1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVI-Dateien berbeiten.

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by moskito63, Feb 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moskito63

moskito63 Byte

Hallo

Kennt hier jemand ein Programm (mögl. Freeware) womit man Avi-Dateien bearbeiten kann.

Man sollte mögl. ein frame wie mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und ersetzen können.

Gruß moskito

:)

2. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Xvid ist ja ähnlich Divx und enthält im Normalfall Deltaframes. In einem Video mit Deltaframes lassen sich einzelne Frames nicht so ohne weiteres ändern, da sie von den vorhergehenden Frames abhängig sind. Ein Keyframe enthält ein komplettes Bild und ein Deltaframe nur die Änderungen zum letzten Bild. Wenn du ein einzelnes Frame änderst, passt es unter Umständen nicht mehr zum vorherigen und das nachfolgende passt nicht mehr zum geänderten Bild.

Eine vollständige Bildsequenz sieht immer so aus:
    key - delta - delta - delta - .... - delta ( key - delta ...)
    Du kannst nur komplette Sequenzen ausschneiden und einfügen oder auch die letzten Deltaframes in einer Sequenz ausschneiden. Sonst siehst du bei der Wiedergabe nur Müll. Alles andere wäre sehr aufwändig und ich kenne dafür keine geeignete Software.

Hast du schon VirtualDub oder VirtualDubMod ausprobiert? Für einfache Schnittaufgaben reicht es.

Ein andere Möglichkeit wäre vielleicht, das Video nur mit Keyframes zu kodieren. Eine entsprechende Einstellung müßte es auch bei Xvid geben. Dadurch wird das Video größer, aber es lassen sich dann auch einzelne Frames schneiden.

Eine bessere Möglichkeit ist mir nicht bekannt und würde mich auch interessieren.

3. gert12349

Welches Codec verwendest du? DivX?

4. moskito63

moskito63 Byte

UPS...

Hallo gert12349!

woran sehe ich das, so gut kenn ich mich nicht damit aus.

Gruß moskito!:confused:

5. gert12349

Hallo moskito,

enthält das Video nur Keyframes oder auch Deltaframes?

Gruß Gert

6. moskito63

moskito63 Byte

Hallo gert12349

Ich bedanke mich für diese ausführliche Beschreibung, jetzt kenn ich den Unterschied zwischen Key- u. Deltaframes ;) .

Mit Virtualdub arbeite ich hin und wieder (tolles Programm), aber mir ging es nur um ein oder zwei Bilder die man halt verändert, in dem man etwas herausschneidet oder hinzufügt.

Danke !

:bet:

7. moskito63

moskito63 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page