1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Autostart auf CD brennen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Siya, Jul 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Siya

Siya ROM

Hallo,
    Da ich hier relativ neu bin und auch nicht wirkich viel Ahnung von diesem Thema habe poste ich meine Frage einfach mal in dieses Forum. :sorry:
    Also es handelt sich um folgendes:
    Ich soll im Rahmen eines Schulprojektes CD's erstellen.
    Es soll an Ende so aussehen, dass wenn man die Cd einlegt eine Europakarte erscheint die, wenn man auf einzelnde Länder klickt zu den jeweiligen Texten verlinkt.
    Meine Frage ist also, wie schaffe ich es das bein start eine Europakarte erscheint und wie verlinke ich diese?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar

p.s: Ich habs auch schon bei google versucht, da ich jedoch nicht genau wusste wonach ich suchen soll kam dementsprechend auch nichts bei heraus :D

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Falls es damit nicht recht klappt, eine einfache Methode:
    Du erstellst ein Datei Autorun.inf mit einem Editor.
    Diese könnte folgende Zeilen enthalten:
    [autorun]
    open='Programm'.exe
    icon='Datei'.ico

Das Programm ist die zu startende Anwendung, ggf. müssen für ein gewünschtes Anfangsbild noch Parameter nach der Exe angefügt werden. Es muss sich in diesem Fall aber auf der CD befinden. Das mit dem icon kann entfallen, falls die Datei nicht vorhanden ist oder diese Option nicht benötigt wird.
    Diese Autorun.inf muss nun mit auf die CD.
    Gruß Eljot

4. Siya

Siya ROM

Hm also ich hab jetzt beide varianten probiert und ich stehe leider immernoch da wo ich am Anfang war.
    Vielleicht hab ich meine Frage auch nicht klar genug definiert und es ist zudem auch noch ein anderes Problem aufgetreten.
    Ich möchte folgendes erreichen:
    Ich habe ca 10 Texte auf deutsch (worddatein) und dieselben nochmal in Englisch.Ich soll diese auf Cd brennen.Wenn man die Cd nun einlegt soll sofort eine große Europakarte erscheinen.Wenn man nun auf ein Land klickt soll der jeweilige Text erscheinen.
    Meine Frage ist nun kann ich als Laie so etwas überhaupt realisieren? Falls ja wie erreiche ich es das die Europakarte sich automatisch beim einlegen öffnet und wie packe ich links auf diese karte?

Um nochmal zu dem link zurück zukommen der oben gepostet wurde --> ich habe es mit diesem Programm probiert. Es kam jedoch lediglich der "normale" autostart von windows und nich die Karte.

MfG
    Siya

5. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Damit hast du doch eigentlich die Frage schon beantwortet.
    Die Europakarte als HTML-Datei anlegen ,wobei die Länder als Flächen für Links zu diesen Dateien dienen.
    Und diese HTML-Datei dann zum Autostart verknüpfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page