1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Automatisch Ordner erstellen

Discussion in 'Windows 7' started by datatest, Apr 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. datatest

datatest ROM

Hallo,

Da ich momentan dabei bin meine analoge CD-Sammlung auf meinen PC zu bringen, ergab sich für mich das folgende Problem:

Ich benenne die einzelnen Musik-Alben in folgender Weise: "Künstler/Artist - Albumname - Jahr".
    Nun komm es vor, dass ich von einem Künstler mehrere Alben habe und das Laufwerk entsprechend so aussieht:
    - Pink Floyd - Album 1
    - Pink Floyd - Album 2
    etc.

Mein Anliegen ist nun, dass ich per Programm oder Skript automatisch anweisen kann, dass für jeden Künstler mit mehreren Alben ein gemeinsamer Ordner erstellt wird, z.B.
    - Pink Floyd
    -- Pink Floyd - Album 1
    -- Pink Floyd - Album 2
    etc.

Könnt ihr mir das weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was ist eine analoge CD?
    Ich kenne dieses Medium nur digital :D

Handelt es sich um 1000e CDs?
    Wahrscheinlich geht es schneller, die betroffenen Künstler mal schnell per Hand in einen Ordner zu schieben, als so ein Programm einzurichten, bis es endlich macht, was Du willst.

Wonach hast Du denn bisher gesucht? Ich könnte mir vorstellen, daß Programme, die eigentlich eher Datei-Dopplungen suchen (und da gibts einige), sich auch für Ordner verwenden lassen.

3. datatest

datatest ROM

Ist sind in der Tat leider viele hunderte von CDs und händig wäre es leider zu viel Arbeit ;) .

Bis jetzt habe ich geschaut ob Explorer-Alternativen wie der Totalcommander so etwas hinbekommen. Leider hatte ich damit wenig Erfolg.

Ich weiß leider nicht genau, welcher Suchbegriff geeignet wäre, so dass Google mir nicht wirklich helfen kann.

Danke für deine Antwort!

4. Dann nimm doch CDex zum umwandeln. Nebenbei richtet es automatisch Ordner nach z.B. dem Schema Künstler / Album / Titel ein. Kann man anpassen.

5. magiceye04

Kann ich mir nicht vorstellen.
    Hunderte CDs klingt jetzt nicht sonderlich viel.
    Da werden doch allenfalls 50 Künstler mit mehren Alben vertreten sein. Also 50x 10Sekunden* Arbeit, sollte in 10 Minuten erledigt sein.

Hoffentlich hast Du noch nicht zu viele CDs gerippt...

*F2 drücken, Künstlername markieren, STRG+C, ESC, F7, STRG+V, Enter, Alben schnappen und rüberschubsen. Mit TotalCommander dürfte es noch flotter gehen, da kann man auf die Maus verzichten.

6. datatest

datatest ROM

Leider habe ich auch noch viele CDs bereits auf dem PC, deswegen brauche ich eine Lösung, die auch schon vorhanden CDs berücksichtigt.

Ich habe mich mal umgesehen und z.B. das Programm mp3tag gefunden. Leider kann man dort nur die Dateinamen ändern, aber nicht Ordner erstellen.

Eigentlich sollte so etwas ja auch per BAT Datei funktionieren? Man müsste ja nur die Dateinamen vergleichen und entsprechend Ordner erstellen.

7. magiceye04

Wie gesagt, ehe Du so ein Programm ordentlich nach Deinen Kriterien eingerichtet hast, bist Du per Hand schneller fertig.

8. headroom64

headroom64 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page