1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

autoexec.bat wird nicht angezeigt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by schwarzm, Jun 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Hallo!

Ich habe eine Startdiskette erstellt. Schön und gut. Ich will die autoexec.bat ändern. Aber sie wird auf der Diskette nicht angezeigt. Die Konsole zeigt aber deutlich an, dass die Datei da sein muss. Ich habe schon die versteckten und die Systemdateien anzeigen lassen, aber unter A: wird die autoexec.bat nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Gruß
    schwarzm

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo schwarzm

Was passiert, wenn du den Befehl "Edit A:\autoexec.bat" eingibst?

Gruß
    Nevok

3. schwarzm

Danke! Mit dem Befehl konnte ich wenigstens die Datei bearbeiten!!!

Aber wie kann ich die Datei unter Windows bearbeiten oder wenigstens anzeigen lassen? Weil andere Batchdateien kann ich öffnen, lesen, schreiben etc.

Gruß
    schwarzm

4. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Auf C:\ wird zwar eine neue Datei angelegt, weil unter XP keine autoexec.bat auf C:\ vorhanden und notwendig ist, aber der Editor sollte sich bei dir auch öffnen.

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich vermute mal, du benutzt den Windows Explorer zur Dateibetrachtung. Installiere doch mal den FreeCommander. Vielleicht wird dann ja auf Laufwerk A die Datei angezeigt. ;)

Gruß
    Nevok

6. schwarzm

Du hast es erfasst! ;)

War ja wieder typisch, dass ein Microsoft Produkt den Zugriff verweigert!
    Danke an eure Hilfestellung!!!

Gruß
    schwarzm

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und? Bei mir zeigt der Windows Explorer die autoexec.bat auf Festplatten und Disketten an. ;) :D

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ TheD0CT0R

Dann poste doch mal für schwarzm deine Einstellungen. Vielleicht hilft ihm das ja weiter. ;)

Gruß
    Nevok

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nach seiner Aussage hat er das ja schon richtig eingestellt, aber bitte: [​IMG]

10. MichaelausP

Die üblichen Einstellungen zum Anzeigen Aller Dateien und Systemdateien anzeigen ...

Ich wüßte auch nicht, warum der Explorer das nicht tun sollte - als Dateimanager ist das ja seine Aufgabe. :confused:

11. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ TheD0CT0R

Ich hatte schon vermutet, daß es an der von dir umrandeten Einstellung liegt, war mir aber nicht ganz sicher. Hab's mal eben ausprobiert und siehe da, schon wurde bei mir im Windows Explorer u. a. die autoexec.bat angezeigt.

Gruß
    Nevok

12. schwarzm

Ich habe exakt die selben Einstellungen wie TheD0CTOR aber trotzdem wird die Datei im Arbeitsplatz nicht angezeigt!

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ schwarzm
    Arbeitsplatz? Im Explorer auf Laufwerk a: meinst du, oder?

Vielleicht gibts ja bei WinXP noch eine Option die man einstellen muss. Das müsste dir MichaelausP sagen können, der hat ja offenbar XP.

14. MichaelausP

Ja, ich habe XP - Home und Pro.

Das Häkchen wieder bei 'Geschützte Systemdateien ausblenden (empfolen)' setzen bewirkt, daß die Autoexec.bat und die Config.sys nicht angezeigt werden.

Was ist denn aus dem EDIT-Befehl geworden?

15. schwarzm

Ja klar meine ich Explorer!

Aber ist jetzt auch egal, da Nevok mit FreeCommander empfohlen hat, mit dem ich sehr gut klar komme!

Mit dem Edit hat es übrigens geklappt die Datei zu ändern!

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Na der hat funktioniert:
    ..........................

17. MichaelausP

das habe ich doch glatt übersehen ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page