1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AV Receiver mit PC verbinden

Discussion in 'Audio' started by lora18, Jun 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lora18

lora18 ROM

Hallo,
    Ich habe mein AV Receiver, mit einem optischen Kabel, mit dem SPDIF Ausgang meines Computers verbunden.
    Nun das Problem:
    Der AV Receiver erhält kein Dolby Digital (5.1) Signal, das der Computer ausgibt.
    Kann mir jemand helfen, der sich hirmit auskennt, wäre sehr nett.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Man könnte Dir sicher eher helfen, wenn Du die benutzte Soundkarte und evtl. den Receiver genauer spezifizieren würdest. (AV= Audio/Video?)
    Vermutlich muß man in den Soundoptionen "irgendwo" den SPDIF-out aktivieren...
    Gruß, MagicEye

3. lora18

lora18 ROM

Der AV Receiver ist der VSX-C100 von Pioneer und die Soundkarte ist die C-Media AC 97.
    Der SPDIF Ausgang ist, glaube ich, aktiviert, denn Stereo Sound kann ich über meine Anlage hören.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Deine Anlage hat also einen SPDIF-Eingang, über den der Ton zu hören ist und mit dem AV-Receiver gehts nicht?

5. lora18

lora18 ROM

Ich habe versucht, eine DVD über PowerDVD zu kugen und siehe da Dolby Digital geht. Nur bei spielen gehts nicht, wieso?

PS. Meine Anlage hängt direkt am AV Receiver und an diesem hängt mein Computer.

6. earth

earth Megabyte

also bei einer DVD hast du bereits 5.1 Dolby, Power DVD gibt also den Audiostrom nur weiter. Sonst muß die Soundkarte das Signal entsprechend kodieren, ich glaube das kann mom nur der nforce Chipsatz. Alles andere ist emulation, die entweder die Soundkarte selber macht oder der Reciever, bei mir zum Beispiel ein Denon AVR-1803. Wie gesagt, gucke mal im Konf Progi deiner Soundkarte und vergiß nicht den Abgleich mit der Audiosteuerung von Windows.

7. kadajawi

kadajawi Megabyte

Ja, das kann nur der nForce 2 Chipsatz. Pech gehabt ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page