1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auto und PC

Discussion in 'Smalltalk' started by petra3, May 31, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. petra3

petra3 ROM

Hallo,

seit wenigen Jahren müssen die PKW der EU eine Steckdose haben über die man den Speicher des PKW auslesen kann. Diese Steckdose ist einheitlich und um das Lenkrad herum angeordnet.

Wo gibt es ein Programm und einen Stecker für diese Steckdose um die Daten des PKW selbst auszulesen???

petra.

2. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hallo Petra,

es dauert noch, bis ich herausgefunden habe, ob es etwas Praktikables gibt. In spätestens 10 TG melde ich mich wieder hier zum Thema.

Thimi

3. petra3

petra3 ROM

Hallo Michael,

das Auto ist ein drei Jahre alter Clio.

Aber die Steckdose soll wohl einheitlich für die europüäischen Fahrzeuge sein.

Es stellt sich allerdings die Frage ob ein Kabel von Dose zum Parallelport ausreichend ist oder noch Hardware dazwischen erforderlich ist.

Bei Bosch gibt es entsprechende Hardware. Vermutlich kann man dann auch mehr über das Fahrzeug erfahren. ???

Auf jeden Fall kann es dann sehr schnell zu teuer werden um mal so eben neugierig auszulesen.

Was diese Geräte kosten ist mir bisher noch unbekannt.

Daher: Erst mal ein Programm und ein Lieferant für den Stecker in der Hoffnaung, daß man damit bereits etwas auslesen kann.

Den REst dann ggf. später.

Vielen Dank

petra

4. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hallo Petra3,

inzwischen ein passendes Programm gefunden, oder suchst Du etwas Spezielles?

Gruß Thimi

5. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

Hallo Tolke,
    Sendung kam ungeöffnet zurück und ich glaubte, Du hättest das Prob inzwischen gelöst gehabt. Geht noch heute erneut zur Post.
    Morgenfrüh gibt es Antwort auf Dein Email.

Gruß Thimi

6. wevukanix

wevukanix Byte

Auto und PC\' mit einer alten Geschichte antworte:
    am 18.05.03 hatte ich im Pc_Welt_forum eine Hilfe zur T-Online_Zugangssoftware erbeten.
    Du hattest geantwortet und mir die vers. 3.0 zur Übersendung angeboten.
    Ich habe dir geantwortet und meinerseits angeboten, daß Du mir deine Hausanschrift sendest, damit ich dir einen FreiUmschlag zusenden kann.
    Bis heute habe ich von Dir keine Nachricht erhalten.
    meine eMail_Adresse lautet: tolke_luebeck@t-online.de
    Du kannst mir natürlich auch hier im Forum antworten
    [Diese Nachricht wurde von Tolke am 04.06.2003 | 22:40 geändert.]

7. Thimi

Thimi Halbes Megabyte

KFZ-Diagnose\' schon passende Stichworte für Google;)
    [Diese Nachricht wurde von Thimi am 02.06.2003 | 09:35 geändert.]

8. petra3

petra3 ROM

Hallo Gerd,

ob es diese Steckdose ist weiß ich nicht, vermutlich nicht.

Die Steckdose ist EU-einheitlich und seit wenigen Jahren in europäischen Fahrzeugen vorgeschrieben.

Der ADAC kann damit bei liegengebliebenen Fahrzeugen eine Diagnose stellen (wenn er erwst mal seine Fahrzeuge mit entsprechenden Geräten ausgestattet hat.)

Es ist also durchaus ein Sinn dabei, wenn man die Daten auslesen kann.

petra

9. schipperke

schipperke Megabyte

Hi,
    meinst Du etwa die CARB-Steckdose? Dafür bekommst Du Software und Diagnosegerät von der amerikanischen CARB-Behörde, die die Dinger für die örtlichen Ordnungskräfte ausgibt.

Ist mir allerdings schleierhaft, was ein Privatmann oder eine Privatfrau in Europa damit anfangen will, zumal diese Steckdose in EU-Fahrzeugen so gut wie nicht verbaut ist und nur sehr wenige fahrzeugspezifische Daten dort ausgelesen werden können.

Grüße
    Gerd

10. Das Programm gibt es in "EMMA" 02/2003 am Kiosk.

Viel Spaß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page