1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVG Antivirus + Firewall

Discussion in 'Software allgemein' started by Chickenmarkus, Oct 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Auf der Suche nach einer neuer Firewall (alt=NIS), bin ich auf folgende SEite gestoßen: http://www.pcwelt.de/downloads/virenschutz/virenprogramme/112184/

Hab mich anderswo noch dazu erkundigt und mir ist aufgefallen, dass es sonst überall etwas kostet.
    Nun meine Frage: Ist das wirklich, wie "Typ" und der Dateiname behaupten, kostenlos?
    Wenn ja, was haltet ihr so von dem?

Tschüss Markus

2. Also ich würde liebr beim alt bewährtem bleiben:

Antivirus:

Antivir Personal

Firewall:

ZoneAlarm/Sygate

3. Dazu läuft grad paralell ein Treat. Kann mich halt noch nicht genau entscheiden.

Ist denn das AVG-Paket wirklich kostenlos und vllt. nur ein bisschen schlechter als das alt-bewährte?
    Denn hier würde mir gefallen, dass PFW & AVS gleich in einem ist.

4. Klar wenns da steht wirds wohl kostenlos sein, probiers doch einfach mal selbst aus und mache dir ein Bild davon schließlich soll es dir ja gefallen und keinem anderen, weil du es ja auch benutzen willst;)

5. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also die 7.5 AV+FW als kostenlos kenne ich noch nicht,hatte vorher 6.5+7.0(?) reinen Virenscanner und immer sehr zufrieden.Habe z.Zt. 7.5 aber reines Antivirus. zu bekommen unter www.free.grisoft.com.

Was mich nur wundert, wieso klappt der Downloadlink von PCWelt mal wieder nicht? Grrr.

6. So, hab mal euren Rat befolgt das Ding einfach installiert. Ist zwar kostenlos, aber nur die Antivirus-Version.

Für IS muss man 'nem Link folgen, wo man dann 46,90€ hinblätern muss.

Macht so 'nen guten Eindruck, aber ich beuge mich lieber dem Gruppenzwang und werd' mir Avira Antivir und ZoneAlarm (für Sygate gibt es angeblich keinen Support mehr) draufziehen.

7. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Also Gruppenzwang ? Laß den AVG drauf. Persöhnlich habe ich mit zonealarm sehr schlechte Erfahrungen. Ich hasse Software die etwas blockiert ohne den Benutzer zu fragen.

8. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

9. Leider zu spät, komme grad vom Neustart nach der Deinstallation von AVG.
    Hat mir zwar auch recht gut gefallen, sodass es sich kaum etwas nimmt, aber laut Tests (z.B. http://www.av-comparatives.org/ --> Comparatives-->August 2007)) scheint Avira ein ganz klein wenig besser zu sein.

Comodo hab ich auch im anderen Threat (schreib's jedesmal anders, ich weiß^^) zur Auswahl stehen, nur stört mich hier die "Einmal-fragen-und-dann-nach-keiner-Regelerstellung-nirgenswo-auffindbar"-Sache (http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/firewall/tests/63996/).
    Aufgrund von Router und WinXP SP2 brauch ich die eigentlich auch nur, um einigen Programmen den Internetzugriff zu vergweigern. Kennt da vllt. jmd. ne andere, die dafür völlig ausreicht?

10. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Tja dann wohl doch ZoneAlarm, aber der braucht n haufen Ressourcen
    ... und so weiter....
    hmm bemühe halt einfach Google

11. Nein, das kommt mir gelegen, denn aus unerklärlichen Gründen hab ich 'ne Abneigung gegen ZoneAlarm. Außerdem sind die Ressourcen grade ein Grund, warum ich von NIS abkomme.

Also muss morgen nochmal Freund :google: her. Aber wird wahrscheinlich doch Comodo werden.

Antivir ist jetzt bei mir drauf und bin sehr zufrieden. Hat sogar zwei Trojaner gefunden, die AVG vorher beim Systemscan nicht gefunden hat.

12. So, bin jetzt fertig mit Antivir und Comodo.

Comodo macht auch einen guten Eindruck. Ist zwar etwas schwieriger durchzusteigen, aber wenn man's erstmal geschafft hat, gibt's tolle Möglichkeiten.

Na dann mal ein großes DANKE!!! an alle Mitwirkenden.

13. Naja ZA ist ganz ok!
    Vielleicht gefällt dir die Ashampoo Firewall ja auch (hat in einigen Tests gut abgeschnitten)

Firewall Free

14. derblöde

derblöde Megabyte

Frage am Rande:
    Wie macht man eigentlich die Erfahrung, dass ein AV-Programm bzw. eine Firewall "gut" oder "zuverlässig" ist?
    - Ich habe Testberichte gelesen, die aktuell, neutral, kompetent....sind.....
    - Ich nutze X und Y und habe mir noch nie etwas/erst XX Schädlinge eingefangen....
    - Ich habe noch nie Schädlinge gefunden.....

Kann ich mich da auf Erfahrungen, die hier geschildert werden, verlassen?:D :D :D :D

Ich frage, weil häufig die Aussage geschrieben wurde: "Ich werde die FW/ die AV-Anwendung mal testen" und man hörte dann nie etwas vom Ergebnis...:D :D
    Wie testet man so etwas?:D

15. z.B. mit so welchen seiten kann man einen groben Test machen wie gut die Antiviren/Firewalllösung ist:

Test

16. derblöde

derblöde Megabyte

Diese "Testviren" zeigen nur, dass das Programm auf eine bekannte Signatur reagiert. Das tun übrigens alle. die guten und die schlechten. Über die Erkennungsraten sagt das nix aus.

Und für offene Ports benötige ich keinen Onlinetest. s. Fähigkeiten und Grenzen einer Personal Firewall (Port- und Packetfilter).
    http://de.wikipedia.org/wiki/Persona...zma.C3.9Fnahme
    http://www.pcwelt.de/forum/praxis/24...sonal+Firewall
    http://forum.chip.de/firewall-sicher...it-473284.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page