1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Autostart! Was wichtig, was nicht?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Johannes77, Jul 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johannes77

Johannes77 Kbyte

hallo!

Ich habe vor kurzen einen neuen PC gekauft, mit 3,0 Ghz Dual Core prozessor!

Anfangs ging er noch rasend schnell, aber nach und nach brauchte er immer mehr Zeit zum hochfahren! Was eigentlich normal ist(nach installieren der gewünschten Programme)

Ich wollte nun fragen, ob mir einer sagen kann, welches der folgenden dinge, nicht nötig ist im autostart verewigt zu sein:

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte

Mit freundlichen Grüßen

Johannes!

2. tuet1234

tuet1234 Byte

Virenschutz reicht.
    Start/ausführen/msconfig.
    Da kannst du die Haken entfernen,
    falls etwas nicht mehr richtig läuft wieder setzen.
    Gruß
    Reinhard

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin,

nimm doch :bitte: mal die Namen aus der Spalte "Programm" und lasse :google: für Dich arbeiten.

Was Du auf alle Fälle rauswerfen kannst, ist die qttask.exe des QuicktimePlayers.

Diese Datei im Programmordner umbenennen (qttask.ex_) und den Autostartverweis löschen. Ist der einzige Weg, den ich gefunden habe, dem Programm die Flausen auszutreiben, ohne dass was quakt.

Fernbedienungstreiber für PowerCinema - musst Du entscheiden.

ledpointer = Treiber für Deine Tastatur / Deine Maus - drin lassen

Grüße,
    Thor :)

P.S.: sieht mir sehr nach einem ALDI-PC aus... :D

4. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Hey!

Erstmal danke für eure Antworten! Ich war begeistert, das du sogar feststellen konntest das es ein Aldi PC ist!
    Es ist der MD8800! Eigentlich sehr gut, aber Probleme gibts schon welche! Wenn Ihr noch Zeit habt, und ihr mir dann noch helfen wollt, dann kann ich euch ja fragen! Sonst zahl ich halt 10 Euro für Medion Hotline Gebühren!

Ich hab die Quicktime Exe umbenannt, sodass sie unbrauchbar ist!
    Den Fernbedienungstreiber brauch ich nicht oft, ist aber nötig, fals ich fernschau! (Vllt. einmal pro Woche am PC)
    CHotkey ist denk ich der Treiber für meine Hotkeys auf der tastatur(weiss ich, denn es kommt manchmal eine Fehlermeldung, wenn ich z.B lautstärke an der Tastatur ändere)[das ist z.B. eins der probleme)

Was das andere ist weiß ich nicht, und ich verstell besser nichts, sonst geht bald garnichts mehr!

Vielen Dank an euch!

5. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Achja! Hätt ich fast vergessen:

"nimm doch mal die Namen aus der Spalte "Programm" und lasse Google für Dich arbeiten."

Da trifft folgendes Smiley zu: :bahnhof:

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Gehe auf die Seite von :google: , gib dort z. B. "nvcpldaemon" ein und schaue, was dabei heraus kommt.

Sobald Du weißt, wozu der Prozess dient, kannst Du ja entscheiden, ob Du ihn brauchst.

Falls Du Dir nicht sicher bist, wozu der exakt dient, frage hier noch einmal gezielt nach.

:) Thor

7. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Sooo danke!

Ich hab nachgeschaut, und weiß, das es nichts gefährliches ist!

Vielleicht könnt ihr mir noch bei folgendem Problem helfen! (geht aber schwer zu erklären)

Ich starte den Pc, melde mich an, und er funktioniert
    (Das ist Normal)

Dann ist aber bei mir manchmal folgendes:

Ich starte den PC, melde mich an, und der PC lädt anscheinend nicht alle Programm, die nötig zu funktionieren des PCs da sind(-das merke ich daran, da bei meinem LED Bildschirm des Pcs nichts angezeigt wird, und in der Taskleiste nur ein oder zwei symbole sind)
    Wenn ich dann was anklicke, ist aus die Maus! Es geht garnichts mehr, sodass ich gezwungen bin, den PC auszuschalten!

Vielleicht habt ihr ja schonwas davon gehört (das war schon seit ich den PC gekauft habe)

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ "Joe77"

Bekommst Du in dem Fall eine Fehlermeldung?

Wenn ja: wie genau lautet die?

Bis jetzt ist bei mir jedenfalls :nixwissen angesagt...

9. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Nein, ich bekomme keine Fehlermeldung!

Ich weiß auch nicht es läuft in folgendem Verhältnis:

3 Mal funktioniert das Starten, dann 2mal nicht!

Ich bin schon leicht genervet, da der Pc eigentlich neu ist!

Ich weiss nicht wie ich dir weiterhelfen kann!

Ich kann nur das sagen, was ich schon gesagt hab!

10. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> Nein, ich bekomme keine Fehlermeldung!
    Du solltest mal in die Ereignisanzeige / GeräteManager schauen.

> in der Taskleiste nur ein oder zwei symbole sind
    *Rechtsklick* (freie Fläche)-> Eigenschaften sagt Dir, ob "inaktive Symbole" ausgeblendet weren...

Jedenfalls sollten Tools (AUTORUNS, ProcessExplorer) von Sysinternals herangezogen werden, um AutostartVerhalten und aktive Prozesse zu beobachten. Für den Anfang reicht auch der TaskManager (systemeigen).

(OT)
    Das Kapitel Log-Auswertung aus der untenstehenden FAQ wäre als Vorarbeit zur Problemlösung geeignet...
    :D

11. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Ace piet es tut mir wirklich furchbar leid! Aber ich verstehe kein Wort

Das einzige was ich verstehe ist, dass du gefragt hast, ob inactive symbole ausgeblendet sind!

Sind sie ja, aber es sind trotzdem nur 3 Symbole da!

Und mein Bildschirm (des medion PCs) zeigt auch nichts an!

Vllt, kannst du mir genauer sagen, was ich machen soll!

Mit freundlichen Grüßen

Johannes

12. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Jaja der Ace hat seine besondere Sprache, das bedarf schon einiger Übung/Erfahrung, um seine Threads richtig zu deuten:)

13. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Puhh, dann muss ich das praktisch garnicht verstehen:

:rolleyes:

Was soll ich nun machen?

14. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Also, da hast mich nun völlig mißverstanden. Ace ist ausgewiesener "Computerversteher". Dieser Titel ist hier einmalig! Und was er schreibt hat (meistens) Sinn und Verstand, aber es ist nur manchmal nicht so ganz leicht zu verstehen:)

15. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Würdest du mir das dann übersetzen?

16. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Hallo "Joe77,"

der Vollständigkeit wegen:

Lege auf dem Desktop mit Maus-Rechtsklick/Neu/Verknüpfung einen neuen Link an.

Unter Speicherort trag C:\WINDOWS\ServicePackFiles\i386\msconfig.exe
    ein, im nächsten Fenster nennst Du den Link MS-Config.

Starte den Link und gehe auf den Reiter "Systemstart". Dort kannst Du die Autostartprogramme deaktivieren, ohne sie gleich zu löschen.

Löschen kannst Du die auch und zwar in der Registry. Du findest alle deaktivierten Autostartschlüssel unter:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Shared Tools\MSConfig\startupreg

Bevor Du dort etwas löscht (die Programme stehen dort mit Klarnamen), sichere den Schlüssel "startupreg" mittels Datei/Exportieren. Lösche dort :bitte: auch nur die Programme, die NICHT mit Medion ausgeliefert wurden (z. B. QuickTime), denn sonst kannst Du bei Bedarf die Medioninstallation für den Autostart unter msconfig nicht wieder reaktivieren.

Dein anderes Problem - Ace Piets Begriffe:

GeräteManager
    "START/Systemsteuerung/Gerätemanager"

Infos:
    Tipps und Tricks Gerätemanager - Windows XP | ZDNet.de
    Windows XP Hacks - Gerätemanager

Wenn Dir jemand solche Fachbegriffe gibt, die Du nicht kennst, benutze die windowseigene Hilfe [WIN]+[F1], :google: oder die hiesige Forumssuche. Und lasse Dir Zeit... :D

Hilft Dir das jetzt weiter?

Thor :)

17. Johannes77

Johannes77 Kbyte

Soo, nachdem ich alles durchgelesen hab, hab ich mir folgendes gedacht:

"Whaaatt??"

------------------zuvor beim lesen des ersten absatzes:-----

Wie man in den Autostart manager kommt weiss ich:

Ausführen: Msconfig! Das MUSS praktisch jeder Windowsbenutzer wissen!

Aber das mit dem Logbuch hab ich nicht verstanden! Ich bin jetzt in der Ereignisanzeige, weiß aber nicht was ich nun machen soll!

Ich denke ich soll es euch zukommen lassen, aber wie?

Vielen Dank, das ihr euch soviel Mühe gebt!

18. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ "Joe77"

Tun aber leider viele nicht. Bei Dir war ich mir einfach nicht sicher... ;)

Über die Ereignisanzeige und den Gerätemanager geht es in die Eingeweide von XP. Da ist ein Feinchirurg wie Ace Piet ohne Zweifel der bessere Ansprechpartner. Vielleicht gelingt es Dir ja, ihn aus seiner "Einsilbigkeit" herauszulocken... :bet:

In der Ereignisanzeige gibt es eine Nummer in der Spalte "Ereignis". Die gibst Du auf der verlinkten Seite ein und erhälst eine Reihe von möglichen Ereignissen in diesem Zusammenhang. Welche das richtige ist? :nixwissen

Soweit ich Dir helfen konnte, habe ich es getan.

:sorry: Thor

19. Johannes77

Johannes77 Kbyte

ÖJuuuhuuu!

Ich habs geschafft! ich hab das ereignisprotokol gespeichert und hochgeladen:

RapidShare Webhosting + Webspace

ich weiss aber nciht was mir das nun bringt!

ich glaub der PC Gott Ace weiss es..vielleicht auch du!

20. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

So einen Quatsch habe ich selbst in diesem Forum lange nicht mehr gelesen...

Ich habe 28 Einträge unter Systemstart im msconfig.
    Davon sind 8 deaktiviert, 5 könnte ich noch auf inaktiv setzen.
    Tue ich das mit den anderen auch, kann ich meinen Laptop mal gepflegt vergessen!

Angefangen von der Sondertastenbelegung, über das OSD bis hin zum WLAN-Manager...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page