1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Automatisch heruntefahren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jangofire, Dec 4, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jangofire

Jangofire Byte

Hi leutz. Ich suche ein Prog, möglichst freeware *g*, welches meinen PC (WIN XP) zu einer bestimmten Zeit herunterfährt. D.h. ich gebe dem Prog eine Uhrzeit an, wo es den Rechner automatisch ausschalten soll. Das ganze hat ähnlichkeit mit dem Sleep-timer des Fernsehers oder des Radios.
    Danke im vorraus!

Mfg

Jangofire

2. Jangofire

Jangofire Byte

Eure Tipps sind wirklich hilfreich. Mittlerweile habe ich das Problem mit dem Poweroff Programm gelöst. Das mit den Bordmitteln funzt nicht so richtig. Nur Windows wird heruntergefahren, jedoch nicht der Rechner. Wusste gar nicht das es bei WIN XP noch die Meldung gibt "Sie können den Computer jetzt ausschalten". Von daher nützen mir die Bordmittel nicht viel. Aber ich bin ja fündig geworden, denn das Tool kann den Strom abstellen. Der PC wird zwar mit gewalt heruntergefahren, aber wenns anders nicht geht.

Mfg

Jangofire

3. WERNER.3

WERNER.3 Kbyte

Hi Jangofire
    Mit Tweak-XP Pro unter Utilitis/Auto-Shutdown.
    mfg.Werner

4. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Hallo,

alle Tipps der anderen sind für die Proble,lösung hilfreich, aber es gibt auch BORDMITTEL, die Windows mitbringt. Zum Beispiel den Taskplaner.
    Du findest ihn bei XP unter <Start>/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Geplante Tasks
    Um Windows zu einer bestimmten Zeit herunterfahren zu lassen, erstellst du am Besten ein Verknüpfung auf dem Desktop -findet man dann besser wieder-. Wennnach dem Programm gefragt wird, welches ausgeführt werden soll, tippst du folgendes ein:
    <shutdown.exe -s -t 01> (ohne <>). Vergib noch einen Namen und lass die Verknüpfung fertigstellen. Jetzt öffne den Taskplaner ... Erstelle einen neuen Task und suche auf dem Desktop die so eben erstellte Verknüpfung, Tag,Zeit, Benutzerkonto und Kennwort einstellen und fertigstellen.
    Es sollte zur eingestellten Zeit dein PC herunterfahren.

Wenn du schon dabei bist: Du kannst auch eine Verknüpfung zum schnelleren Neustart erstellen... Der Befehl lautet: <shutdown.exe -r -t 00> (auch ohne die <>).

Viel Erfolg.

5. joker

joker Byte

Hallo,

ist gar nicht so schwer. Um jedoch vernünftig programmieren zu können, musst du dich etwas mit DOS auseinandersetzen. Auf den nachfolgend aufgeführten Adressen findest sicher einige Infos:

http://www.chemie.fu-berlin.de/lehre/edv/msdos-intro.html
    http://www.antonis.de/
    http://home.t-online.de/home/erdalkaraca/html/batch.htm

Deine .bat Dateien kannst du anschliessend mit dem Editor von Windows erstellen.

Viel Spass
    joker

6. Jangofire

Jangofire Byte

Thx für die Tips. Funzt super. Nur das mit der Batch Datei is ein Problem. Das hab ich noch nie gemacht. Keine Ahnung wie ich so eine erstelle.

Mfg

Jangofire

[Diese Nachricht wurde von Jangofire am 06.12.2002 | 18:55 geändert.]

7. joker

joker Byte

Hallo

ECHO ON`OFF zeigt die Befehle in einer Batch-Datei wenn sie ausgeführt wird, am Bidschirm an.

Echo Hallo Welt! zeigt dann: C:\Windows>Echo Hallo Welt! an

Wenn man nicht möchte, dass "Echo Hallo Welt!" oder sonst noch welche Befehle mit angezeigt werden, fügt man vorher Echo off ein.

Echo off
    Echo Hallo Welt! zeigt dann: C:\Windows>echo off
    Hallo Welt!

Wenn man nicht möchte, dass "Echo off" angezeigt wird, setzt man vor das "Echo off" einen "Klammeraffen" (@).

@Echo off
    Echo Hallo Welt zeigt: Hallo Welt!

Probier\'s doch einfach aus. Die Unterschiede kannst du dann 1:1 sehen. Wenn du die Dateien mittels Doppelklick öffnest, muss am Schluss noch "Pause" eingeben werden. Ohne diesen Befehl erscheint die Eingabeaufforderung nur kurz und verschwindet sofort wieder.

Gruss
    joker

8. meeero

meeero Guest

hab ich zwar schon oft gesehen, aber was ist eigentlich @echo off??

9. joker

joker Byte

Hi,

in die shutdown.bat schreibst du:

@echo off
    shutdown -s

Die Datei speicherst du dann wie von XrMB2 beschrieben.
    Anschliessend:
    - unter Zubehör / Systemprogramme / Geplante Task / geplante Task hinzufügen.... Der Assistent wird ausgeführt.... Klicke auf Durchsuchen und wechsle zu deiner vorgängig gespeicherten .bat Datei.... der Rest ist dann reine Klickarbeit .-))

Gruss
    joker

10. Gast

Gast Guest

Jepp, alles was du brauchst:

http://users.pandora.be/jbosman/applications.html

Prog heißt Poweroff und ist Freeware. Unter "Schedule" kannst du den Shutdown zeitgerecht steuern.

M.f.G. Erich

11. meeero

meeero Guest

also am besten du startest notepad und gibst da einfach alles ein, was du auch in die eingabeaufforderung eintippen würdest.
    dann klickst du auf "speichern unter..." und wählst bei den dateitypen statt .txt alle dateien aus (*.*) und gibst zum beispiel shutdown.bat ein.
    dann hast du so eine batchdatei mit so einem zahnrad, die nimmst du dann einfach in den taskplaner auf und bestimmst die zeit und sowas.

12. Tonarm

Tonarm Byte

Hi !!! Wie genau mache ich denn eine Batchdatei ? Kannst Du mir das genauer eklären ? Ich habe so}ne Datei noch nie gemacht.
    Wie stelle ich den Taskmanager dann ein ? Bitte hilf mir. Das wäre supi-praktisch !!!

13. joker

joker Byte

Hi,

dein Problem dürfte auch mit einer Stapel-/ Batchdatei zu lösen sein. Gib in der Eingabeaufforderung den Befehl "shutdown /?" ein; dann werden dir alle Optionen angezeigt ("Shutdown -s" fährt z.B. den lokalen Rechner herunter).

Erstelle eine Stapel-/ Batchdatei mit dem entsprechenden Befehl. Unter Zubehör, "Geplante Tasks", kannst du einen Task hinzufügen und diesen dann zu einem dir passenden Termin ausführen lassen.

Gruss
    joker

14. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Schau auf meine Homepage unter Downloads für Windows! Ich habe gerade so ein Ding geschrieben und hochgeladen - kannst es ja mal ausprobieren!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page