1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auswandern

Discussion in 'Smalltalk' started by chioma, Jul 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chioma

chioma ROM

hallo an alle..
    also ich bin hier über dieses forum gestolpert. und mich natürlich gleich angemeldet.
    also ich wohne in bayern und bin mit einem nigerianer verheiratet. gemeinsam haben wir eine schnuckelige tochter. ich bin 24 jahre und mein mann 27. unsere kleine maus (chioma) wird im september 3 jahre alt.
    ich habe auch noch ein paar schulden hier. darf man schulden denn überhaupt auswandern? kann man die nicht weiter abbezahlen von dort unten?

seine familie lebt in enugu und in lagos.
    wir möchten jetzt gerne nach nigeria auswandern.
    ich kenne aber überhaupt niemanden wo schon mal in niegria gelebt hat. und auch keinen wo sonst irgendwo hin ausgewandert ist.
    also keinerlei erfahrungen oder tips für mich..
    wir wollen aber versuchen das wr dieses jahr noch runtergehen. oder spätestens bis märz.
    ich hätte egrne noch kontakt zu deutschen wenn ich in nigeria bin.
    und wie ist es da mit der sprache lernen? ich würde gerne igbo lernen. ich meine gibt es da kurse? also igbo-deutsch kurse?
    ich bin jetzt auch auf arbeitssuche dort. kann mir vielleicht jemand ein paar tips geben?

ich bedanke mich jetzt schonmal ganz herzlich für die antworten.

chukwu gozie gi! (GOD BLESS YOU)

danke an alle!

2. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ chioma
    Du weißt wirklich, was Du willst? Oder bist Du "nur" verliebt?
    Warum willst Du mit Deinem Mann nach Nigeria? Warst du schon mal dort? Nur mal für drei bis 4 Wochen?

Nun, Amtsprache ist englisch. Rassendiskriminierung in Nigeria ist groß. Nicht gegen Schwarze, sondern gegen Weiße. Lagos ist einer der kriminellsten Städte der Welt. Als Weiße oder Weißer solltest Du dort nur mit Leibwächter ausgehen. Wenn es dunkel wird, also nach 18:00 Uhr und vor 6:00 Uhr solltest du als Weißer möglichst gar nicht auf die Straße gehen.

Ein Menschenleben zählt in Nigeria nicht. Tote an der Straße, die keine Angehörigen haben oder von denen die Angehörigen die Beerdigung nicht bezahlen können, werden von den Geiern gefressen. Die Knochen werden später zusammenfegt.

Ohne Korruption läuft in Nigeria gar nichts, das fängt schon bei der Einreise am Zoll an. Als Frau bist Du sowieso ein Mensch zweiter Klasse und musst Dich dem Mann total unterordnen. In deinem Fall musst du dich der kompletten Familie unterordnen.

In Nigeria gibt es wenige, ganz Reiche und sehr viele ganz Arme. Was Arm bedeutet, kann man hier nicht mit wenigen Worten beschreiben. Nur so viel, ein Obdachloser in Deutschland wäre für nigerianische Verhältnisse noch reich.

Aber es gibt auch ein halbwegs normales leben in Nigeria, das findest du auf dem Lande, im Kral. Die Menschen haben zwar auch nichts, kein Strom, kein fließend Wasser, Lehmhütten, einfaches Leben, aber dort scheint zumindest das Leben noch einigermaßen in Ordnung zu sein.

Ich empfehle Dir auf alle fälle, bevor du hier deine Zelte abbrichst, fliege mal für drei, vier Wochen rüber und schaue Dich etwas im Lande um.

Ach ja, Deinen Internetanschluss kannst du dort vergessen. Telefonausfälle von zwei, drei Wochen sind nicht unnormal. Hast du keinen eigenen Generator musst Du Dich auch mit regelmäßigen Telefonausfällen rumärgern. Und wenn Du kein Geld hast, Dir Wasser zu kaufen, dann trinkst Du das normale verschmutzte Wasser.

Hast Du dir auch überlegt, wovon Du aus Nigeria hier deine Schulden bezahlen willst? An erster Stelle steht die Versorgung der Familie in Nigeria. Und in Nigeria ist die Familie nicht nur auf Mann und Kinder beschränkt, dazu gehören Geschwister, Eltern, Onkel und Tanten, Cousin und Cousine, erst wenn es denen allen gut geht, kannst du an Schuldenabbau und Familie in Deutschland denken. Erst dann kannst Du daran denken, Geld für einen eventuellen Besuch in Deutschland beiseite zu legen.

Ich könnte noch stundenlang über Nigeria schreiben und ich war nur drei Wochen dort, ein früher Freund von mir hat zwei Jahre dort gelebt und das Land über Nacht fluchtartig verlassen.

3. chioma

chioma ROM

also ich bin nicht nur "verliebt".. denn ich bin mittlerweile mit meinem mann schon sehr lange zusammen. und auch lange verheiratet. also als verliebtheit würde ich das bestimmt nicht beschreiben.
    ja ich war shcion drüben. und ich war 5 monate dort. seine familie lebt sehr verteilt. und haben auch geld. also sie leben nicht in den ärmeren vierteln.
    wir hätten auch ein haus schon dort. das ist auch mit security. und in der gegend gibt es auchwasser und strom. dort sind auch diese notstromaggregate in jedem haus.
    aber nervous bin ich trotzdem sehr.
    ich danke dir wirklich sehr für deine antwort!!!!
    du darfst ruhig noch mehr schreiben :)

ist wirklich sehr interessant.

DANKE

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Möglich ist vieles... sogar, dass hier eine deutsche Frau, die mit ihrem nigerianischen Mann nach Nigeria gezogen ist, zuschaut...
    Dann hättest Du EINE Meinung und das wäre Dir doch sicher zuwenig.
    Da Dir das Land ja einigermassen bekannt ist, nützen Dir die hier mit allem Wohlwollen gegebenen allgemeinen Hinweise kaum etwas.

Da musst Du schon in anderen Foren auf Informationssuche gehen.
    Google mit verschiedenen Suchwörtern, da müsste es einiges geben.

Erfahrungen von Expats, die in Nigeria leben oder lebten, sind dabei kaum bis gar nicht auf Deinen Fall anwendbar.

Die Erlebnisberichte müssen schon "deutsche Frau" und "nigerianischer Mann" enthalten.
    Wobei... Berichte von Frauen, die jetzt noch dort sind, würde ich mit gebührender Vorsicht geniessen (was bei den anderen, aus anderen Gründen natürlich auch nicht schadet...).

Gruss Urs

Uebrigens: Natürlich darfst Du Auswandern und hier Schulden hinterlassen, denn Schuldenturm gibt es nicht mehr.
    Ob das allerdings der richtige Entschuldungs-Weg ist... es könnte ja sein, dass Du aus irgendeinem, jetzt überhaupt nicht vorhersehbaren Grund wieder einmal zurückkommen musst. Die Schulden verjähren nicht!

5. chioma

chioma ROM

@ URS

danke für die antwort..
    ja du hast recht, natürlich muss ich mir an evrschiedenen orten meinungen einholen oder eben tips.
    das hab ich auch an verschiedenen stellen im web gemacht.
    ich hab hier nur etwas ähnliches gelesen übres auswandern darum dachte ich setze ich hier auch meins rein.
    also wenn ich gehe bleiben die schulden natürlich stehen. aber ich meine ich kannn sie doch auch von nigeria aus weiter abbezahlen oder?
    und muss ich das angeben wenn ich dort einreisen will?? also ich meine das ich schulden habe?
    und wo muss ich überhaupt hin? muss ich aufs einwohnermeldeamt oder regelt das die nigerianische botschaft?
    ich habe wirklich niemanden wo mir da zu seite stehen könnte..

ich bedanke mich wirklich herzlich für die schnelle antwort!!!

6. Urs2

Urs2 Megabyte

Schon klar. Du bist mit der Google-Suche im Thread unseres grossen Experten für Daseinsfragen gelandet, bei GeorgeNL. Der ganze Thread besteht nur aus BlaBlaBla und Lustigmachen über GeorgNL. Wärst Du acht Jahre älter (und schreibt George die Wahrheit...) könntest Du leicht seine Mutter sein...

Die Suche nach echten Erfahrungsberichten ist äusserst schwierig. Es braucht viel Zeit und äusserste Disziplin. Sonst erntest Du nur Meinungen, die Deine eigene bestätigen. Das wäre nichts als menschlich!

Genau Deinen Fall wird sowieso niemand schon erlebt haben, aber auch sonst gibt es genug Fallstricke:

- Wichtig ist immer der Ort wo etwas geschrieben wird. Hier erhältst Du teuren Rat gratis, solange es die Technik betrifft. Die allgemeinen Weisheiten im Smalltalk übersteigen die gewöhnlichen Stammtischebene selten...

- Ich hatte persönlich einige gemischte Ehepaare kennengelernt. Es gab zufriedene und unzufriedene deutsche Ehefrauen... Und? Nichts!

- Von den zufriedenen Frauen wirst Du nirgends etwas lesen, sie sind einfach zufrieden. Ausser sie hätten eine Mission zu erfüllen und dann ist Vorsicht angesagt.

- Die traurigen Schicksale, die es ja auch bei uns gibt, sind meist zu müde, um noch irgendetwas mitzuteilen.

- Die zurückgekehrten Unzufriedenen sind oft tendenziös. Sie sind wütend (oft auf sich selbst) und wollen sich den Frust wegschreiben oder wegreden.

Eine gute Quelle wären vielleicht Familien und Freundinnen von ausgewanderten Frauen. Aber wo man die finden könnte, weiss ich wirklich nicht. Es gibt ja alle möglichen Erfahrungsgruppen...

Zu Deinen Fragen:

- Natürlich kannst Du von dort aus Deine Schulden hier zurückzahlen, wenn Du und vielleicht eher Dein Mann genug Geld haben. Die Gläubiger werden sich freuen.
    - Ueber die dortigen Formalitäten muss sich Dein Mann Gedanken machen. Für die Nigerianer wanderst Du ja nicht ein, sondern Dein Mann kehrt zurück - mit einer deutsch-nigerianischen Frau.
    - Was Du hier erledigen musst? Das Einwohnermeldeamt weiss vielleicht nicht alles, aber vielleicht wo es das Wissen gibt und, so Gott will, wo Du weiteres Wissenswertes erhalten könntest. Die nigerianische Botschaft ist zuständig für die Einreise, mit den hiesigen Behörden haben die nichts tun.

Du bist ja nicht nur für Dich, sondern auch für Dein Kind verantwortlich. Denk daran zu klären, ob Du hier eine Versicherung brauchst, oder ob Deine Familie für einen Spitalbesuch in Europa aufkommen kann.

Mehr kann ich dazu nicht schreiben, sonst landen wir schnell auch auf dem Stammtisch...

Alles Gute und informiere Dich gut.

Gruss Urs

7. EBehrmann

Klar wandert chioma ein.

@ chioma
    Zumindest musst du ein Visum bei der nigerianischen Botschaft beantragen. Wenn Du schon mal in Nigeria warst, kennst Du das. Du weißt auch, was Du für das Visum alles erfüllen musst.

Mit den Schulden bezahlen aus Nigeria stelle Dir nicht so einfach vor. Aber auch da kann Dir die nigerianische Botschaft weiterhelfen, vor allem was die Devisenbestimmungen und Überweisungen nach Deutschland betrifft.

Ja, abmelden musst du Dich hier, da erkundigst Du dich am besten bei den deutschen Behörden. Ich glaube, auch bei unseren Bundesbehörden gibt es für solche Fragen eine Anlaufstelle. Einfach mal in Berlin anfragen. Adresse findest Du über Suchmaschine.

Das mit der Krankenversicherung wird ein Problem. Hier wirst du keine Krankenversicherung für einen Daueraufenthalt im Ausland abschließen können. Ob es in Nigeria so etwas wie Krankenversicherung gibt weiß Dein Mann. Ich weiß bloß, dass zum Teil Angehörige von Kranken diese im Krankenhaus verpflegen. Es wird teilweise im Flur gekocht.

Hier kann sich niemand vorstellen, wie es in Nigeria zugeht. Ich möchte die Erfahrung nicht missen. Mir wurde in den Wochen in Nigeria wieder bestätigt, wie gut es uns in Deutschland geht.

8. Urs2

Urs2 Megabyte

Da wäre ich mir nicht so sicher, das muss ihr Mann klären.
    - Wo haben sie geheiratet? Welche Nationalität(-en) hat sie jetzt?
    - Jedes Land hat eigene Vorschriften, wenn ein Eigener eine fremde Frau nach Hause bringen will...

@chioma
    Mit Nigeria gibt es noch ein spezielles Problem > Was vor wenigen Jahren noch richtig war, muss heute gar nicht mehr so sein.

Vor Jahrzehnten war der grässliche Biafrakrieg (Lagos <> Enugu oder Zentralstaat <> Igbo). Er wurde von der UNO abgewürgt, aber die Animositäten sind natürlich geblieben.
    Der ganze Norden von Nigeria ist islamisch und dass das heute eigentlich nirgends vielversprechend ist, dürfte auch klar sein.

Der Süden ist unter sich zerstritten und mit dem Norden. Die Entwicklung ändert sich fast täglich. Ob das in Sezessionen oder zuerst in die volle Anarchie führen wird? Niemand kann das wissen!

Das Auswärtige Amt in Berlin kann vielleicht neueste Einschätzungen liefern.

Gruss Urs

9. Akinci

Akinci ROM

Hallo ich kann dir nur von meinem Ex (45 J.) berichten, der es vorgezogen hat sich nach Nigeria abzusetzen um dort als allerwichtigstes (hab ich danach erfahren) mit schwarzen Frauen Sex zu haben...(er war ein knappes Jahr zuvor in der Dom.Rep. und hat dort wohl die allertollsten Erlebnise mit den Putas dort gehabt, also ist er nur noch auf schwarze Frauen abgefahren) als nächstes um dort schnellsmöglich zu heiraten um die permanente Aufenthaltserlaubnis zu bekommen damit er in Deutschland seine ca. Dreihundertausend € Schulden nicht mehr bezahlen muss, der Ärmste hätte ja sonst bis zu seinem Lebensende bezahlen müssen. Außerdem läßt er in Deutschland auch 2 leibliche Kinder zurück.
    Er hat hinter meinem Rücken solange er noch hier war dort mit einem Deutschen gechattet der ihm dort eine "heiratswillige" Nigerianerin besorgt hat. Nach seiner Ankunft in Nigeria hat er dort auch auf die Schnelle geheiratet (nicht traditionell, daß konnte er sich gar nicht leisten) und hat aber trotzdem immer noch in einem Single-Forum gepostet wo ich mich dann nicht mehr beherrschen konnte und ihn mal so alles geheißen habe, daraufhin hat sich dieser Deutsche Kuppler in Nigeria bei mir gemeldet und dem hab ich dann mal erzählt dass der gute Knabe in Deutschland noch gar nicht geschieden ist und das die süße 27jährige Nigerianerin sich bloß nicht einbilden soll der will mit ihr ein Leben in Deutschland führen, nein er hätte sie ja gar nicht mitbringen können hier wäre er ja ein Bigamist gewesen und in Nigeria ist das wohl ********gal...sieht man ja das es auf dem Standesamt wohl mit getürkten Papieren geklappt hat. Nach meiner Info an den Kuppler hat aber die Nigerianerin dem Weissen Mann nicht die Heiratspapiere gegeben und sich sofort von ihm getrennt, sie hatte wohl doch einen anderen Traum, ergo bekommt er auch keine permanente Aufenthaltsgenehmigung. Ich nehme an das er zwischenzeitlich schon des Landes verwiesen wurde denn er hat dort mit Touri-Visum schwarz gearbeitet und wie lange sein Nigerianischer Arbeitgeber sich darauf eingelassen hat weiss ich nicht! Fakt ist bei Abschiebung geht es in die Heimatgemeinde, d.h. Gott sei Dank weit weg von mir, und dann geht der Spaß wohl richtig los mit Gerichtsvollzieher und Pfändungen also ich denke der wird nie wieder in seinem Leben angemeldet arbeiten gehen und sich nie wieder ein geregeltes leben leisten können und ich hoffe dass alle deutschen Frauen einen großen Bogen um ihn machen und ihm nicht wieder eine aus der ******* hilft!

Das ist Live, eben passiert! Wahrscheinlich hat er keine Vorstellung gehabt mit wie wenig Geld die Nigerianer dort leben und für uns ist das unwahrscheinlich sich daran zu gewöhnen.

Ich kann dir auch bloß raten, flieg hin mach Urlaub dort und komm wieder zurück in deine Heimat!

10. Hallo!

Ich war auch in Nigeria und habe jetzt auch vor dorthin Auszuwandern. Ich habe nichts von Rassissmus mitbekommen egal wo wir waren ( und wir sind viel gereist dort ). Ich weiß nicht in welchen Verhältnissen du da warst, das eine Frau sich unterordnen muss?!? Denn in der Familie meines Mannes ist es mit Sicherheit nicht so. Vielleicht bei den Moslemen??? Das kann gut sein, dass ist in fast allen moslemischen Länder so.
    Ich denke jeder macht so seine Erfahrungen ob gute oder schlechte, aber das so zu allgemeinern ist nicht recht!
    Der Onkel meines Mannes lebt auch in Nigeria mit seiner weissen Frau und zwei Kinder und wollen nicht weg da!!!

11. Hummer

Hummer Megabyte

Na das ist doch sehr, sehr schön für Dich.
    Eine glückliche Auswanderung wünsch ich Dir.
    Und Tschüs.

12. Ja DANKESCHÖN!!!
    Man weiß nie was die Zeit bringt!?!

13. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Falls das nicht ein "mir ist langweilig" Beitrag darstellt, scheinst du extrem blauäugig zu sein und nur "irgendwie" deine Schulden los werden wollen oder vor sonst was "auf der Flucht" zu sein. Wenn du aber hier nicht wirklich klar kommst - wirst du dann in so einem Land klar kommen?

Anlaufstelle für die meisten "technischen Fragen" sind die deutsche und/oder nigerianische Botschaft.

Ach ja.... du bist hier in einem PC-Forum - nicht gerade prädestiniert für Auswanderungs-Fragen.

14. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

adele adios adieu ahoi baba babatschi bis bald bis dann bis demnächst bis denn bis die Tage Bussi bye ciao halt' die Ohren steif hau 'rein mach's gut mach's besser mach's hübsch man hört sich man sieht sich pfiat di schönes Leben noch so long see you tschüs tschüssi tschüssikowski tschaui tschö mit ö

15. EBehrmann

Das liegt daran, dass Du in einem Wohlbehütetem Clan bist. Direkt habe ich den Rassismus auch nicht gespürt, spüren hier die wenigsten Ausländer auch direkt.

Es ist aber nicht zu verleugnen, dass es dem weißen Mann (der Frau auch) zum Beispiel in Lagos empfohlen, nicht im Dunkeln auf die Straße zu gehen. Auf manchen Märkten war es auch sicherer, sich einen Bodyguard mitzunehmen.

Wenn ich Gefahr laufe überfallen zu werden, alleine nur weil ich eine andere Hautfarbe habe, dann nenne ich das sehr wohl Rassismus.

16. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hab mir vorhin schon überlegt, ob ich da meinen Senf dazu geben soll... denn eigentlich wären die Nigerianer wenn schon dann rassistisch gegen ihre eigenen (dunkelhäutigen) Landsleute - die werden nicht überfallen, da sie ja dunkelhäutig sind = arm. Also genießt du wegen deiner hellen Hautfarbe ein (zugegebenermaßen zweifelhaftes) Privileg: Du giltst als reich. :D

17. Hi!
    Ich glaube du hast nicht richtig gelesen. Ich kann mit guten Gewissen sagen das ich 0 Euro Schulden habe, das war die andere die das geschrieben hat. Wer sagt das ich hier nicht klar komme??? Ich mag die Deutsche Mentalität nicht, wenn man das überhaupt so nennen kann??? Genauso wenig bin ich auf irgendetwas auf der Flucht!?! Ich bin verheiratet habe 2 so süüüüüße Kinder und mein Mann und ich arbeiten beide also vor was soll ich weg laufen????????? Die Nigerianer ( jedenfalls wo wir waren) waren alle nur sowas von Gastfreundlich das es mir mehr als gefallen hat. Wo liegt da das Problem?

18. Das stimmt schon das man abends nicht alleine auf die straße gehen soll, aber hier gehe ich auch nicht nachts spazieren, denn wenn hier einer jemanden überfallen möchte ist es egal ob du schwarz, weiß, gelb oder grün bist! Was erwartest du von andere Länder allgemein, das es da anders ist? Ich weiß Nigeria ist nicht eines der Sichersten Länder grad auch weil die Polizei sich darum nicht wirklich kümmert, was die Polizei hier schon tut. Aber was bringt es einem wenn die einen sowieso fast nie kriegen und wenn doch was passiert dann???

19. Da merkt man das du eigentlich keine Ahnung hast!!!!!!!!!!!!!!!!! Denn auch Ihre eigenen Landsleute werden überfallen!!!Aber egal ich denke da kommen wir nicht auf einen Punkt....
    LG noch

20. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Führst du Selbstgespräche? :confused: Meinereiner hat jedenfalls nicht dich angesprochen, sondern chioma...

Es ist nun mal Tatsache, dass in der Regel (insbesondere in den ärmeren Ländern Afrikas und Südamerikas) die "Ziel-Gruppe" für Überfälle hellhäutig ist. Das hat aber überhaupt nichts mit Rassismus zu tun - nur mit der höheren Aussicht auf "Erfolg" (Dass was zu holen ist).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page