1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

automatische Wiedergabe CD/DVD

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Mylin, Jan 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Hallo Forum,

gern wird eine CD/DVD im Laufwerk mal vergessen oder man legt eine CD/DVD ein, die man erst später benötigt aber das Laufwerk liest den Inhalt schon mal hastig ein. Ein nettes Feature, welches zu deaktivieren galt.

1. Versuch:
    Automatische Wiedergabe in der Systemsteuerung alles auf "keine Aktion durchführen". Autostart ist deaktiviert, CD/DVD wird eingelesen, beim Klick auf das Laufwerk geschieht nichts.

2. Versuch:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\cdrom]
    "AutoRun"
    Ah, wunderbar die CD/DVD wird nicht eingelesen. Größenangabe wird angezeigt, Icon wird aber nicht geändert, beim Klick auf das Laufwerk will er eine neue CD erstellen, Mediumwechsel wird nicht wahrgenommen.

3. Versuch:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\cdrom]
    "AutoRunAlwaysDisable"
    Laufwerkbezeichnung hinzugefügt, siehe 2. Versuch.

4. Versuch:
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
    "NoDriveTypeAutoRun"
    Ohne Auswirkung

Wie deaktiviere ich das einlesen/cachen einer CD/DVD?

Mylin

2. Maja07

Maja07 Guest

Rechtsklick -> Öffnen

3. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

@Maja

Ich habe mir mal erlaubt in den Karton zu schauen, dein nett gemeinter Tipp trägt zur Lösung leider nicht bei und erzeugt ebenfalls ein "Leeren Datenträger vorbereiten".

Mylin

4. Maja07

Maja07 Guest

Die Änderungen in der Registry wieder zurück führen.

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Automatische Wiedergabe
    Den Haken bei "Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden" enfternen.

Darunter für jeden Medientyp die gewünschte Aktion angeben, die ausgeführt werden soll, wenn das Medium per Doppelklick (oder über Start -> Computer -> Laufwerksliste) gestartet wird.

Unten rechts den Klick auf "Speichern" nicht vergessen.

Resultat: Es öffnet sich kein Requester und es wird auch kein Autoplay ausgeführt, nach dem eine CD/DVD ins Laufwerk gelegt wurde. Das Medium wird aber eingelesen/cachet, ohne dem kein Medienwechsel erkannt und kein Medium geöffnet werden kann.

Den Inhalt von Audio-CDs, sowie Medien mit autorun.inf (diverse Spiele und Software) und Video CDs/DVDs per Rechtklick -> Öffnen ansehen, sofern in der Systemsteuerung eine andere Aktion als "Ordner öffnen, um ..." für diese Medientypen angegeben wurde.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page