1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Automatische Betriebsysteminstallation über Netzwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Phatty, May 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Phatty

Phatty ROM

Ich habe ein Praktikum bei einer Firma begonnen und meine Aufgabe ist es nun über Möglichkeiten einer automatische Betriebssysteminstallation zu recherchieren, diese auf virtuelle Rechner zu testen und dann in die Tat umzusetzen. (Wobei ich noch nicht weiß, ob ich später dann wirklich alles alleine machen soll.)

Jedenfalls soll ich Software suchen mit der sowas möglich ist. Ich bin dabei schon auf FAI, opsi und SystemImager gestoßen und wollte mich hier erkundigen, ob es nicht noch was besseres gibt.
    Bei den Betriebssystemen handelt es sich um Windows XP und Vista sowie um diverse Linux-Distributionen mit dem Schwerpunkt auf Debian GNU/Linux. Die Systeme sollen über einen Server automatisch installiert werden und spätere Nachinstallationen für Software und Patches sollen auch möglich sein. Die Benutzer der einzelnen Clienten sollen dann nur eingeschränkte Rechte haben, also sich nicht als Administrator anmelden können. Dabei soll jeder User sich an jeden Rechner anmelden können und Zugriff auf seine persönlichen Daten haben. Zusätzlich braucht der Administrator einen Remote-Zugriff (auch grafisch) auf sämtliche Computer im Netzwerk.
    Wie kann man das realisieren? Zudem wie sieht es in Sachen Druckeranbindung aus? Wie beeinflusst man die Partitionierung bei unterschiedlicher Rechnern? Es ist davon auszugehen, dass nicht alle Rechner im Netzwerk über die selbe Hardware verfügen.

2. AS_X

AS_X Halbes Megabyte

Naja, ich weiß nicht viel dazu, habe aber schon einmal Vista übers Netzwerk installiert, weil man da die Installations-DVD nehmen kann und nicht erst ein System installieren, verallgemeinern und imagen muss, wie etwa bei XP. Ich habe das über den RIS (Remote Installation Service) eines Windows Servers (damals noch 2003) gemacht.

Ich schätze, was du machen musst, ist:
    Für jede System-Konfiguration eine Installation erstellen (abhängig von BS, Hardware etc.), d.h. auf einem möglichen Zielrechner installieren. Bei Windows muss man nun mit dem Tool sysprep.exe "verallgemeinern", was dazu führt, dass die Rechner, auf die das später kommt, eigene interne Identifier bekommen, was bei einer Domänenanmeldung wichtig ist (jaja, mein Laienwissen, ich weiß). Danach muss man mit wieder einem anderen Tool ein Image der Festplatten/Partition/en erstellen.

Soviel allgemein zur Vorgehensweise. Wie das alles genau abläuft, weiß ich leider nicht. Vielleicht hast du nun aber weitere Anhaltspunkte für eine Suche mit :google: ...

3. Phatty

Phatty ROM

Danke, deine Anhaltspunkte haben mich bei Google weitergebracht. ;)

Nur was Sysprep.exe angeht, kann ich damit nicht wirklich viel anfangen. Obwohl ich schon auf Seiten wie diese hier gestoßen bin. :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page