sie dann ja ganz löschen kannst,ebenso wie ndetect.com und ntldr.

mfg franzkat

3. Billy Gates

Billy Gates Kbyte

Sein XP ist ja kaputt... also wird er das wohl nicht mehr starten ....
    Ich gehe davon aus dass er WindowsME starten will...
    Und das funktioniert, habs gerade ausprobiert.
    Eine leere Boot.ini reicht aus.

Hab mir nicht die Zeit genommen den Link zu verfolgen .

Ausserdem ist der Bootmanager sehr wohl weg mit sys c:.
    Da die DF-System-Dateien beim Befehl sys c: aufgespielt werden, wird die boot.ini mit einer leeren boot.ini überschrieben.... ;)

gruss

BGS

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Billy !

Wenn Du Dir den Link angeschaut hättest,hättest Du gesehen, dass da genau der Vorschlag mit dem sys-Befehl angesprochen wird.Der Bootmanager ist übrigens nicht weg, wenn Du den sys-Befehl eingibst,er ist nur nicht mehr wirksam.Wenn Du XP mit einer leeren boot.ini startest, wirst Du nicht weit kommen :-)

franzkat

5. Billy Gates

Billy Gates Kbyte

Das geht viel einfacher,

du bootest mit einer startdiskette und bei der eingabeaufforderung gibst du folgendes ein:

A>sys c:

und enter drücken natürlich ....

Nun werden die Default-Dateien raufgeschrieben und der Bootmanager ist wech....

Übrigens, theoretisch muss es auch gehen wenn man eine leere boot.ini im auf C:/ erstellt!
    Ginge noch schneller...

Gruss

BGS
    [Diese Nachricht wurde von Billy Gates am 07.12.2002 | 15:59 geändert.]

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Fax !

Ich würde Dir mal folgendes vorschlagen :

[boot loader]
    timeout=0
    default=C:[operation system]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\Windows="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    C:\="Microsoft Windows"

Mach aber sicherheitshalber vorher eine Sicherheitskopie !

Wenn Du Win XP ganz loswerdem möchtest,mußt Du Dich an diesem Vorschlag orientieren :

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=85342#398006

franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 06.12.2002 | 17:23 geändert.]

7. Fax6

Fax6 Byte

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, daher hier meine boot.ini:

[boot loader]
    timeout=1
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\Windows
    [operation system]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\Windows="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    C:\="Microsoft Windows"

Vielen Dank!

Fax

8. franzkat

franzkat CD-R 80

Es ist eigentlich so,dass XP bis zu einer gewissen Ebene korrekt starten muß,damit ME ausgewählt werden kann.Allerdings scheint das bei Dir ja der Fall zu sein.Editiere deshalb die boot.ini und lösche den Eintrag,durch den die XP-Start-Option aufgerufen wird.Wenn Du nicht sicher bist,müßtest Du den Inhalt der boot.ini nochmal posten.

franzkat

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page