1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auswirkungen von Internet telefonie auf die DSL Bandbreite

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by BlueBird_05, Aug 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Hallo,
    ich habe 1&1DSL2000 und würde nun gerne über Internet telefonieren ....
    Wie viel nimmt mir das die Bandbreite?
    Ist es ratsam auf DSL6000 zu wechseln, damit die Bandbreite nicht zusehr absackt???

2. Manama

Manama Kbyte

Das kommt drauf an, wenn du deinen DSL-Anschluss voll auslastest (was eher unwahrscheinlich ist), könntest bei der Internet-Telefonie Probleme bekommen.
    Der Datenverkehr bei Internet-Telefonie ist nicht so groß, ich schätze mal maximal 10 kbyte/s.
    Ich würde es erstmal testen bevor du wechselt, aber Bandbreite ist nicht umbedingt alles, der Ping
    ist auch wichtig.

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

sry, Das stimmt nicht. Für Internettelefone sollte man mindestens DSL 1000 haben, sonst kann man noch net mal normal phonen. Dein DSL 2000 ist vollkommen ausreichend, wenn du wirklich sichergehen willst, wechsel zu 3000. 6000 ist nun wirklich übertrieben (hardcore downloader =P)

mfg

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

die Downloadbandbreite ist weniger von Bedeutung, wichtig ist die Upload-Bandbreite. Bei DSL-2000 rund 190 kbit/s. Pro Telefongespräch fallen 80 kbit/s Upload an. Ein vernünftiger VoIP-Router wie die FritzBox räumt dem VoIP-Datenstrom autom. Priorität ein .. d.h. zum Beispiel dein eMule (P2P) wird autom. gedrosselt.

Wolfgang77

5. SteveZ

SteveZ Megabyte

ja? ich will voip auch noch umstellen - rein theoretisch müsste der upload doch gleichgroß wie der download sein oder? außer du laberst doppelt so viel wie dein gesprächspartner =P

mfg

6. rudicando

rudicando Kbyte

Ist auch so,
    Up- und Download sind etwa gleich 80 kbit/s, also gesammt ca 160 kbit/s.
    Damit noch genug Upload zum surfen und telefonieren bleibt ist DSL2000 empfehlenswert.
    Die Download rate reicht bei DSL immer.

:) Gruß Rudi :)

7. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

sehr schön .... Vielen Dank ..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page