1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avast temporäre Dateien entfernbar?

Discussion in 'Sicherheit' started by pc-doofie, Dec 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-doofie

pc-doofie Halbes Megabyte

Hallo, ich habe hier einen älteren PC auf dem das Antivirenprogramm Alwil Avast! Free Antivirus installiert ist. Mittlerweile sind die Programmordner von Avast dermaßen mit .tmp - Dateien gefüllt, dass 400 MB Speicherplatz belegt sind.

Kann ich die .tmp - Dateien gefahrlos löschen oder welche sollte man lieber lassen? (Mein Speicherplatz auf der Platte auf diesem Rechner neigt sich gerade dem Ende zu.)

Danke.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es gibt nur einen Programm-Ordner. Wenn du mehrere hast, wurde Avast bei Aktualisierungen nicht richtig deinstalliert.
    in meinem Programmordner von Avast gibt es keine einzige .tmp Datei.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Temporäre Dateien kann man normalerweise gefahrlos löschen. Sonst wären sie nicht temporär. Anwendungen sollten so programmiert sein, dass sie ihren Müll automatisch löschen, wenn sie beendet werden.

4. pc-doofie

Hnas, ich mein doch den Programmordner und seine Unterordner.

Unter Alwil Software\Avast4 unzählige .tmp - Dateien (komischerweise nur von 4 unterschiedlichen Daten). Unter AlwilSoftware\Avast4\German dasselbe.

Na, ich werd's mal vorsichtig löschen.

Danke.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Avastt4 ist doch überfällig. Aktuell ist Avast5.

6. pc-doofie

Hm, da steht Avast 4.8 Home Edition. Ich hab das Ding immer wieder geupdatet. (Ist auch noch ein alter Win98-Rechner, der nur noch ab und zu benutzt wird.)

Das Ding lädt sich auch immer noch Update-Dateien runter, wenn ich das updaten will.

Na das wird's wohl sein: Avast 5 ist nicht für Win98, wenn ich das richtig sehe.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und warum schreibst du das nicht in deinen Eröffnungsthread?

Die Unterstützung für Avast 4.8 dürfte allerdings demnächst auslaufen.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kaspersky cached Daten.Bei Avast habe ich keinen Hinweis gefunden.
    http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=152834
    Avast sollte den Speicherplatz wieder frei geben, aber das kann auch fehl schlagen... Oder es benutzt grundsätzlich einen bestimmten Anteil der Partition, so wie die Systemwiederherstellung oder der Paperkorb von Windows.

9. pc-doofie

Ach wer weiß, ich werd mal die .tmp Dateien vorsichtig rausnehmen und auf ner anderen Platte speichern. Mal gucken, ob es meckert.

Danke euch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page