1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Automationen in Word?

Discussion in 'Office-Programme' started by MC Kani, Oct 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MC Kani

MC Kani Kbyte

Hallo Leute,
    Ich hab ein Protokoll was ich jeden Tag mehrmals ausfüllen muss.
    In diesem Protokoll muss ich NAME, DATUM und ähnliches immer wieder neu reinschreiben.

Jetzt meine Frage... Kann ich Word die Felder automatisch füllen lassen mit öffnen des Protokolls. So das er mir immer das aktuelle Datum reinschreibt was im System hinterlegt ist?

Und kann ich beim Namen mir eine Liste anzeigen lassen, wo ich dann nur noch mein Namen auswählen muss?

Benutze OfficeWord 2010

MFG

2. headroom64

headroom64 Byte

Wenn es nur diese zwei Sachen sind sollte das kein Problem sein. Für das Datum wählst auf der Registerkarte "Einfügen" in der Gruppe "Text" "Datum und Uhrzeit" aus. Es öffnet sich der Dialog in dem du das gewünschte Datumsformat auswählen kannst. Über dem OK-Button steht "Automatisch aktualisieren". Dort machst du einen Haken rein und klickst auf "OK". Das wars.
    Für die Liste mit den entsprechenden Namen wählst du auf der Registerkarte "Entwicklertools" in der Gruppe "Steuerelemente" das Element "Dropdownlisten-Inhaltsteuerelement". Wenn das eingefügt ist steht dort erstmal nur drin "Wählen Sie ein Element aus". In der selben Gruppe aus der du eben das Element eingefügt hast sind nun alle Elemente ausgegraut. Dafür siehst du gleich daneben dass jetzt die Eigenschaften aktiviert sind. Da klickst du drauf und in dem nun folgenden Dialog kannst du bei "Dropdownlisten-Eigenschaften" so viele Namen eingeben wie du brauchst indem du auf "Hinzufügen" klickst. Wenn du nun auf das Feld klickst in dem immer noch "Wählen Sie ein Element aus" steht, kannst du mit einem kleinen Pfeil den gewünschten Namen auswählen.

Solte die Registerkarte "Entwicklertools" nicht zu sehen sein musst du sie erst aktivieren. Das geht über "Datei" "Optionen" "Menüband anpassen" und dann auf der rechten Seite bei "Entwicklertools" einen Haken rein setzen.

Last edited: Nov 5, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page