1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AV-Schirm nicht in Taskleiste

Discussion in 'Software allgemein' started by Schmief, Dec 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schmief

Schmief Byte

Hallo zusammen,

und es ist schon wieder....nach neuinstallation des sytems läuft antivir einwandfrei. bis heute.der schirm ist wieder weg. ich kann das programm öffnen und da steht, dass der schutz aktiviert ist, aber ich möchte mir gerne immer im klaren sein, ob antivir aktiv ist oder nicht.

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

AV Guard/Planer laufen als Dienst?

HijackThis sagt ja zu
    HTML:
    O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\internet\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\internet\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
    O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\internet\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe

3. Schmief

Schmief Byte

Ja,
    alle drei sind aktiv!

4. pussycat

pussycat Megabyte

Hast du "Inaktive Symbole ausblenden" aktiviert?

5. Schmief

Schmief Byte

nein,ist deaktiviert

6. pussycat

pussycat Megabyte

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So schlecht ist das auch nicht. Dann hat man mehr Platz für andere Dinge in der Taskleiste.

8. Schmief

Schmief Byte

ich glaub dir würds auch nich gefallen, wenn du nicht siehst ob dein antiirenprogramm läuft oder nicht und du immer im hinterkopf haben musst, dass sich jederzeit ein virus installieren kann...

9. pussycat

pussycat Megabyte

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn sich jederzeit ein Virus installieren kann, hat man im Internet nichts verloren.
    Das wäre der Fall, wenn man mit XP SP0, Windows 2000 SP1 oder NT4 SP3 unterwegs ist, keinen Router hat und seit Jahren nichts mehr aktualisiert.
    Da hilft dann auch kein AV-Scanner.
    Man fängt sich nicht so einfach etwas ein.
    Ob ein lächerliches Symbol mehr oder weniger in der Taskleiste ist, hat mit Sicherheit rein gar nichts zu tun, eher mit dem Gefühl von Sicherheit. Wer das hat und sich dann unvernünftig verhält, dem hilft dann auch kein AV-Scanner.
    Wer keinen AV-Scanner im Hintergrund laufen hat und sich demnach auch nicht auf so eine Software verlässt, ist IMHO sicherer.

11. pussycat

pussycat Megabyte

:idee: Oh ja!

Da schrillen bei Hummer sicher auch alle Alarmglocken.
    Das erinnert an die berühmte Signatur:

Der Poebel will doch gar keine Sicherheit. Er will nur das Gefuehl davon.

12. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Verantwortlich für den Schirm ist der Agent (die avgnt.exe), gestartet wird er/sie über den Autostart. Überprüfe ob er/sie aktiv ist. [EDIT] ... sehe gerade, ist aktiv[/EDIT]
    Ich habe sie/ihn aus dem Autostart entfernt und jeglichen Start (auf den gleichen Weg wie beim Notifier) umgeleitet, weil ich diesen Schirm für überflüssig halte. Antivir verrichtet also stumm seinen Dienst bei mir.

Mylin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page