1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Automatische Wiedergabe Programm hinzufügen

Discussion in 'Windows 7' started by SeTuPoNe, May 1, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SeTuPoNe

SeTuPoNe Byte

Hallo mal wieder...

Wie der Titel verrät möchte ich gerne ein Programm meiner automatischen Wiedergabe hinzufügen. In diesem fall WinDVD. Aus irgendeinem Grund wird das bei mir nicht aufgelistet wenn ich eine DVD einlege. nur WMP und VLC, halt was man sonst so an playern hat :rolleyes:

Unter XP gibts ja hier scheinbar ne ganze Reihe Möglichkeiten aber ich hab trotz googlen nix gefunden wie man es bei Win 7 schafft.

registry bearbeitung hab ich auch schon versucht aber das hat nich wirklich geklappt.. war aber auch von einer Einleitung heraus die für XP gedacht war..

Ich hoffe jedenfalls das es einen Weg gibt dieses Programm irgendwie da in die Automatische Wiedergabe Liste zu bekommen..

Wenn jemand eine Idee hat bitte Antworten :)

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Rufe die Windowshilfe mit der Win-Taste und F1 auf und gib in das Suchfeld "Automatische Wiedergabe Programm hinzufügen" ein ...

3. SeTuPoNe

SeTuPoNe Byte

wenn ich das eingebe kommen 9 punkte von denen keiner irgendwas damit zutun hat..

4. MichaelausP

Ach, so was aber auch. Da ist ein "hinzfügen" zuviel. Du kannst natürlich aber auch mal im Programm WinDVD in dessen Optionen oder Einstellungen nachsehen, welche Dateiendungen mit WinDVD verknüpft werden sollen, damit WinDVD sie abspielt... Oder die Datei per Rechtsklick markieren, im Kontextmenü "Öffnen mit.." wählen und das Programm im Ordner Programme auswählen und den Haken für den Standard im Dialogfenster setzten. Euch muss man die Tauben gebraten in den Allerwertesten stecken oder was? Kann doch alles nicht so schwer sein.

Last edited: May 2, 2010
  5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Bedienungsanleitung für Windowshilfe [F1]
    ...man(n)/frau drücke oben genannte Taste genau 1x, tippe in das Text-Feld Automatische Wiedergabe ein und suche den problemspezifisch am besten passenden Hilfetext:
    1. Problembehandlung für die automatische Wiedergabe
    2. Automatische Wiedergabe: Häufig gestellte Fragen
    3. Ändern der Einstellungen für die automatische Wiedergabe
    4. Verhindern der automatischen Wiedergabe von CDs und DVDs mit dem Feature für die automatische Wiedergabe
    .....
    .....
    :cool:
    > Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Automatische Wiedergabe......

6. SeTuPoNe

SeTuPoNe Byte

ihr seid echt lustig...

ich hoffe einfach mal euch zuliebe das ihr meine frage nicht ganz verstanden habt.

Aber gut... ich hab sonst nichts zutun. hier also mal ein Bild für euch:

Dort unter "DVD-FILM" wo nun der WMP und VLC Player angezeigt werden, soll zusätzlich einfach noch WinDVD aufgelistet sein, damit ich jedesmal wenn ich eine DVD einlege auswählen kann mit welchem Programm ich sie öffnen will..

um gleich noch ein paar unklarheiten zu beseitigen:

- Ich möchte nicht grundsätzlich jede Datei oder DVD mit dem selben Programm öffnen.
    - ich suche keine Alternative für irgendetwas ich möchte einfach nur WinDVD in der Liste auf oben gepostetem Bild haben
    - Auf die Idee zu kommen WinDVD oder Windows Hilfe zu durchsuchen werd ich sicherlich schon gekommen sein wenn ich schon bei registry einträgen angelangt war. :rolleyes:

Wenn nun also jemand weiß, dass es nicht geht oder es jemanden gibt der es geschafft hat in die Liste der automatischen Wiedergabe ein Programm hinzuzufügen wäre es überaus freundlich mir hier eine Rückmeldung zu geben. Falls NICHT, ist es wohl am günstigsten einfach nichts zu diesem Thema zu schreiben.

Danke an alle.

7. MichaelausP

Warum nicht gleich so eine ausführliche Problem- und Fragestellung? Jetzt kann man sich gezielt auf die Suche begeben, das hin zu bekommen ... ich forsche schon, denn ich habe -wie du mit WinDVD- den Wunsch VLC als VideoCD-Abspielprogramm in die Liste aufzunehmen. Noch steht mir nur der WMP als alleinige Auswahl zur Verfügung und die vorgeschlagenen, beschriebenen Wege "zaubern" VLC nicht in die Liste. So wie bei dir WinDVD nicht aufgenommen wird.

Es ist doch etwas aufwendiger, als angenommen.

8. MichaelausP

Wie mir scheint, hat Microsoft es nicht so ohne Weiteres vorgesehen, Programme der Liste auf einfachem Wege hinzuzufügen.

Es bleibt -vorerst- nur der Eingriff in die Registry.

Ich gebe hier mein Vorgehen wieder, um in die Liste VLC für das Abspielen von
    SuperVideoCD zu bekommen. Standardmäßig war nur der Windowsmediaplayer (WMP) eingetragen.

Die Änderung wird im Zweig

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoplayHandlers

vorgenommen.

Zunächst habe ich mir die Vorgaben für den Mediaplayer im Zweig EventHandlers angesehen.

Da gibt es für PlaySuperVideoCDMoviOnArrival im rechten Fenster die
    Zeichenfolge (REG_SZ) MSPlaySuperVideoCDMovieOnArrival. Es fehlt der für VLCPlayer.

Den muss man hinzufügen. Also einen vorhandenen kopieren und anpassen.

Da VLC einen Eintrag für das Abspielen von CDs hat, habe ich einfach
    MSPlaySuperVideoCDMovieOnArrival kopiert, eine neue Zeichenfolge erstellt, den Wert eingefügt und in VLCPlaySuperVideoCDMovieOnArrival umbenannt.

MSPlaySuperVideoCDMovieOnArrival findet man im Zweig Handlers wieder mit folgenden

Schlüsseln im rechten Fenster:

• Action
    • DefaultIcon
    • InvokeVerb
    • Provider

Unter Handlers erstellte ich dann den neuen Schlüssel VLCPlaySuperVideoCDMovieOnArrival
    mit den Werten im rechten Fenster für die DVD-Wiedergabe.

Nun habe ich den VLC-Player in der Liste, um SuperVCDs abzusoelen, wenn der Dialog geöffnet wird.

Ich denke, du musst auch in dieser Weise vorgehen und dir einen vorhandenen WinDVD-Schlüssel und seine Werte kopieren und anpassen.

Last edited: May 4, 2010
  9. SeTuPoNe

SeTuPoNe Byte

ok danke schonmal

ich hab das mit den eventhandlers nicht gewusst..

also habs jetzt soweit hingekriegt das WinDVD in der Liste drin ist :)

nur das komische ist wenn ich eine dvd einlege und dann halt WinDVD auswähle öffnet sich nichts..

kann es sein, dass da noch ein punkt fehlt in der registry, dass Windows irgendwie noch nich weiß was er öffnen soll...

Also wiegesagt drin stehts nur geöffnet wirds leider noch nich :confused:

10. MichaelausP

Mh..? Wird die DVD überhaupt von einem anderen Programm sofort abgespielt, wenn du es ausgewählt hast?

11. SeTuPoNe

SeTuPoNe Byte

ja mit dem Windows Media Player gehts..

mir ist aufgefallen das VLC sich aber auch nich öffnet.. nur da weiß ich nicht ob das seit neuestem so ist oder schon immer so war weil ich den recht selten benutze für DVD's..

Ich hab die EInstellungen um WInDVD in die automatische Wiedergabe zu kriegen nur leider von VLC übernommen (natürlich entsprechend angepasst).
    Aber wenns halt bei VLC auch nicht geht bräucht ich ne andere Vorlage. Nur was in der Registry beim Windows Media Player steht raff ich nich wirklich..

12. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Systemsteuerung>Programme>Standardprogramme>Einstellung für Automatische Wiedergabe öffnen, VLC Festlegen.....fertig.
    Funktioniert bei mir ohne irgendwelche Probleme.

Gruß
    neppo

13. MichaelausP

Ich stimme neppo1 zu, VLC spielt sofort DVDs ab, hat man VLC als Standardprogramm festgelegt. Auch beim Klick in der Auswahlliste startet VLC sofort die DVD.
    Wo ich Probleme mit dem Starten von DVDs habe, sind selbst erstellte und gebrannte DVDs. Da muss ich VLC öffnen und das Medium öffnen.

Last edited: May 5, 2010
  14. SeTuPoNe

SeTuPoNe Byte

ja ich weiß auch nich bei mir gings ja auch..

habs jetzt einfach provisorisch neu installiert.. Problem also erstmal gelöst :)

Danke

15. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

was denn neu installiert?
    Andere User könnten vielleicht auch davon profitieren. :)

16. SeTuPoNe

SeTuPoNe Byte

WinDVD :rolleyes:

darum gings ja hauptsächlich.. warums bei der ersten Installation nicht gleich in der Liste war kann ich leider nich sagen :nixwissen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page