1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Automatische Aktualisierung einer Seite

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Atanathos, Dec 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Atanathos

Atanathos Byte

Hallo,

ich habe folgenses Problem:

Ich habe mir ein Forenscript bei Parsimony besorgt und es auf meinem Webspace eingerichtet. Alles wäre bestens, ausser wenn man nach einem neuen Eintrag auf die Hauptseite kommt muss man erst im Browser auf aktualisieren klicken um den neuen Eintrag zu sehen.
    Meine Frage nun, es müsste doch mit einem Javascript möglich sein die Seite immer aktuell zu laden und nicht aus dem cache zu holen, wenn die Seite aufgerufen wird. Mit Metatags habe ich es schon versucht, aber keinen Erfolg gehabt!

Wäre für Tips dankbar!

Grüsse!

martin

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Cacheverwaltung obliegt dem Browser und der User legt fest wie, d.h. du hast keinen Einflüß darauf. Es gibt zwar einige Methoden, die das Cachen der Seiten verhindern sollen (such mal in selfhtml unter den "Meta"-Tags bzw. in PHP nach content-type für Dateiheader), nur funktionieren die nicht mit jedem Browser und das letzte Wort hat immer der User.

Gruss, Matthias

PS: Das mit JavaScript könnte nur klappen, wenn du von einer Startseite eine Umleitung/Verlinkung auf die Folgeseiten per location.replace(); versuchst. Dann ist die ursprüngliche Startseite nicht im Cache, aber deine gesamte Seite ist dann nicht mehr ohne Javascript navigierbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page