1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Automatische Datums- und Zeitformatierung in OpenOffice.org 3.0

Discussion in 'Office-Programme' started by mwtzel, Dec 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mwtzel

mwtzel ROM

Hallo,

seit neuestem wollte ich eine Tabelle mit OpenOffice.org 3.0 Excel erstellen. Dabei begegnete ich zwei Problemen, das ich selbst leider nicht lösen konnte:

1. Zeitformatierung
    Open Office Excel formatiert Zeiten im Format HH:MM automatisch in HH:MM:SS um. Bsp.: 12:35 wird in 12:35:00 umgewandelt. Bisher musste ich nach der Uhrzeit ein Zeichen setzen (Bsp: 12:35*). Dies ist leider nur sehr unschön.

2. Datumsformatierung
    Bei OpenOffice wird z.B. 07/5 automatisch in 07.05.2009 umgewandelt. Auch hier musste ich bisher den nur sehr unschönen Stern setzen (07/5*).

Ich habe mal gehört, dass man vor der Eingabe eine bestimmte Taste drücken muss. Leider weiß ich nicht mehr, welche das war.:confused:

Viele Grüße
    Markus

2. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

warum modifizierst du nicht einfach das format der betroffenen zellen?
    rechte maustaste -> zellen formatieren -> zahlen -> kategorie: zeit -> format code "HH:MM" für die zeit und
    rechte maustaste -> zellen formatieren -> zahlen -> kategorie: datum -> format code "MM/T" für das datum (natürlich nur wenn 07/5 für den 5. juli stehen soll ;))

edit: man kann auch mehrere zellen in einem rutsch bearbeiten.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich habe den TO so verstanden, dass 07/5 kein Datum ist.

Ein Bruch (Format Code "?/?") wird es auch nicht sein, dagegen spricht die 0.

Also soll es wohl als Text behandelt werden.
    Für größere Bereiche:
    rechte maustaste -> zellen formatieren -> zahlen -> kategorie: Text-> format code "@"
    Bei einzelnen Zellen ist das Voranstellen des Hochkommas <Shift>+# -> ' der schnellere Weg.

'Uhrzeit, Datum, Bruch oder Text, es geht nicht nur um die Darstellung, sondern auch, ob man damit rechnen kann.

4. mwtzel

mwtzel ROM

Danke, es funzt!

Last edited: Dec 19, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page