1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avast! 4.8 Home Edition und Windows 98

Discussion in 'Sicherheit' started by pc-doofie, Dec 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, ich habe hier einen (ur-)alten Rechner noch mit Windows 98 herumstehen, den ich ab und zu noch als Ausweichrechner benutze. Als Antivirenprogramm ist Avast! 4.8 Home Edition installiert. Bislang konnte ich die (freie) Lizenz jährlich über eine Registrierung bei

http://www.avast.com/de-de/registration-free-antivirus.php

verlängern. Am Sa-Morgen (08.12.12) habe ich mich erneut registriert. Ich habe jedoch seitdem keine Mail mit einem neuen Registrierungsschlüssel erhalten (normalerweise soll das innerhalb von 30 min der Fall sein). Weiß jemand, ob die Unterstützung von Avast für 4.8 HE eingestellt wurde (keine Schlüssel mehr versandt werden)? (Oder pennen die einfach nur am WE? :) )

Wenn ja, gibt es noch ein Antivirenprogramm, dass Win98 unterstützt und das man einsetzen könnte?

Vielen Dank.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ob mit oder ohne AV-Programm, mit W98 rennst du mit dem alten IE 6 und riesigen offenen Scheunentoren durch Netz. Ist grob fahrlässig, viel Spass!
    Anstelle eine Linux-Distri auf dem Rechner zu installieren....:rolleyes:

3. pc-doofie

Ah, ok. Benutzte zwar Firefox. Ist aber vielleicht dasselbe. (Bin bisher nicht dazu gekommen, Linux zu installieren. Bzw. war zu faul.)

Hast ja Recht :-))

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Firefox wird dann wohl auch nicht die aktuelle Version sein?

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Für W98 ist *imo* der FF 2.x die letzte Version gewesen. Genauso unsicher, wie IE, weil keine Updates mehr. Es besteht also ebenfalls ein hohes Risiko! Innerhalb weniger Surf-Stunden ist der Rechner verseucht.
    Mach Linux drauf.

Ein W98-PC würde bei einem aktuellen FF glatt in die Knie gehen.

Last edited: Dec 9, 2012
  6. deoroller

Ja, das stimmt. Ich habe auf einem alten PC Firefox 2.0.0.20 unter Windows ME laufen. Aber auch da ist der IE 6 schneller. :mad:

7. pc-doofie

Ja, ist glaub ich die letzte Version drauf, die unter Win98 lief.

Habt ja Recht. :-))

8. pc-doofie

Äh, wollte nur sagen, Registrierungsschlüssel ist soeben eingetroffen. (Die brauchen doch ein bissel länger.)

Habt ja trotzdem Recht. :)

9. pc-doofie

Noch ne abschließende Frage:

Online-Banking a) von Live-Linux-DVD (bspw. Desinfec't 12 von der c't - da Linux noch nicht installiert), b) vom Firefox in einer Sandbox (Sandboxie) auf einem XP-Rechner, c) Bankingbrowser (wie u.a. Iron Bankingbrowser; welch ein kostenloser Bankingbrowser wäre empfehlenswert) auf XP-Rechner, d) Bankingbrowser in Sandbox auf einem XP-Rechner?

Was wäre empfehlenswert / am sichersten?

Danke.

10. deoroller

11. pc-doofie

Hi Deo, vielen Dank.

Das sieht ja recht umfangreich aus.

12. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page