1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Automatische Internetverbindung nachts trotz Deaktivierung von WLAN

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by MuenchenPC, May 26, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe die Zeitschaltung an meiner Fritzbox 3170 so eingestellt, dass WLAN von 00:30 - 06:00 Uhr deaktiviert ist. Dennoch baut sich nächts täglich eine Interneverbindung auf (täglich die gleiche Meldung):
    26.05.16 02:34:04 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2001:a61:10bd:6d00::/56
    26.05.16 02:04:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (aftr.prod.m-online.net), IPv4-MTU: (1492).
    26.05.16 02:04:04 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2001:a61:10bd:6d00::/56
    26.05.16 02:04:04 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2001:a61:10bd:6d00:5e49:79ff:fe46:1ef0
    26.05.16 02:03:59 Internetverbindung wurde getrennt.
    26.05.16 02:03:59 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    26.05.16 02:03:55 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Hierzu meine Fragen:
    - was passiert hier genau?
    - warum wird "die Internetverbindung kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen" durchgeführt - ich trenne doch bereits durch die Zeitschaltung mein WLAN?
    - Kann es sein, dass ich einen Virus habe oder gehacked werde?

Vielen Dank für eine Antwort.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Das Macht die Fritzbox, und hat nichts mit WLAN zu tun?
    Sind noch andere Geräte außer per WLAN mit der Box verbunden?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Fritzbox kann so eingestellt werden, dass sie die Internetverbindung dauerhaft hält oder nach einer bestimmten Zeit unterbricht, bis ein erneuter Zugriff erfolgt.
    Mit WLAN hat das nichts zu tun.

4. dnalor1968

Macht dann aber trotzdem einmal innerhalb von 24 Stunden eine Zwangstrennung.

5. Hallo - danke für deine Antwort. An der Fritzbox ist noch mein Telefon angeschlossen (Dect) und am WLAN hängt sonst mein Smartphone und Tablet (Smartphone schalte ich nachts ebenfalls wie den PC aus). Mit ist nur heute nacht aufgefallen, dass mein PC angeschalten war...ich schalten ihn abend immer aus...vielleicht nur ein Fluke.

6. also, sollte ich die Fritzbox abendds einfach manuell (=Stromstecke) ausschalten? Was ich da immer sehe nachts mit ipv4 und ipv6 ist also keine Hacker-Sache?

7. dnalor1968

Dann wird das:
    mit Sicherheit nicht mehr funktionieren.

Aber du kannst ja mal probieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page