1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Av_receiver und Eax,A3d

Discussion in 'Audio' started by Sirc, Nov 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sirc

Sirc Byte

Die suche gabmal wieder nix her deswegen post ich mal mein problem( oder eher meine frage)

Und zwar hab ich an meinen Pc nen Av-receiver(dts, dolby digital fähig) angeschlossen.
    Dieser Receiver(Pioneer vx-300) ist durch ein optisches Kabel mit
    der Terratec Aureon fun Soundkarte verbunden.
    Ist es möglich bei spielen eax,a3d auf ner surround anlage auszugeben oder ist dafür eine speziele Soundkarte nötig?

2. ManniBear

ManniBear Megabyte

Damit das klappt, müßten die entsprechenden Soundausgaben (per Software oder Hardware) in Echtzeit erst in Dolby Digital umgerechnet werden.
    Auf DVDs liegt der Sound ja schon im entsprechenden Format vor, so das er nur noch abgespielt werden muß.
    Gerüchteweise soll das Spiel Doom 3 (wenn es denn mal erscheint) Soundausgabe u.a. in Dolby Digital ermöglichen.

Am optimalsten ist deswegen für Spiele der analoge Anschluß von Boxen und für DVDs ist es die digitale Anschlußmöglichkeit.

Es gibt einige Creative-Boxensysteme (z.B. das Inspire 5.1 Digital 5700), die einen separaten Receiver mitbringen. An diesen kann man digital Creative-Soundkarten (mit entsprechendem SPDIF-Ausgang) anschließen und erhält sowohl mit Spielen als auch mit DVDs über diese digitale Verbindung Rundumklang.

Mfg Manni

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page