1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AV-Master geeignet für AMD Atlon ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by AudioVision, Dec 26, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mein PC ist folgender Maßen bestückt:
    CPU - Atlon XP 1,7 GHz
    512 MB Ram
    Windows 98 SE
    Fast AV-Master Videokarte (BJ 1997)

Ich habe folgendes Problem:
    Das ganze System ist im Prinzip stabil ohne Macken, und kleinerlei Geräte,- und Interrutkonflikte.
    Doch sobald ich mit Videosoftware arbeite (Ulead, Adobe Premiere, Fast Capture etc.) kommt es zu Problemen.
    - Beim digitalisieren und wiedergeben von Videodateien hängt sich der PC öfters auf, so das man nur neu booten kann.
    - Bei der Berechnung und/oder Wandlung von AVI-Dateien in andere Formate (MPEG,DIVIX etc.) passiert das selbe.

Nun sah es Anfangs wie ein Temperaturproblem aus, denn nachdem ich einen grösseren Lüfter auf den Prozessor gesetzt habe, hielt der PC länger durch ohne abzustürzen.

Auch das Herabsetzen der Busgeschwindigkeit (von 133 (Bus)/ 133 (CPU) auf 100 / 100 MHz) brachte eine Verbesserung. Bei 100 MHz läuft er sogar sehr stabil.
    Alles deutet darauf hin das der Prozessor zu heiß wird.

Nun habe ich aber zu Weihnachten jede Menge Spiele gezockt, und auch das Brennen von CD}s klappt ohne Probleme.

Die Schwierigkeiten treten nur bei der Videobearbeitung auf.
    Dh, frage ich mich jetzt ob meine alte Videokarte und die dazu gehörige Software überhaupt für den Atlon geeignet ist.
    Mit meinen alten 166er Pentium kannte ich solchen Probleme nicht.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page