1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Automatische Helligkeitseinstellung...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by DejaVu82, May 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DejaVu82

DejaVu82 ROM

Hallo,

Bevor ich zu meinem problem komme hier nun erstmal einige vielleicht relevante Informationen.

Ich habe derzeit meinen LCD(Sony KDL 52W5500) via HDMI und meinen TFT(Samsung 2253LW) via DVI an meine GeForce 8600GS angeschlossen. Hierbei habe ich den Desktop einfach auf den LCD erweitert, sprich der TFT ist der Primär und der LCD der Sekundär-Monitor. Betriebssystem ist Windows 7.

Ich habe schon selbst denke ich überall nachgeschaut(Nvidia Systemsteuerung etc).

Hier nun mein Problem welches mit besonders beim gucken von Filmen extrem stört.

Jedes mal wenn es in einem Film von einem dunklen bereich in einen Hellen breich wechselt sehe ich für knapp eine halbe sekunde die Original Helligkeit so wie ich sie auch gerne hätte. Doch dann greift der Rechner ein, und schraubt Automatisch die Helligkeit runter. Das selbe passiert auch wenn ich etwas Helles(z.b. Firefox) langsam vom TFT auf den LCD rüber ziehe, dann wird der Hintergrund(z.b. der Film wenn es dort grade Dunkel ist) Heller aber das was im vordergrung ist(in dem fall Firefox) wird dunkler.

Und das empfinde ich als sehr störend wenn, wärend ich einen Film gucke, andauernt der TV von alleine Heller und Dunkler wird.

Das ganze passiert natürlich auch wenn ich den Film auf den TFT laufen lasse und etwas Helles vom LCD auf den TFT rüber ziehe oder wenn im Film von einem dunklen moment auf einen Hellen gewechselt wird. Kurze zeit sehe ich Optimales Bild, doch dann greift wie gesagt diese Automatische Helligkeitsanpassung ein.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher das es mit Grafikkarten oder Systemeinstellungen zutun hat. Denn wenn ich den LCD anderweitig benutze tritt dieses problem nicht auf. Sprich egal ob ich Filme übern BluRay Player gucke oder ob ich auf der 360 zocke. Diese Automatische Helligkeitsgeschichte tritt nur in verbindung mit dem PC auf.

Wie gesagt ich habe schon in allen einstellungen rumgeguckt, konnte aber nichts finden wie ich diese Automatische Helligkeitsanpassung ausschalten kann.

Nun hoffe ich das vielleicht hier jemand ne ahnung hat.

Thx schonmal im vorraus.

Last edited: May 20, 2010
  2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Also bei mir regelt der Monitor selbst die Helligkeitseinstellung.
    Dies kann ich auch am Monitor selbst ein-/ausschalten.
    Die Grafikkarte hat damit nichts zu tun.

3. DejaVu82

DejaVu82 ROM

Ja, das geht bei mir auch alles, bloss wie gesagt. Diese sachen konnte ich alle ausschliessen weil ich sie alle Deaktiviert habe. Beim LCD habe ich auch z.b. eine Option die nennt sich: Verb.Kontrastanhebung welche dieses symptom auch dann am BluRay Player oder der Xbox auftreten lässt. Aber diese ist ebenfalls auch ausgeschaltet. Es kann daher eigentlich nur an irgendwelchen Graka oder Systemeinstellungen liegen das er das trotzdem macht.

Es ist teilweise kaum anschaubar.. wenn z.b. in nem Film den ich über den Rechner abspiele(ebenfalls Blu-Ray Laufwerk) und jemand macht in einem Dunklen bereich eine Fackel an sehe ich kurz auch alles um das Feuer herum, aber nach einer halben sekunde sehe ich dann GARNICHTS mehr ausser das Feuer. Wenn ich den selben Film dann im normalen Blu-Ray Player abspiele dann sehe ich auch nich den Mensch der die Fackel in der Hand hält etc. sprich genau das selbe was ich auch eine halbe Sekunde lang über PC gesehen habe bis dann dieser Automatische Helligkeitskollege zuschlägt :/

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

..aber nicht beschrieben, was und wo...
    es gibt eine erweiterte Nvidia-Systemsteuerung: benutzerdefiniert....ich würde zunächst mal beide Monitore re-kalibrieren, außerdem eine hardwareseitige dynamische Kontrastregelung abschalten, falls vorhanden. Handbuch lesen.
    Und in der Windowshilfe <F1> nachschauen:
    > Kalibrieren des Bildschirms....
    > Anpassen von Helligkeit und Kontrast des Bildschirms....
    > Automatisches Anpassen der Helligkeit mit der adaptiven Helligkeit...,(falls Sensor vorhanden)
    auch in der Nvidia-Systemsteuerung gibts Menüs, entweder nvidiagesteuert oder playergesteuert (Fremdsteuerung):
    > Videofarbeinstellungen ändern....
    > Desktopfarbeinstellungen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page