1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AvantGo Spyware bei Windows Online Update ???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by toto23, Oct 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. toto23

toto23 Byte

Ich habe vor 2 Monaten einen neuen PC mit Windows XP Home bekommen. Beim Online-Update zwang mich der Microsoft-Updateserver wegen angeblich fehlendem Active-X-Steuerelementes irgendetwas nicht näher beschriebenes zu installieren. :bse: Danach funktionierte das updaten. Heute finde ich im Programmverzeichnis den Ordner "AvantGo Connect" und da ich dieses Programm nicht installiert habe, habe ich es als vermutliche Spyware gelöscht. :confused: Tja, es ließ mir keine Ruhe, und ich versuchte ein Windows Update, wo sich der Internet-Explorer prompt aufhängte, auch nach mehreren Versuchen - dasselbe Ergebnis. Dann habe ich den Ordner "AvantGo Connect" wieder hergestellt und siehe -> das Windows-Update funktionierte wieder. Meine Frage ist nun = Ist AvantGo eine Form von Spyware im Auftrag von Microsoft ?? :eek:

2. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

3. toto23

toto23 Byte

Bei Google schaue ich immer als erstes nach - habe aber keinen Zusammenhang mit dem Microsoft-Update-Server gefunden - deshalb meine Frage ans Forum !

4. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

www.avantgo.com

Das Programm wurde wahrscheinlich nicht richtig gelöscht. Evtl hilt nach dem löschen eine Neu- bzw. Reparaturinstallation des IE. Vielleicht sind auch noch Reste und Verweise in der Registry nach dem löschen, die den Absturz des IE verursachen.

5. toto23

toto23 Byte

Der IE stürzt nur beim Aufruf von "Windows Update" ab, ansonsten funktioniert er tadellos .... Deshalb kann es nur heißen, daß der Windows-Update-Server dieses Programm (AvantGo) erwartet, aber nicht mehr findet - denn nach Wiederherstellung des AvantGo-Ordner geht ja wieder alles.

6. hoggler

hoggler ROM

Ich bin zwar nicht so der Profi, habe aber gerade unter dem Programm antispy unter ActiveX die Beschreibung gelesen,daß ein windows update ActiveX verlangt, also einfach mal aktivieren und ohne Avant go versuchen,ob´s klappt !! :jump:

7. toto23

toto23 Byte

:huh: AvantGo ist mit MS ActiveSync ungefragt auf meinen PC gelangt. Warum der MS-Update-Server nach Löschen des Programms AvantGo keinen Zugang gewährt, bleibt aber weiter rätselhaft. AvantGo wäre ein perfecter Spionage-Client, denn die Fa.Sybase produziert ja auch Anti-Spyware-Software. Warum also mit diesem Know-How nicht Microsofts Schnüffel-Wut befriedigen. :bet:

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

DAS glaube ich in keinster Weise!
    Ich habe schon verdammt viele Versionen von ActiveSync installiert und selbst bei der letzten (4.0) ist NICHTS ungefragt auf dem Rechner gelandet.
    Und mit Spyware hat AvatGo mal gar nichts zu tun...

9. toto23

toto23 Byte

Irgentwo über Google fand ich : "Außerdem ist der AvantGo-Client (das Synchronisier-Programm als Plugin für ActiveSync) gut konfigurierbar. " Dann habe ich die Datei C:\WINDOWS\inf\malunin.inf gefunden, wo die Uninstall-Informationen von ActiveSync UND AvantGo zusammen enthalten sind. Ich habe ActiveSync 3.7.1 Build 4034. :confused:

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, das ist ja auch völlig korrekt.
    AvantGo für als Plugin für Active Sync installiert und läßt sich gut konfigurieren.
    Es wird aber nicht zusammen mit Active Sync installiert, sondern unabhängig davon.
    Ist, BTW, ja auch von einem komplett anderen Anbieter...
    Ja und?
    Ich habe Active Sync und AvantGo installiert und diese Datei ist nicht einmal vorhanden...
    Schon an den unterschiedlichen Downloadlocations ist wohl zu erkennen, daß es sich um 2 unterschiedliche Produkte handelt:
    https://my.avantgo.com/home/
    http://www.microsoft.com/windowsmobile/downloads/activesync38.mspx

11. toto23

toto23 Byte

Nun, Plugin's wurden früher bei Softwareherstellern oft mitgeliefert, zB. das WinAmp-Plugin oder das AOL-Chat-Programm beim Netscape-Browser. Deswegen würde ich mich da nicht versteifen. Denn - bis zum Fund dieses Ordners von AvantGo habe ich weder von dieser Software gehört, noch hat jemand anderes Zugriff auf meinen PC, welcher erst 2 Monate alt ist - wer also sollte dieses Programm bzw. Plugin auf meinem Rechner installiert haben ????

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Dann laß' es.

Wer nicht will, der hat schon!
    Ich arbeite seit Version 3.4 mit ActiveSync und noch NIE (!) wurde AvantGo einfach so mitinstalliert!
    Aber wenn Du meinst...
    Für mich an der Stelle EOD, da Diskussion scheinbar sinnlos.
    Wer weiß, was Du noch alles installiert hast, ohne, daß Du davon weißt...

13. toto23

toto23 Byte

Wer ruppig ist hat mehr vom Leben ? Naja, jeder hat seine Philosophie ... aber ob man damit Lösungen findet ? Ich habe ActiveSync nochmals von Microsoft runtergeladen und die Installationsdatei mit WinRAR eingeschaut, und siehe da, es sind alle AvantGo Dateien darin enthalten. Die fangen sämtlich mit mal*.* an. Hier der Link, gönn dir mal die neuste Version - nur so zum mitreden ;) : http://www.microsoft.com/downloads/...80-D52C-4560-AE11-DA92F2B229FA&displaylang=de

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

1. Der Link, den Du gepostet hast, ist nicht einmal ansatzweise die neuste Version, sie ist Uralt.
    Die neueste ist 4.0!
    2. Welche Dateien sollen denn zu Avantgo gehören?
    Hier
    http://www.avantgo.com/frontdoor/index_de.html
    kannst Du nach Anmeldung den Client herunterladen.
    In Active Sync ist ausschließlich eine Schnittstelle zum AvantGo-Client enthalten! Ausschließlich Treiber für das Subsystem!
    Nur mal so zum mitreden...

Aber Du weißt es natürlich besser...
    Schon klar...

15. toto23

toto23 Byte

Erwischt, hast ja doch wieder reingeschaut :D

Die 4.0 ist bei Microsoft noch nicht zum Download verfügbar - aber bei T-Online, wie grad las. Die 3.8 vom 1.6.2005 nennt sich ActiveSync 3.8 German mit "Language: English" http://www.microsoft.com/downloads/...0c-cadf-43b8-95f8-9de5f5e4fc9f&displaylang=en, hab ich also nicht runtergeladen, denn davor kommt ja gleich die 3.7.1, auch wenn diese aus 2004 stammt. Aber Recht hast Du, es gibt eine 4.0, wenn auch die Bezeichnung der 3.7.1 als "uralt" wohl übertrieben ist.

Aber zurück zum Thema : ".. In Active Sync ist ausschließlich eine Schnittstelle zum AvantGo-Client enthalten! .." Rausreden ist nicht ! Danke, daß Du mir Recht gegeben hast, wo Du doch anfänglich behauptet hast, daß in ActiveSync rein gar nichts von AvantGo enthalten wäre, denn diese Dateien werden von AvantGo lizensiert und vertrieben.

Na los, ich gönn Dir noch das Wort zum Sonntag. :rolleyes: Übrigens :

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Dummerweise habe ich vergessen, das Abo abzubestellen...
    Jaja, schon klar...
    http://www.microsoft.com/windowsmobile/downloads/activesync38.mspx
    Dort bekommst Du die richtige Version 3.8... in Deutsch...
    Aber paßt schon...
    Und die 4.0 kannst Du von Microsoft über diese Quelle beziehen:
    http://msdn.microsoft.com/mobility/windowsmobile/downloads/default.aspx
    Und die gibt es sogar auch in deutsher Sprache.
    Ist klar, eine fast 2 Jahre alte Version ist im Bereich PC/Mobile natürlich nicht uralt...
    Auch klar...
    Lies bitte meine Postings, bevor Du Müll erzählst!
    Ich sagte von Anfang an, daß der AvantGo Client NICHT mit ActiveSync installiert wird!
    Und genau das ist auch so!
    MS bietet ausschließlich eine Schnittstelle zu diesem Client an!
    Aber wenn Du so liest, wie Du im Netz recherchierst, wundert es mich nicht, daß sich auf Deinem Rechner Dinge tun, von denen Du keine Ahnung hast...

So long...

17. toto23

toto23 Byte

Du sagtest, daß AvantGo nicht mit ActiveSync installiert wird, von einem Clienten ist erst später, durch ein Zitat von mir, die Rede.
    Die Dateien dieser "Schnittstelle" sind "Copyright © 1999 AvantGo, Inc.", also eine Zugabe von AvantGo, welche Microsoft ihrem Produkt anbeilegen dürfen, aber nicht VON Microsoft. Damit sind die Dateien einwandfrei von dem mir bis dato unbekannten Hersteller AvantGo - nur das habe ich behauptet. Ob es ein Plugin, Client oder Schnittstelle ist, war dabei unerheblich. Thema war, daß nach Entfernen dieser Dateien eine Verbindung zum Windows-Update-Server wiederholt hängen blieb, und erst nach Wiederherstellung dieser "Schnittstelle" wieder funktionierte. Ein höchst seltsames Verhalten. Meine Absicht war, hier ein interessiertes Publikum zu finden, welche eventuell dieses Problem näher analysieren möchten - und nicht an jemanden zu geraten, der mich mit Platzhirschqualitäten von 4.461 (?) Beiträgen in zänkische Haarspaltereien verwickelt, um mir seinen überlegenen Intellekt zu beweisen. Gibt genug freundliche Postings hier - vielleicht färbt was ab :cool:

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

[_] - Du interessierst Dich für Fakten und nicht für Halbwahrheiten
    [_] - Du suchst interessiertes Publikum, vom dem Du Hintergrundinformationen bekommen kannst
    [X] - Du bist auf Provokation aus und bettelst um Trollfutter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page