1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

automatischer neustart bevor anmeldeschirm erscheint

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by susisorglos, Apr 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ergänzung um 3.30: anscheinend festplatte kaputt !!!

hi,
    mein win2k mit sp4 lief 6 monate einwandfrei,
    habe plötzlich beim starten folgendes problem:
    zuerst läuft alles ganz normal aber nach dem startbilschirm (win2000 mit blauem ladebalken) fährt der rechner runter. (ich komme erst gar nicht zum anmeldebildschirm.)
    dann fährt er wieder hoch und das geht dann so lange bis ich den rechner ausschalte.
    als er das letze mal lief, hatte ich nen scanner installiert und auch benutzt - sonst nichts dramatisches.

eigene rettungsversuche bisher erfolglos:
    1. alle optionen, die über F8 beim start (erweiterte startoptionen) erreichbar sind ausprobiert (also auch abgesicherter modus und letzte funktionierende konfig) -> fährt wieder runter, genau wie beim normalen start. (hinzugefügt nach antwort)
    2. "überflüssige" hardware entfernt: 2. festplatte, drucker, scanner, netzwerk -> keine besserung
    3. habe knoppix von cd gestartet -> funktioniert
    4. drive fitness test v.4.02 -> keine fehler auf den harddisks (sata)

5. habe image der win2k installation (6monate alt - funktionierte bisher) mit ghost aufgespielt -> lief einwandfrei
    6. dvd laufwerk auch entfernt - hilft nix.

hardware scheint i.O. zu sein aber problem bleibt (neustart bevor anmeldeschirm erscheint).

kennt jemand das problem?
    krieg den rechner nicht mehr hochgefahren und muß morgen früh damit arbeiten...

Ergänzung um 3.15:
    Ursache entdeckt
    Erneut drive fitness test v.4.02 (von Hitachi) ausgeführt, diesmal meine SATA-Festplatte Samsung SP1614C im Advanced Modus getestet und dieses Ergebnis erhalten:

"Problem detected on a non Hitachi disk drive,
    plesae contact your HDD supplier for additional support."

also kein win2k fehler, sondern ein hardeware problem: die platte hat 'ne macke. gerade ein halbes jahr alt... jetzt bin ich ja gespannt, was morgen der händler sagt, wenn ich sage, dass ich die daten (rund 120GB) noch dringend brauche! :aua:

hatte vorhin vorsucht mandrake 10 auf die samsung platte zu installieren. ging nicht. bei der hardware erkennung ging nach mehreren lost interrupts die installation nicht weiter. habe dann eine kleine ibm platte dran gehängt. darauf laüft jetzt mandrake 10. komisch das es beim image kopieren mit norton-ghost keine fehlermeldung gab...

2. bei allen optionen, die über f8 erreichbar endet es mit nem runterfahren vor der anmeldung

3. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

...ist eine solche Situation das Versagen der [SHIFT]-Taste? ;-P

4. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> bei allen optionen, die über f8 erreichbar
    Letzte funktionierende Konfig. auch ?

5. ja - bei allen.
    scheint komplizierter zu sein. ich geh erstmal schlafen.
    vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche problem.
    bis morgen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page