1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Autostart Programme & Dienste - MsConfig

Discussion in 'Software allgemein' started by Hayurix, May 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hayurix

Hayurix Byte

Hey,

ich möchte meinen Systemstart durch unnötige Autostart-Programme beschleunigen. Außerdem würde ich gerne ein paar Dienste deaktivieren. Nun stelle ich mir jedoch die Frage: Was kann raus?

Da man nur 3 Bilder anhängen darf, fehlen zwei Dienst-Einträge: Nvidia Steroscopic 3D Driver, Intel(r) Management and Security

Da ich kein Profi darin bin, befrage ich lieber euch.

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Nvidia Steroscopic 3D Driver kann deinstalliert werden, außer du benutzt eine "Shutter Brille".
    Intel(r) Management and Security ermöglicht Fernzugriff auf den PC. Würde ich deinstallieren, weil der PC darüber von Außen angreifbar ist. Das ist sozusagen eine Hintertür (Backdoor). Und dann nenne sie es Security. :aua:

Ich gebe aber auch mal eine Hilfe, wie man unnötige Sachen los werden kann. Man ruft unter Systemsteuerung - Programme deinstallieren auf und da überlegt zu jedem Eintrag, ob es gebraucht wird. Mit dem Deinstallieren wird auch der Autostart entfernt. Wenn man nicht weiß, was ein Eintrag bedeutet, dann kann man danach googeln.
    Das mache ich genau so. In msconfig sind über 30 Einträge. Das ist eine Fleißaufgabe. Das Problem ist, dass man das Nutzerverhalten nicht kennt. Da werden zum Beispiel eine MacOS Startleiste benutzt, wie RocketDock. Wenn man das nicht braucht deinstallieren. Wenn man es benutzt, braucht man es auch im Autostart.

3. IRON67

IRON67 Megabyte

Zunächst mal: Wenn du schon Screenshots als einzige Infoquelle lieferst, dann hättest du die Tabellenspalten wenigstens so anpassen können, dass man die Dienstnamen/Beschreibungen vollständig lesen kann und nicht bei der Hälfte raten muss.

Wie schon deoroller schrieb, kann man nicht aus der Ferne zuverlässig sagen, dass dieses oder jenes definitiv verzichtbar wäre. Das hängt davon ab, was du brauchst und verwendest.

ICH z.B. würde auf den Skype-Updater verzichten. Ich bekomme auch so mit, wenns ne neue Version gibt und installiere die manuell. Den Google-Updater braucht nur, wer das entspr. Plugin wie Google-Earth nutzt. CCleaner käme mir eh nicht auf den PC, also auch nicht der Eintrag im Autostart. Und ob Steam dauernd im Hintergrund rödeln muss, ist auch fraglich.

Last edited: May 23, 2015
  4. Eric March

Eric March CD-R 80

Vielleicht wäre ja ein HJT-Log sinnvoll einen Gesamtüberblick zu erhalten.

Und ich kann die beiden Kollegen nur nachplappern: was du tatsächlich brauchst weißt nur du. Ich z.B. kann auf RocketDock problemlos verzichten.
    Das Tool AutoRuns von SysInternals erlaubt durchaus übersichtlich Autostartteilnehmer aus und vor allem auch wieder einzuschalten. Du magst da magst dort mehr sehen als HJT auflistet, aber dieses liefert ein Log das gut hier eingeklebt werden kann.

Eric March

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Nur, wenn es ein altes XP-System ist. Für alles neuere ist HJT ungeeignet, veraltet und nicht hinreichend aussagekräftig. Da käme dann FRST in Frage.

6. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

>In msconfig sind über 30 Einträge. Das ist eine Fleißaufgabe.<

eigentlich nicht
    wenn man beim Aufbau die Basis des BS durchkonfiguriert,
    bei jedem neu zu installierenden Programm/Gerät bei angebotenen Installationsvarianten nicht custom nimmt
    sowie anschließend sich Autostart und Dienste anschaut - und ganz pragmatisch durch Häckchen rein-raus/autom.-manuell-deaktivieren die weitere individuelle Notwendigkeit prüft und abschließend bestimmt

7. Eric March

Eric March CD-R 80

HJT reicht voll aus uns schnell einen Überblick zu geben. Damit zu reinigen hatte ich extra nicht empfohlen.
    FRST&#8230; FF meckerte über Weiterleitungen und WIN selbst wehrt sich gegen die 64Bit Version. Nee, danke.

Eric March

8. IRON67

IRON67 Megabyte

Davon war auch nicht die Rede. Es geht einfach darum, dass HJT falsche Informationen liefert (z.B. die typischen "file missing"-Kommentare) und viele für modernere Systeme relevante Dinge gar nicht untersuchen kann, weil sie ihm unbekannt sind.

Hast du irgendwie Probleme? Brauchst du Hilfe? Scheint mir fast so. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page