1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Avi Datei mit falscher AR korrigieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by BadNose, Sep 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BadNose

BadNose ROM

Hey,

vorausgeschickt sei gesagt, dass ich von Videobearbeitung nicht die leiseste Ahnung habe. Ich habe eine Avi-Datei, deren Videocodec mir von VLC als H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (H264) angezeigt wird. Mit dieser Datei besteht das Problem, dass sie generell 16:9 sein _sollte_, jedoch in weiten Bereichen auf 4:3 gestretcht angezeigt wird, im Mittelteil der Laufzeit aber dann auf 16:9 mit schwarzen Balken oben und unten wechselt. Ich würde das ganze gerne ändern, sodass danach 16:9 anamorph hierbei rauskommt, ohne das Video reencoden zu müssen, was der Videoquali, die ohnehin nicht so geil ist, wohl nicht gut tun würde.

Je nachdem, was die Tools, die es gibt, so können, müsste ich also eine Avi-Datei cutten und die AR ändern können und danach wieder zusammen setzen, oder aber gleich innerhalb einer Avi-Datei mehrmals die AR ändern.

Kann mir da jemand bzgl. Software auf die Sprünge helfen? Freeware fände ich ganz klasse übrigens ;-)

Danke für eure Hilfe!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ändert sich nur das AR von der Datei oder wirklich das vom Bildmaterial?
    Dann muß ja irgendwer die Datei so verkorkst zusammengeschnitten haben.
    Gibts evtl. noch das Ausgangsmaterial?

Normalerweise steht da AR nur im Header der Datei und die meisten Player spielen die Datei dann dauerhaft damit ab. Wenn das Bild zwischendurch ein anderes AR bekommt, wird das einfach mal ignoriert.
    Darum denke ich, daß es ohne Recodierung nix wird. Und selbst das wird nur mit Auseinanderschneiden, Änderung der "falschen" Teile und wieder zusammenfügen gehen.

Wenns nicht gerade der 110. Geburtstag von der Lieblingsoma ist, sondern ein stinknormaler Film etc. , dann lohnt der Aufwand eher nicht.

3. BadNose

BadNose ROM

Wenn du mir sagst, wie ich überprüfen kann, ob sich die AR der Datei oder des Materials ändert, dann sag ich es dir gerne.

Aufwand ist nicht das Thema, aber ist reencoden echt unumgänglich?

4. magiceye04

Wenn Du den Film im Fenstermodus anschaust, wird sich entweder die Fenstergröße bei so einem Übergang ändern (dann ändert sich das AR mehrmals in der Datei, was ich für sehr unwahrscheinlich halte), oder es werden schwarze Balken ein/ausgeblendet (dann wurden Sendungen mit eigentlich unterschiedlichem AR im gleichen Format gesendet/aufgenommen.

Wie gesagt: normalerweise steht das AR nur an einer Stelle in der Datei drin (und läßt sich dort auch ohne Neucodierung ändern), gilt aber immer für den ganzen Film.
    Es reicht ja, wenn Du die nicht so oft vertretene Sorte AR ändert, die anderen können so bleiben.

Trotzdem bin ich neugierig, wie das gekommen ist oder woher so eine Aufnahme stammt. Das kenn ich allenfalls von Werbung in Spielfilmen (die Werbung ist 16:9, der Film 21:9) - aber sowas schneidet man ja dann eh raus.

5. BadNose

BadNose ROM

Also nochmal...die Datei startet mit 16:9 Material auf 4:3 gestretcht, ändert sich dann (ohne Änderung der Fenstergröße) auf 16:9 Material mit schwarzen Balken und dann zurück auf 16:9 Material auf 4:3 gestretcht.

Das ganze ist ein Video, das im Rahmen eines Studienprojekts vor Jahren entstanden ist, Rohmaterial gibt es nicht mehr, das ich alles was ich habe. Zusammengefrickelt hat das ein Freund, ich bin da völlig unbewandert, wie man ja sieht.

Mit welcher Software komme ich denn an diesen Header ran, wo man das einstellen kann?

6. magiceye04

Welche Software das kann, weiß Google. Hab ich grad nicht im Kopf, aber schon erfolgreich geändert. Es gibt allerdings Player, die sich nicht für den Header interessieren, sondern stur nach dem Pixelseitenverhältnis gehen.

Also wenn es nur 2 Änderungen gibt, dann würde ich den Mittelteil neu codieren (schwarze Balken entfernen) und das endgültige File auf 16:9 stellen. Aber ohne die Datei genau zu kennen, kann man schlecht sagen, was besser ist.
    Wundert mich ein wenig, daß ausgerechnet der Anfang "falsch" ist. Nach dem richten sich normalerweise die kompletten Filme.

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Ich denke nicht , das im Film ein Formmatwechsel stattfindet.
    Es wurden vermutlich , unterschiedliche Filmformate , zu einem Film zusammengefügt , und dieser Film wurde halt neu codiert.
    So , das die "schwarzen Balken" nun zum Bestandteil des Bildinhaltes geworden sind.
    Da würde ev. nur VirtualDub helfen (ich glaube das konnte das in einem Filter)
    Trotzdem müßtest Du erst den Film in seine Teile zerlegen .
    Und um eine Neudekodierung kommst Du eh nicht herum.

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page