1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auswahl der Boot Festplatte

Discussion in 'Software allgemein' started by scusi1002, Oct 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scusi1002

scusi1002 ROM

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Festplatte auf der XP (Prof.) installiert ist, und habe mir eine neue gekauft auf der ich Windows 7 installiere.
    Nun ist die Frage ob es ein Programm gibt, das mich vor dem booten fragt, welche Festplatte bzw Betribssystem gebootet werden soll.
    (Will XP so behalten, weil ich viele Programme habe und diese dann weg wären bzw falls eine Festplatte mal den Geist aufgibt)

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Windows 7 richtet bei der Installation einen Bootmanager ein.

Wie gibt es so etwas?
    Ich habe von all meinen Programmen die Installationsdateien. ;)

3. scusi1002

scusi1002 ROM

und da geht das dann alles automatisch oder wie? muss ich da irgendwas beachten?

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du musst nur Windows 7 in einer separaten Partition installieren.

5. scusi1002

scusi1002 ROM

naja, mach es ja auf einer 2. Festplatte, da werde ich wohl nix mit partitionen zu beachten haben

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Richtig! ;)

7. scusi1002

scusi1002 ROM

So, habe heute Windows 7 auf meiner 2. Festplatte installiert.
    Habe nun das Problem, das ich ja beide Festplatten auf einmal mit jeweils ein Betriebssystem habe, immer nur das Betriebssystem geladen wird, das zuletzt aktiv war. d.h ich muss immer eine Festplatte rausstecken wen ich mal das andere Betriebssystem benutzen will.
    Gibt es dafür ein Programm welches noch vor dem BOOTEN mich fragt von welcher Festplatte ich booten will ???
    oder gibt es in Windows 7 da was einzustellen? wenn ja, wo denn?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Windows7 die andere Festplatte nicht mit ins Bootmenu eingebunden hat, dann gibt es evtl. noch die Möglichkeit mittels Bios die jeweilige Festplatte zum Booten auszuwählen. Viele Mainboards unterstützen das, einfach mal im Handbuch schauen.
    Vielleicht steht ja beim Booten auch schon da "Press Fxx to select Boot device".

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du hast also vor der Installation von Win 7 die neue Platte als Bootplatte eingestellt?
    Deshalb hast du jetzt keinen Bootmanager zur Verfügung der dir die Auswahl des Betriebssystems ermöglicht.
    Wenn du das willst, dann lass die alte Platte als Bootplatte und installiere Win 7 neu. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page