1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Autoformen in Bild "einbrennen"?

Discussion in 'Software allgemein' started by mr.mojo, Feb 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mr.mojo

mr.mojo ROM

Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die in Word vorhandenen Autoformen (Pfeil, Kreis, LEdenden und Textfeld) fest in ein JPG "einzubrennen". In Word find ich keine Lösung für das Problem.
    Hintergrund:
    Ich verfasse Bericht als .doc, bei denen Bilder eingefügt sind, indenen ich zum Teil oben genannte Autoformen auf das Bild schiebe. Neben dem Bericht als .doc, archiviere ich jedes Bild einzeln als .jpg... leider aber ohne die Autoformen, die ich im Bericht zugefügt habe.
    Kurz zusammengefsst brauche ich ein Programm, mitdem ich im Bildformat autoformen einbrennen kann.
    Paintshop, Irfanview, und Gimp liefern zwar tolle Bearbeitungsfunktionen, aber diesbezüglich helfen sie mir nicht weiter.
    Hat jemand eine Idee? Natürlich am besten Freeware (auch für kommerzielle Nutzung), oder zumindest im 20-30€ Berecih.

Danke schonmal vorab

Gruß

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Ein Tool ist mir nicht bekannt. Ich kann mir nur eine Richtung vorstellen >

- Bild mit den Autoformen in Hilfs-Worddatei erstellen
    - diese Hilfs-DOC als Bild (PDF) drucken
    - aus PDF-Reader Bild in Graphikprogramm kopieren
    - bearbeiten und als JPG speichern
    - JPG in richtige Worddatei einbinden

Es funktioniert so, aber ist wohl nicht gerade sehr benutzerfreundlich...

Wenn diese Funktion oft gebraucht wird, lässt sie sich möglicherweise mit VBScript automatisieren, aber da habe ich zu wenig Kompetenz.

Gruss Urs

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Reicht es nicht,wenn du die Objekte zu einer Gruppe zusammenfasst? (Bild und Autoform(en) markieren, Rechtsklick auf eine Markierung - Gruppieren)
    Ob das mit einer Verknüpfung klappt, weiß ich nicht.

4. mr.mojo

mr.mojo ROM

Ich mach es momentan wie du´s beschreibst, urs. Diese Lösung möchte ich wirklich nicht auf dauer beibehalten.

@Hascheff: und dann? wie krieg ich die gruppe ins jpg oder in ein anderes bildformat?

Das ganze muss ohne Qualitätsverluste ablaufen, da ich hochaufgelöste Bilder brauch. Bei meinen Berichten handelt es sich um Schadensanalysen von metallischen Bauteilen. Teilweise sind Gefügebilder dabei, die nur bei ordentlicher Auflösung richtig interpretiert werden können.

5. Urs2

Urs2 Megabyte

Ich dachte, es müsste eine bebilderte Beschreibung der Autoformen sein...
    Dann werden die Bilder wohl getrennt gespeichert, um die Grösse der DOC in einem vernünftigen Rahmen zu halten?

Beim getrennt Speichern bleiben die Autoformen in der Word-Datei erhalten.
    Beim Drucken als PDF oder auf Papier müssten eigentlich die Autoformen dann wieder am richtigen Ort stehen. Ist die Zusammenführung dann zu wenig präzis?

Dann bleibt wohl nur der Verzicht auf die Word-Autoformen, und das Benutzen von entsprechenden Formen in einem Grafikprogramm, direkt in der JPG.
    Das scheint mir die einzige Lösung zu sein, um Qualitätsverluste bei der Umwandlerei ausschliessen zu können.

Gruss Urs

6. ign

ign Megabyte

Hallo!

Wie wäre es, die gewünschten Schritte auszuführen, anschließend ein Screenshotprogramm wie zum Beispiel zu bemühen und das Ganze als jpg zu speichern? So mache ich das immer ... nicht nur in Word.

Gruß!

7. mr.mojo

mr.mojo ROM

@ Urs: welches Programm kannst du empfehlen, um "beschriftungen" ähnlich den legenden in word direkt aufs jpg zu erstellen? pfeile, textfelder, und legenden reichen mir zur beschriftung.
    habe gimp, paintshop, fotoworks, irfan view ausprobiert... ohne ähnliche funktionen zu finden. gimp ist ein klasse bildbearbeiter, aber leider ohne diese simplen funktionen

8. nemplex

nemplex ROM

Ich bin nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber kannst du nicht einfach ein Bildschirmforo mit der Druck-Taste in den Arbeitsspeicher laden und dann ich ein beliebiges prog einfügen und abspeichern?

Gruß
    nemplex

9. nemplex

nemplex ROM

10. Urs2

Urs2 Megabyte

@mr.mojo
    Ich bearbeite eher selten Bilder, und dann benutze ich Paint.NET
    Das ist aber wohl eher Geschmackssache, denn diese einfachen Funktionen sollte eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm liefern können, sogar das Windows-eigene Paint kann das.

Wenn die Tool- und Farbbox angezeigt werden, geht das Einfügen genau so schnell wie mit den Autoformen in Word.

- Schreiben kann man in jeder Formatierung direkt ins Bild oder in einen Rahmen
    - den Rahmen formatiert man in Form und Hintergrundfarbe wie man will
    - schön gerade, oder geknickte Linien in jeder Stärke und Farbe lassen sich ziehen als Pfeilschaft
    - die Pfeilspitze... die habe ich nirgends gesehen! Wenn erwünscht werden halt 2 kurze Pfeil-Striche an die Spitze gesetzt.

Man sollte natürlich eine Kopie des Bildes bearbeiten. Auch wenn die Rückgängig-Funktionen eigentlich gut arbeiten, verlassen würde ich mich darauf doch nicht.

Nur ein kleines Bisschen Ueben, damit man weiss wie die Befehle funktionieren und... los gehts.

Gruss Urs

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Dafür brauchst du ein Grafikprogramm.
    Ich habe es eben mal probiert: Grafik und Autoform lassen sich erstmal nicht in Word gruppieren. Man kann aber die Grafik in ein Textfeld packen, dann kann man Textfeld (was die Grafik einschließt) und Autoform gemeinsam markieren. Dann kann man beide gruppieren, um sie in Word aneinanderzukoppeln, oder kopieren, um sie in ein Grafikprogramm einzufügen.

Dann würde ich die Grafik für sich im Grafikprogramm öffnen und nur die Autoformen aus Word hineinkopieren. Bei pixelorientierten Grafikprogrammen darfst du dann nicht mehr vergrößern, das musst du vorher in Word besorgen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page