1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auto-LogIn biem Hochfahren übergehen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, Nov 22, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moin!

Ich habe mit TweakUI (der Bequemlichkeit halber) Auto-LogIn (oder …LogOn, wie man mag) aktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit dies beim Starten von WIN ›einmalig‹ zu übergehen und den Anmelde-Dialog zu bekommen?
    Ich will zu Testzwecken den User wechseln (können) ohne mühsam die Automatik aus- und wiedereinzuschalten.

Eric March

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Früher konnte man beim Hochfahen die Shift-Taste festhalten, dann ist man beim Anmeldedialog/Willkommensbildschirm angekommen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei Windows 98 konnte man auch einloggen ohne das Kennwort zu kennen.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hast du die Option "xxx abmelden..." im Startmenü? Darüber sollte sich ein Benutzerwechsel organisieren lassen.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

einfach abmelden und als anderer user wieder anmelden geht nicht?

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

nachgehakt:
    ich habs so verstanden, dass bereits beim Logon und nicht beim Logoff der Sinneswandel zum Kontowechsel stattfindet.

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Ja sicher, so wird es kazhar auch verstanden haben, er fragt sich wohl nur, warum man wegen der paar Sekunden so einen Aufwand betreiben muss.

@ kazhar: Bei manchem PC dauert das Login länger als ein paar Sekunden.

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Moin!

Ich versuch' das mal zusammenzufassen:

• Shift tut nicht, warum auch immer. (Klassische Anmeldung? Siehe auch 2x unten.)

• Ich muss nicht heimlich rein á la 98 ;)

• LogOn mit Passwort ist Nebenwirkung (Nachwirkung) einer Anmeldung bei Novell. Aber das Passwort bleibt mir lieber mal drin, Gewohnheit.

• IgnoreShiftOverride explizit zu setzen klingt nicht schlecht. Aber das müsste ich am bewussten Rechner testen.

• Es ist so mit Auto-LogOn ja alles I.O. - schön bequem und gewollt. Nur würde ich gerne (Unfälle im Hinterkopf - auch Userwechsel dann ggf. unmöglich) die Chance haben mich an dieser Automatik vorbei mit einem anderem User anmelden können.
    Oder schnöde für Tests. Ohne dies immer ein- und auszuschalten. Und ohne den Bedarf dafür Reg-Skripte irgendwo zu parken die man dann wiederum nicht findet wenn man sie irgendwann mal braucht.
    (Geht halt um's Abführmittelprinzip: Nicht immer, aber dann!)

Lese gerade das Posting von Hascheff:
    Es geht mir nicht um Sekunden - mir ist das Tippen und ›Hängenbleiben‹ zu lästig wenn ich wieder mal für dies und das Rebooten muss (davon ab mache ich das seit W95 so, also echte Gewohnheit). Der grundsätzliche Pferdefuß ist oben beschreiben.

Eric March

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Sodele… Pustekuchen. Auch die Idee aus dem ersten Link von mike_kilo (IgnoreShiftOverride explizit einzutragen und auf Null zu setzen) hilft nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page