1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

avi-Dateien komprimieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by netchecker, Jan 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe mehrere avi-Dateien (divx) die ich gerne auf CD brennen würde. Leider sind diese Dateien zu groß (zwischen 780 MB und 1100 MB). Damit ich diese auf CD brennen kann, würde ich diese gerne komprimieren mit möglichst wenig Qualitätsverlust (das es ohne nicht geht ist mir klar). Gibt es irgend ein Programm (am Besten Freeware) mit dem man die Dateien einfach auf die 700 MB runterkomprimieren kann?

:bitte::bitte::bitte:

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße
    netchecker

2. Sele

Sele Freund des Forums

SUPER, XMediaRecode, Virtual Dub ... selbst Nero (Vollversion!) kann das.

3. Ich habe auf dem Rechner Nero 7 Premium installiert. Wie kann ich die Datei damit verkleinern?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Mit NeroVision ein Projekt für eine Video-DVD starten, Film in die Zusammenstellung ziehen und dann auf "Export". Danach die Ausgabeform AVI wählen, wobei natürlich der entsprechende Codec und die für die Zielgröße notwendige Bitrate eingestellt werden muss.

5. Ich bin leider noch ein absoluter Newbie, wie finde ich die notwendige Bitrate heraus?

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hallo netchecker
    wenn die AVI's kleiner werden sollen wird an der Auflösung , oder Bitrate geschraubt. Das heißt Sie werden komplett neu konvertiert.
    Mein Vorschlag währe eher :
    Daten DVD brennen , d.h. einfach ein .avi nach dem anderen auf die DVD packen , bis sie einigermaßen gefüllt ist .
    Da du die AVI's ja auf ne CD packen willst , geh ich davon aus das dein DVD Player diese wiedergeben kann. Also bekommt er das auch mit DVD's hin . Da kannst du wie bie Musiktiteln den Film auswählen.
    PS: Probier's doch mal mit einer DVD-RW , die kannst du ja dann wieder löschen. Außerdem nehmen die dann nicht soviel Platz weg . Also statt 4 CD's nur 1 DVD z.B.
    Außerdem wird dann nicht nochmal Stundenlang an einem Film rumgerechnet.
    MfG T-Liner

7. Sele

Sele Freund des Forums

Für soetwas kann man einen Bitraten-Calculator benutzen.

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Machs dir doch ganz einfach (wenn du schon willst) :rolleyes:

geh auf Sele's Hompage:
    http://www.pcwelt.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=1920857

Dann besorgst du dir dieses Programm.
    machst aber keine DVD sondern sagst dann DIVX ULTRA PAL
    fügst deinen Film ein und sagst nachher unter OUTPUT nur noch 700MB Rohling , fertig .
    Egal wie groß der Film ist.
    Da braust du nicht rechnen und die Qualität ist immer noch 1A

MfG T-Liner:D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page