1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AutoIt-Script für simulierten tastendruck

Discussion in 'Software allgemein' started by PlzSupportMe, Mar 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich suche nach einem programm das 3 tasten mit bestimmten zeitabständen dazwischen drückt.

In einem andren Beitrag hatte ich von AutoIt gelesen und habe mir das auch gleich mal runtergeladen, aber für das Schreiben von einem Skript bin ich dann doch zu blöd.

Jetzt schon mal DANKE für jede Hilfe.

2. roschosch

roschosch Kbyte

Was willst du denn damit machen?
    Aus Bequemlichkeit häufige Menuschritte automatisieren?
    Oder lästige Fenster automatisch schließen?

3. einfach in einem programm (deshalb ist es wichtig das es sich auf das aktuelle fenster bezieht) die tasten 2 dann 3 dann 2 drücken mit jeweils einer viertelsekunde abstand dazwischen

4. roschosch

roschosch Kbyte

Es gab in Windows mal einen MakroRekorder, mit dem man Menüaufrufe oder Tastenkombinationen mitschneiden konnte und dann immer wieder abspielen.
    Damit hatte ich früher mal das Scannen von Fotos mit IrfanView und anschließender Mehrfach-Größenänderung und Speichern mit neuem Namen automatisiert. Habs aber lange nicht mehr benutzt.
    Weiß nicht ob der in neueren Windows noch drin ist.

Ein ähnliches Programm findet man hier:
    http://www.kratronic.com/tools-de/recorder/functions/index.html
    Das ist aber nicht das einzige. Einfach mal Googeln nach "Makro Recorder".

5. Arr0ws

Arr0ws Kbyte

Hier ein VBscript Code (Im Notepad als .vbs speichern und öffnen)

Code:
    set ws = CreateObject("WScript.Shell")
    msgbox "Programm gestartet"

for i = 1 to 10 '10 Mal durchführen

ws.SendKeys "2"
    wscript.sleep 10000 'Warten in Millisekunden
    ws.SendKeys "3"
    ws.SendKeys "2"

next

msgbox "Fertig"

So, ich hoffe, das hat geholfen ^^

6. erst mal danke an euch beide zum script hab ich noch eine frage:

wie kann ich in dem script direkt eine taste festlegen auf der das programm aktiviert werden soll?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page