1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Auzentech Home Theater HD Treiberproblem???

Discussion in 'Audio' started by Svenpowergamer, Sep 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Community,

zu meinem Problem, seit kurzer Zeit habe ich beim Musikhören ein kratzen. Erst dachte ich eine Box wäre kaputt, dann fiel mir dieses kratzen aber bei allen Boxen auf. Später habe ich einfach mal im Equalizer des Treibers die einzelnen Herzfrequenzen abwechselnd hochgedreht. Das Kratzen ist NUR bei 125hz. Alle anderen Frequenzen klingen sauber. Natürlich bin ich enttäuscht, bei so einer Soundkarte erwartet man mehr, jedoch habe ich schon öfters gelesen, dass der X-FI Treiber nicht der beste sein soll.

Einstellungen im Treiber lassen sich noch vornehmen, jedoch kann ich über den Treiber nicht mehr leiser und lauter machen... Ich vermute demnach, dass auch das Kratzen etwas mit dem Treiber zu tun haben könnte. Bewege ich den Lautstärkeregler, verändert sich auch dieser im PowerDVD 10 Ultra, es ist jedoch keine Lautstärkesenkung wahrnehmbar. Auch Neuinstallation des Treibers hat nichts gebracht.

Das Kuriose an der Sache ist, dass ich an meinem Onkyo TX-SR607 alle Kanäle + LPF of LFE auf 80hz gestellt habe. Dann sollten doch meine Boxen gar nicht erst diesen Frequenzgang kriegen oder?

Auch auf verschiedenen Playern, wie dem VLC oder Windows Media Player liegt das gleiche Kratzen vor.

In der Systemsteuerung ist das Feld "Lautsprecher" ausgewählt. Als Encoder verwende ich "Dolby Digital Live". Im Treiber ist ausschließlich "X-FI CMMS-3D" dieses benötige ich, um Stereoinhalte auf mein komplettes 7.1 System zu kriegen.

Vielleicht hatte jemand von euch ja schonmal dasselbe Kratzen bei 125hz und das Problem, dass der Treiber nicht mehr "richtig" reagiert.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bitte bescheid geben, falls noch irgendwelche Daten benötigt werden:

Soundkarte: Auzentech Home Theater HD
    Graka: nVidia GeForce 470 GTX
    Ram: 6 GB DDR3
    CPU: Intel i7 930

Receiver: Onkyo TX-SR607

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page