1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Autostart

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Newling, Aug 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Newling

Newling Kbyte

Hallo!

Habe Windows ME und bin gerade am Aufräumen. In der Autostart-Gruppe hat sich allerlei Gerümpel angesammelt. Wie kann ich sinnlose Einträge komplett löschen? Nicht nur das Häkchen entfernen, sondern richtig eliminieren ...

Danke für Hinweis.

newling

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Du kannst ganz beruhigt sein.Zwingend erforderlich ist kein Programm, dass über die Autostart-Gruppe geladen wird; d.h., wenn du alles deaktivierst, kommt dein Rechner nicht in einen instabilen Zustand oder startet evtl. nicht mehr.Trotzdem sind einige Hintergrundprogramme unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll.Das sollte man aber im Einzelfall prüfen.

3. Newling

Newling Kbyte

Bin immer noch am Putzen und Aufräumen. Muss ja zwischendurch auch mal Geld verdienen.

Habe ca. 25 Einträge unter Autostart (über msconfig). Einige kann ich auf Grund des Namens gut zu ordnen, einige sind für mich böhmische Dörfer. Und hier setzt meine Hemmschwelle ein... wie ich mich kenne, lösche ich ausgerechnet die, die für den PC-Betrieb zwingend erforderlich sind ...

Ob ich hier mal ein paar böhmische Dörfer reinsetze und wir versuchen, den Schleier zu lüften?

newling

4. Newling

Newling Kbyte

Vielleicht reden wir aneinander vorbei: Stimmt, wenn ich über Programme in die Autostart-Gruppe gehe, sind dort keine Häkchen. Hier sind bei mir auch nur lächerliche 2 Einträge, die auch nützlich für mich sind.

Gehe ich über Ausführen - msconfig nach Autostart, finde ich dort jede Menge nutzloses Gerümpel, das sich weigert, meinen pc zu verlassen. Und dort sind schon Häkchen.

newling

5. Newling

Newling Kbyte

Tja, vorher dachte ich auch: Häkchen weg - Eintrag verschwunden. Ist aber nicht so. Habe etliche Häkchen entfernt, der Eintrag an sich bleibt bestehen. Ohne Häkchen. Manche haben sich sogar frecherweise verdoppelt.

Sieht aus wie Kraut und Rüben in meiner Autostart-Gruppe. Werde mir mal das empfohlene Programm ansehen. In der Reg zu werkeln, tu ich lieber nicht.

Danke für alle Hinweise.

newling

6. maneich

maneich Kbyte

Hallo,

das geht nur in der registry und zwar unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion
    und
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

unter beiden Schlüssel gibt es div. run-Schlüssel, wo alle Einträge der Autostarts im rechten Fenster eingetragen sind.

Willst du einen Eintrag löschen, Rechtsklick auf den Namen des Eintrags und löschen auswählen.

MfG maneich

7. Newling

Newling Kbyte

Geht das nicht auch per Hand?

8. ibi110

ibi110 Kbyte

9. dieschi

dieschi CD-R 80

@Newling

Bevor du anfängst mit dem Tool zu arbeiten aktiviere wieder alle Einträge unter msconfig!

Deaktivierte Einträge kann das Tool ansonsten nicht erkennen!

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Hallo,

Sehr gute Idee ;)

Ich empfehle dazu das Startup-Control Panel!
    Freeware: http://www.zdnet.de/downloads/programs/d/g/de0BDG-wc.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page