1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Automatisch IP Adresse beziehen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dennnisle, Jan 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dennnisle

Dennnisle Byte

Hallo Habe Windows XP Pro deshalb stelle ich das Thema hier rein.
    habe Arcor Starter Set erworben (mit Stick von Zyxel und Arcor Wlan Modem 100).

Wenn ich bei meinem Stick automatische Beziehung der IP Adresse einstelle heißt es die ganze Zeit netzwerkadresse beziehen (seit gestern Sonntag). (DHCP ist aktiviert!)

Was tun damit es wieder geht?

PS: Mit fester IP gehts!!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Probier mal den Router reseten, und den PC neu starten.
    Hast du eine Firewall aktiv?

Dann lass es doch so.

3. Dennnisle

Dennnisle Byte

Habe ich alles schon probiert. Bringt nichts. Und wenn ich mit dem Wlan Quick Starter es probiere (IP automatisch ist eingestellt) sagt das Programm es können keine Verbindung zum Router aufbauen und ich solle doch ein Kabel nehmen.

Das komische, das Problem ist erst seit Sonntag!! Samstag war alles ok.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Wo heißt es das?
    Dass in den Einstellung zu IP nur der Radiobutton dort gesetzt ist und man keine Adresse sieht dürfte klar sein?!

:mad: Na, das ist ja die geniale Lösung…

Zum Problem:
    Ich stimme dnalor1968 zu - ist der Router denn fit? Wenn der nämlich nicht mehr DHCP-Server spielt bekommst du keine IP-Adresse und du stehst im Wald, gleichgültig ob die Funkverbindung selbst besteht oder nicht.
    Da du den Stick ja mit einer festen Adresse benutzen kannst (und damit auch den Router ansprechen) kann nach Adam reise nur der Router selbst das Problem sein. Wenigstes wäre es ein Witz wenn WIN selbst kein DHCP mehr empfangen könnte.

5. Dennnisle

Dennnisle Byte

Also im Router ist DHCP eingeschaltet. Habe es überprüft.

Die Startadresse ist 192.168.1.33. Adressfolge habe ich glaub ich auf 5 eingestellt. Standard war 32.

Geht aber immer noch nicht.

Was tun??

Du kennst ja das Symbol für Netzwerkverbindungen wo man in der Leiste unten sieht. Da heißt es Netzwerkadresse beziehen.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Überprüfe notfalls per Kabel ob DHCP auch fuktioniert!
    Dass es nur eingeschaltet ist nützt nix.

7. Dennnisle

Dennnisle Byte

Ich kann mir nicht denken dass es am Router liegt, denn das Problem habe ich seit Sonntag. Vorher nicht.

Vielleicht muss ich bei Arcor anrufen und mal da nachfragen. Vielleicht krieg ich ja ein neues Modem oder weiß der Geier. Oder ist die Leitung nicht ok.

Noch was:

Wenn ich auf meinem Computer bei Dienste DHCP anklicke und in den Eigenschaften des Dienstes bin klicke ich auf starten. dann heißt es das es nicht gestartet werden kann. Vielleicht liegt es auch daran??

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Bei mir ist eine DHCP-Client gestartet. Wäre ein echter DCHP (Server) Dienst gestartet wäre das natürlich der absolute Störsender.

Sollte in der Tat der DHCP-Client nicht gestartet werden können liegt es an WIN und nicht am Router [Dass heutzutage immer was kaputt gehen kann daran habe ich mich - im Gegensatz zu meinem Geldbeutel… - gewöhnt.]

Frage ist nur warum DHCP klemmt. Hast du Tuningtools erwischt? Man kann Dienste komplett in der Registry abwürgen; ich habe das mal bei einem Dienst für den Drucker gemacht:
    [HKLM]\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PmlDriverHPZ12 / Start=4
    Statt PmlDriverHPZ12 muss es natürlich »Dhcp« heißen, guck da mal. (Dass meine Aktion am Schluss ein Schuss in Knie war erwähne ich besser nicht.) DHCP steh bei mir auf automatischem Start, heißt: Start=2

9. Dennnisle

Dennnisle Byte

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Nein; mit Tuning Tools meint ich Bolzen wie TuneUp-Utilities die per One-Cklick das System kaputtoptimieren können.

Dass auch Firewalls und andere Wachhund-Tools hier zubeißen können ist dir sicherlich klar - ob sie das direkt oder indirekt tun…

11. Dennnisle

Dennnisle Byte

Ach so. Sowas habe ich nicht installiert.

Jetzt warte ich mal bis ich heute abend zuhause bin und melde mich dann wieder.

Schon mal merci für deine Hilfe.

12. dnalor1968

Das könnte das Problem sein. Je enger du die DHCP-Bandbreite einschränkst, desto weniger IP-Adressen vergibt der DHCP, und umso weniger kannst du bekommen. Siehe deinen Fehler.
    Deshalb wieder auf Standard zurückstellen, dann müsstest du wieder eine bekommen.

13. Dennnisle

Dennnisle Byte

Habe ich doch auch probiert. Ging auch nicht.

Ich weiß nicht was ich tun soll.

Vielleicht Windows neu Installieren??

14. dnalor1968

Kannst auch mal auf 64 erhöhen. Vielleicht bringt das was.

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Dem widerspreche ich rein technisch nicht.
    Aber damit steht sofort die Frage im Raum wer sich die anderen Adressen greift - oder ob das Lease zu groß eingestellt ist und der Router immer noch annehmen muss, dass eine vergeben Adresse noch gültig in Benutzung ist.

Da das von heute auf morgen aufgetreten ist sind Beifahrer im WLAN zu befürchten…

16. Dennnisle

Dennnisle Byte

Könnte sein.

17. dnalor1968

Evtl. kann man die Lease-Time in diesem Router gar nicht verändern.

Um dies zu vermeiden mein Tipp:
    - IP-Adresse vom Standart abändern
    - DHCP deaktivieren und IP's manuell vergeben
    - Verschlüsselung und Mac-Filter
    - WLAN nur einschalten, wenn es gebraucht

18. Dennnisle

Dennnisle Byte

Ich glaub ich weiß warum es nicht geht:

Wegen DHCP Dienst von Windows!!!!

Habe von Microsoft was gefunden und probiert. Fehlschlag.

Wie kann DHCP "reparieren"?

19. Eric March

Eric March CD-R 80

:motz:
    Um was geht es? Den »DHCP-Client«-Dienst oder irgend was anderes???

20. Dennnisle

Dennnisle Byte

Um den DHCP Dienst von Windows. Lässt sich nicht starten (weil abhängigkeiten davon nicht gestartet werden können)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page