1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Autostart erst nach Internetverbindung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MarxBrother, Dec 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, den Autostart (Windows XP) so beeinflussen, daß Programme, die eine Internetverbindung benötigen, erst dann gestartet werden, wenn die Internetverbindung hergestellt ist? Die dauernden Fehlermeldungen nerven...

Besten Dank im voraus
    MarxBrother

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo MarxBrother

Welche Autostart-Programme benötigen denn eine Internetverbindung? Die einfachste Lösung wäre es, diese Programme aus dem Autostart zu entfernen.

Gruß
    Nevok

3. Hi Nevok,

z.B. Skype und TOR. Ich hab sie deshalb im Autostart-Ordner, weil ich sonst öfters darauf vergesse, sie zu starten. Ist blöd, wenn ich dann angerufen werde oder anonym surfen will.

MfG MarxBrother

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Dann schau mal in den "Internetoptionen" unter "Verbindungen", ob dort eine Verbindung als "Standard" festgelegt ist. Klick dann mal die Option "Keine Verbindung wählen" an und anschließend auf OK.

5. Unter Internetoptionen/Verbindungen ist alles leer. Ich hab Tele2 Complete und bis die LAN-Verbindung zu Tele2Complete steht (i3 Vood 422 Modem = Router), maulen dann oft z.B. Skype und TOR weil sie flinker starten als das DSL. Es würde schon reichen, wenn ich sie beim Autostart auf die letzten Plätze rücken könnte...

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ich meine mal gehört zu haben, dass es ein Programm gibt, welches die Autostartreihenfolge festlegt, aber ich hab keine Ahnung, wie es heißt geschweige denn, wo man er herunterladen kann... :nixwissen

Ich würde die beiden Programme, wie bereits gesagt, aus dem Autostartordner nehmen und sie manuell starten. Wenn du jedoch, wie du gesagt hast, vergisst sie zu starten, dann leg dir doch per Script eine Erinnerung an, die dich nach der Anmeldung am System erinnert, Skype und TOR zu starten.

7. Hallo Nevok,

ich werde es zuerst einmal mit dem von mir ohnehin bereits installierten ProcessExplorer von Sysinternals versuchen, da gibt es für jedes Programm einen Menüpunkt Priority zum rummurkeln (Einstellung der CPU-Priorität der einzelnen Programme), vielleicht wirken sich hier vorgenommene Änderungen auch auf den Autostart derselben aus. Allerdings befürchte ich, daß sich ein Einschränken der CPU-Leistung für gewisse Programme dann bei deren Benutzung negativ bemerkbar machen könnte.

Dann hab ich in alten Forenpostings noch die Ratschläge aufgestöbert, zwecks Änderung der Startreihenfolge die Programme in der Registry wunschgemäß durchzunummerieren oder einen Batch mit der Programmreihenfolge zu schreiben. Wäre für mich als Laien etwas kompliziert.

Ansonsten hab ich im Internet zwei kostenpflichtige Programme namens JsAutoStart Pro v1.40 und WinRun Pro...v.1 gefunden, die werd ich testen, falls die vorstehenden Lösungsansätze scheitern, weil eine sinnvolle Reihung der Autostarteinträge hätte generell was für sich...

Und grad ist mir noch eine ganz einfache Lösung eingefallen:
    Ich könnte Skype und Tor durch SWR3 BoxWech2 starten lassen, sobald das Fenster des letzten von Autostart gestarteten Programms auftaucht.

Jedenfalls danke für die Tipps!
    MarxBrother

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Melde dich bitte nochmal, wenn du das Problem gelöst hast und beschreibe am besten auch noch wie. Dies könnte für andere User, die das gleiche Problem haben wie du und noch keine Lösung haben, interessant sein.

9. Ich hab mich jetzt dafür entschieden, Skype und TOR mit dem Automatisierungstool SWR3 BoxWech2 zu starten, sobald sich mein Terminkalender öffnet - der kommt beim Autostart nämlich immer als letzter, da ist die Internetverbindung schon längst hergestellt - das war die einfachste und komplikationsloseste Lösung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page