1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Automatische Überwachung einer Internetseite

Discussion in 'Programmieren' started by arco2726, Apr 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. arco2726

arco2726 ROM

Hallo.

Habe es Geschaft, mit hilfe von Opera, das eine Internetseite Automatisch aktualisiert wird.
    Nun würde ich mich freuen, wenn es nen Script gibt, welches mir nen Sound abspielt, wenn sich etwas an der seite ändert (damit ich nicht immer am PC sitzen muß).
    Ich stelle mir vor, das das Script reagiert, wenn eine bestimmte Farbe auf der Seite zu sehen ist, oder nen bestimmter Text.

:bitte: helft mir

Gruß

Arco2726

2. L-ectron-X

L-ectron-X Guest

Dazu müsste die Seite in periodischen Abständen analysiert werden. Also die Seite herunterladen und im Quelltext nach den gewünschten Merkmalen suchen.
    Das geht mit so ziemlich jeder Programmiersprache.

3. enschman

enschman Megabyte

Hi,

meines Wissens nach gibt es ein solches Skript NICHT!

Es wäre auch ziemlich kompliziert, nach einzigen Merkmalen zu suchen, ich könnte dir allerdings einen anderen Ansatz geben:

Schreib doch selbst ein kleines Programm (z. B. mit VB.net 2005 Express, kostenlos) welches ein Webbrowser-Control beeinhaltet und mit einem Timer eben immer wieder neu geladen wird. Nur lässt du halt bei jedem laden der Seite den Quelltext kurz zwischenspeichern (in einer Zeichenkette, beim Programmieren genannt String) und prüfst dann beim nächsten laden, ob die erste Zeichenkette der zweiten entspricht (zu deutsch, ob beide des gleiche sind) und wenn nicht, lässt du das Prog eine kleine Meldung ausgeben!

Mehr ist das nicht!

mfg Tenschman

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So viel Aufwand muss nicht sein. Es reicht, die Seite in einen String zu lesen und daraus einen Hash zu bilden (z.B. einfach einen md5 auf den String). Beim nächsten Zugriff muss man nur überprüfen, ob dieser Hash noch gleich ist.

5. arco2726

arco2726 ROM

Hallo

Habe das Problem gelöst.
    Habe die seite einfach mit Excel verbunden.
    Da es ja die Funktion "Seite nach Excel Importieren" gibt, hatte sich das ganze angeboten.

Und mit dem Visual Basic Editor , kann ich genau die informationen Überwachen, die ich haben möchte.
    Sobald sich der wert ändert, gibt es eine Meldung.

Trozdem allen vielen dank, die sich die mühe gemacht haben, um nach einer Lösung zu suchen.

Frohe Ostern euch allen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page