1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avast Meldung - Virus

Discussion in 'Sicherheit' started by Fragestellung23, Feb 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    seitdem ich vor 10 minuten meinen PC gestartet habe haut mir Avast folgendes um die Ohren:

"Schädliche Website/Datei blockiert"
    Objekt: http://.../spark.bin?rnd=285622923
    Infektion: URL:Mal
    Prozess: C:\Windows\SysWOW64\rundl32.exe

und das alle 5 Sekunden

Was mich wundert ist, dass ich nichts am PC geändert habe, nichts installiert, geladen und auch auf keiner neuen Website gewesen. Heute früh war noch alles wunderbar.

Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe ist der Anschluss einer "neuen" billig-usb Tastatur, die ich jemandem abgekauft habe.

Was mach ich denn jetzt? :confused:

Last edited by a moderator: Feb 18, 2014
  2. Ich hab jetzt so eine Anti-Malware-Software benutzt und die Meldungen sind jetzt weg, reicht das denn? Ich hab bis dato immer den kompletten PC neu aufgesetzt wenn ich mir nen Virus eingefangen hab, deswegen frage ich

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Sicherheit!

Es ist immer besser den PC neu aufzusetzen wenn man ganz sicher gehen will!
    Hast du kein Systemimage?

Evtl. ist die Infektion gar nicht so schwerwiegend, könnte auch etwas im Browsercache sein - was sich leicht entfernen lässt.
    Aber dein Bild lässt sich nicht öffnen, so weiß man nicht wodurch die Infektion stattgefunden hat - hast du vielleicht einen funktionierenden Link?
    Oder den Namen der Schadsoftware, findest du im Log des Antivirenprogramm.

Gruß kingjon

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Links zu Malwareseiten bitte so posten, dass der Link nicht automatisch umgewandelt wird und jemand drauf klickt und sich etwas einfängt. :eek:

5. Hi,
    hier die URL-Mal die geblockt wurde:

http://download. newnext.me/ spark.bin?rnd

Neu aufsetzen würde ich sehr ungern, Avast nervt nachdem ich Malwarebytes zum entfernen benutzt habe zwar nicht mehr, aber bei einem komplett-check des systems wurden schon wieder 21 neue infizierte Objekte gefunden

Last edited by a moderator: Feb 18, 2014
  6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und ich dachte es wäre ein Link zu einem Bild-Hoster...
    Den Link habe ich vorsichtshalber deaktiviert.

@ Fragestellung23
    Wenn du im Editor auf Erweitert klickst, bitte das Häkchen bei Links automatisch umwandeln raus nehmen!

Vergiss es, sichere wichtige Daten, lege dir die nötigen Treiber bereit und setze Windows neu auf!
    Auf was für Seiten treibst du dich eigentlich rum, bei illegalen Downloads kann man sich leicht was einfangen...

Gruß kingjon

7. Gemacht :)

Der "Link" im ersten Beitrag war übrigens kein vollständiger sondern nur das was Avast mir angezeigt hat. Avast hatte da selbst schon abgekürzt

8. Auf ganz normalen Seiten. Und meine letzten 10 Downloads im Download log des letzten Monats waren alle von Chip.de...ich behaupte mal dass von da nix gekommen ist.

Wie gesagt: Es ist sowieso mehr als merkwürdig dass jetzt plötzlich etwas infiziert sein soll: Ich habe heute überhaupt nichts anderes getan als die Tastatur angeschlossen und vorher hat alles wunderbar funktioniert.

Ich hatte hier und da schon mal einen Virus, aber jedes Mal konnte ich mir erklären woher der kam. Dieses mal so plötzlich und ohne ersichtliche Ursache....

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ja, die Chip-Seiten sollten sauber sein...
    Sei mir nicht böse, aber Rechner die derartig verseucht sind haben meistens entweder Cracks drauf oder es kommt von Downloads aus dubiosen Quellen.

Das könnte die Ursache sein, oder wurde der Rechner inzwischen schon neu aufgesetzt?
    Man kann nie sicher sein alles entfernt zu haben, außerdem können dadurch andere Schädlinge nachgeladen worden sein - mal abgesehen von Veränderungen an wichtigen Systemdateien.
    Das ganze kann auch zeitlich terminiert sein, so das es zunächst nicht auffällt - bis sich die Infektion ausgebreitet hat.
    Und das anschließen einer anderen Tastatur kann der Auslöser sein, es wird auf die Treiberdatenbank zugegriffen, die ist ein beliebter "Aufenthaltsort" für Schädlinge...

Ein Log deines Virenscanner haben wir immer noch nicht bekommen, als Textdatei(***.txt) anhängen.
    Aber ich behaupte mal, das du besser neu aufsetzen solltest - vielleicht legst du dir dann ein Image an, dann kannst du nächstes Mal ganz einfach dein System wiederherstellen!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page