1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

automatischer shutdown nach zeit

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by aol-Hasser, Sep 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aol-Hasser

aol-Hasser Byte

delete/delete

2. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Den Strom oder das Messgerät?

Nicht böse sein, manchmal juckts mich halt.

Im einschlägigen Fachhandel (Bauhaus, conrad) gibts sowas auch zu kaufen. Schätz mal so 20-30 Euro.

mfg
    Raphael

3. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Ich hab mal meinen Server an einem Stromverbrauchsmessgerät (gibts auch leihweise vom E-Werk) angeschlossen. Es war irgendwas so um 20 oder 30 Watt (=kleinstes Glühbirnchen). Seitdem läuft das Teil durch (486DX80). Das macht den Schröder auch nicht fett (oder war das Kohl?)

Alte Kisten waren halt noch sparsam! Und ein Pentium 5 mit 4 GHz muss es dafür wirklich nicht sein.

mfg
    Raphael

4. cirad

cirad Kbyte

shutdown -h +60
    macht die Kiste nach 60 Minuten aus.

shutdown -h 22:00
    macht die Kiste um 22 Uhr aus.

Bischen mit rumprobieren mußt du selber. Die Zeile könntest du einfach in einem Bootscript unterbringen.

Mehr Infos zu shutdown unter
    man shutdown
    [Diese Nachricht wurde von cirad am 01.10.2002 | 04:20 geändert.]

5. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Macht Sinn.
    KTimer mit Start von
    shutdown now
    nach 9x60x60 Sekunden.
    Nachteil: Root-Rechte sind erforderlich.

MfG Raberti

6. wickey

wickey Megabyte

:-)

So gehts natürlich auch...

7. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

warum so umständlich? Laß das Teil doch durchlaufen - es ist ja kein Windoof!

8. wickey

wickey Megabyte

man cron

grüße wickey

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page