1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AUX-Temperatur

Discussion in 'Hardware allgemein' started by luigi_93, Mar 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. luigi_93

luigi_93 Megabyte

Hallo,

in einem Systeminfo-tool zeigt es bei meinem PC 2 Temperaturen:
    Einmal Motherboard(denk mal Northbridge)und Aux.Die Aux
    tempratur ist bei Spielen ca. bei 65°c.Kann mir jemand sagen,
    was dieses Aux ist?

2. luigi_93

luigi_93 Megabyte

...das Systeminfo-tool ist Aida32!

3. aha.
    danke für die detailierte anleitung.

4. dürfte ich ne dumme zwischenfrage stellen und fragen was die northbridge ist?

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist der Chip unter dem Kühlkörper in der Nähe der CPU, der zusammen mit der Southbridge (der Chip irgendwo hinter den PCI-Slots) den sog. Chipsatz bildet und quasi die Schaltzentrale des Mainboards bildet (von da werden die ganzen Anschlüsse wie PCi, AGP, USB, Sound etc. angesteuert).
    Und diese Northbrigde wird meist auch recht warm, so daß einige Mainboardhersteller dort den Temperaturfühler hinpflanzen.

6. magiceye04

Was für ein Systeminfo-Tool?
    Normalerweise wissen diese Tools nur, daß ein Sensor da ist und was er anzeigt. Die richtige Zuordnung muß man mehr oder weniger erraten.
    65° wird wohl die CPU sein. Der Mainboard-Sensor kann überall sitzen, da gibt es keine eindeutigen Standards, manchmal isses die Northbridge, manchmal nicht...

Gruß, Magiceye

7. T.L.

T.L. Kbyte

stimmt nicht der chipsatz hat ein eigenen temperratursensor AUX ist ein chip der den datentransport zwischen Festplatte und motherboard regelt und der wird immer 50 bis 80C warm bei media markt gibt es einen lüfter mit wärmeleitpett und den kannst du auf das AUX drauf kleben habe ich auch gemacht und er wird blos noch 30-40C warm der AUX sitzt meist bei den S-ATA anschlüssen er ist Rund und unscheinbar er ist aus metall der lüfter kostet ca. 10 €

8. TApel

TApel Megabyte

moin
    ich denke mal nach 3 jahren wissen das die leute die hier gepostet haben :D :D

leichenschänder :D :D :D

mfg
    tom apel

9. magiceye04

Und AUX ist nach wie vor ein nicht näher definierter Sensor etc. - übersetzt heißt "aux(iliary) "schlicht und einfach "zusätzlich"

10. @ndi

@ndi Megabyte

Ich dachte doch schon - meine alte Graka wurde auch als AUX angezeigt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page