1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Automatische Lüftersteuerung gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kalweit, Aug 20, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich suche eine Lüftersteuerung die folgendes kann (die Beschreibungen der meisten sind leider wenige aussagekräftig):

- mehrere Kanäle
    - jeder Kanal soll einen eigenen Temperatursensor haben
    - jedem Sensor soll eine Zieltemperatur vorgegeben werden
    - der zugeordnete Lüfter soll automatisch - entsprechend der Abweichung - geregelt werden, d.h. um so größer die Abweichung desto schneller
    - alternativ ginge auch eine manuelle Programmierung in der Form: 30° -> 20%, 35° -> 40% ...

Optik ist egal, wenn es nicht gerade rosa mit lila Punkten ist.... :D

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. kalweit

Ich bin jetzt über die NZXT Sentry 2 gestolpert. Offensichtlich scheint diese so einen Automatikmodus zu haben...

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

6. kalweit

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Für sechs Kanäle a 30 Watt und sechs Temperaturfühler sowie guter Verarbeitung und lackierter Alu Front scheint mir der Preis angemessen.

8. kalweit

...ich brauche nur den ganzen Optikschischi nicht. Den Rechner wird kaum jemand zu sehen bekommen. Sei es drum, watt mut dat mutt und macht in dem Fall den Kohl nicht mehr fett...

9. kalweit

Dann berichte ich mal: die Lüftersteuerung regelt wirklich automatisch. Es lässt sich allerdings nur ein Schwellwert pro Kanal programmieren - d.h. man wählt eine Temperatur und eine Lüfterdrehzahl. Diese Drehzahl gilt bis zur eingegebenen Temperatur. Darüber schaltet der Lüfter auf 100%. Am Schwellwert kann es passieren, dass der Lüfter permanent hoch und runter fährt. Dagegen hilft nur das Verlegen des Sensors in den "Windschatten" und geschicktes Wählen der Drehzahl. Am besten man verwendet mehrere Lüfter und Sensoren mit unterschiedlichen Schwellwerten, deren Luftströme sich überschneiden. Die Hintergrundbeleuchtung ist in 3 Stufen dimmbar, allerdings wird beim Ausschalten der Beleuchtung nur das Display "geschwärzt", die Hintergrundbeleuchtung bleibt weiterhin an und leuchtet dann durch die Gehäusespalten. Es fehlt jegliche Zugentlastung. Man rupft sich schon mal einen Sensor von der Platine und dann muss man die ganze Blende wieder ausbauen. Auch die seitlichen Einbauschienen könnten länger sein - man kann die Blende nicht zur Montage lose in einen Rahmen schieben, sondern muss sie immer verschrauben, damit sie nicht herunter fällt. Wenn Einbau und Einstellung erst mal geschafft ist, erfüllt die Steuerung dezent und unaufgeregt ihre Aufgabe.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Nur der Preis...

:auslach: deswegen steht wohl der Warnhinweis auf der Packung: "Fear it!" :D :bussi:

11. kalweit

Das war ja das Vorgängermodell und nur der Spruch der Importbude... :heilig:

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Schade, ich hätte besseres von der Lüftersteuerung erwartet.:(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page