1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVI Datei in Mpeg umwandeln

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by michsoll, Feb 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. michsoll

michsoll Byte

Hallo,
    ich bin völliger Neuling, was Videos betrifft. Nun habe ich mit meiner Digitalkamera ein paar kleine Urlaubsvideos gedreht und möchte die gern weiter bearbeiten. Die Dateien sind im Format AVI. Wenn ich sie in mein Videobearbeitungsprogramm einlese, werden sie total verzerrt (sozusagen seitlich gestaucht, also viel zu schlank). Mein DVD Player, der sonst alle AVI Dateien am Fernseher anzeigt, streikt ebenfalls und zeigt nichts. Im Winamp kann ich sie aber einwandfrei ansehen. Gibt es verschiedene AVI Formate?
    Würde es helfen, wenn ich sie in Mpeg umwandle? Und gibt es dafür ein Freeware Programm?
    Die Profis mögen meine laienhaften Fragen entschuldigen, aber ich bin halt Neuling.
    Ich bin auf Eure Tipps gespannt.
    Gruß michsoll

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ja, avi ist nur ein "Container", der verschiedene Formate enthalten kann.
    Das Umwandeln könnte sicherlich helfen. Freeware gibt es, aber nur für MPEG1 (Video-CD). Wilst du DVDs brennen, musst du - wenn du nicht sehr viel Ahnung hast, was die Videobearbeitung angeht - Geld investieren.
    Welches ist denn dein Videobearbeitungsprogramm?

3. michsoll

michsoll Byte

Ich habe Pinnacle Studio 9 - aber erst ganz neu, deshalb kenne ich mich damit auch noch nicht aus.

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Dann arbeite dich ein ;) , denn das programm ist - für den Anfang - recht gut.
    Deine "Stauchung" wird eine Einstellungssache sein (16:9 vs. 4:3).

5. mcmercy

mcmercy Byte

"TREX" von pinnacle das Programm einfach und gut schüttelt Avis zu mpeg und wieder zurück. Darauf ist verlass. Ich nehme es selbst sehr gerne!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page