1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVI. Dateien Konverter

Discussion in 'Software allgemein' started by pcskate, Nov 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pcskate

pcskate Byte

Hallo,
    Ich habe ein Probelem und zwar hab ich mir eine Webcam zugelegt und die nimmt gigantisch große avi video`s auf.

Da ich die videos auf meine HP laden will, sie aber zu groß zum hochladen sind suche ich nach einem Programm, dass avi. dateien in ein kleineres Format umwandelt.

Kann mir jemand weiter helfen ??

2. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Nimm halt den Windows Movie Maker. Der ist bei jedem Windows standardmäßig mit dabei. Ich habe aus meinen 100 MB großen avi-Dateien ca. 20 mb große wmv-Dateien gemacht. Natürlich merkt man einen Qualitätsunterschied.

3. pcskate

pcskate Byte

danke,

aber wie genau mach ich dass ?? :(

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...Windows Moviemaker starten, Taste "F1" drücken....

5. pcskate

pcskate Byte

ja und dann ??
    nach was soll i dau sucha ??

6. bastiii

bastiii Kbyte

Mein Favorit ist VirtualDub.
    Freeware aber englisch. http://voxel.dl.sourceforge.net/sourceforge/virtualdub/VirtualDub-1.6.11.zip
    Anleitung (Kann gering variieren, ich schreib des grad ausm gedächtnis):
    Datei->open Avi file (oder einfach strg+o)
    File auswählen
    DAnn unter
    Video->Full processing Mode
    Dann
    Video->Conversion-> einen Codec auswählen. Am besten Divx. Kannst du unter www.divx.com runterladen.
    evtl auf configure gehen und beste Qualität auswählen
    Falls du die Auflösung ändern willst (sollte bei einer Webcam aber nicht nötig sein, da die Auflösung eh schon grottig ist) unter Video->Filters->resize eine andere Auflösung angeben (aber nicht vergrößern, des hat nix)
    DAnn falls das Video Ton hat unter Audio->Full processing Mode auswählen und dann unter Audio->Conversion einen Codec angeben wie bei Video. Am besten Mpeg Layer 3. Hab mit Lame Mp3 schlechte erfahrungen gemacht, da ist der Ton nur halb so schnell, klingt dann seeehr Langsam :-)
    Falls kein Ton vorhanden ist dann einfahc unter Audio->direct stream Copy auswählen.
    Falls Ton vorhanden ist, kannst du noch auf nummer sicher gehen und unter Video->Frame rate den dritten Punkt von oben anklicken (Change Frame rate, so that áudio and Video Stream match) und auf Ok
    Dann sollte alles passen.
    Falls du noch was wegschneiden willst, dann einfach bis zu der stelle spulen die weg soll, dann die taste Pos 1 auf der Tastatur drücken und bis zum ende von dem Stück klicken was weg soll, und da auf ende auf deiner Tastatur drücken. Dann entf drücken.
    Ist alles eingestellt, F7 drücken und den Speicherort auswählen.
    im folgenden Ffenster kannst du dann unter predicted Filesize sehen wie groß dein Video wird und ganz unten wie lang des ändern dauert.

Falls noch fragen sind, frag einfach. :-)

Viel Spass
    Basti

7. pcskate

pcskate Byte

hey danksche, i denk ma schreibt sich wieder *G*

8. pcskate

pcskate Byte

ähm kann des sein dass der link irgentwie falsch gschrieben isch oder so ?? :confused:

9. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

10. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

Falls du damit nicht klar kommst. Hab noch einen gefunden, der wirklich einfach ist. Hier Downloaden

11. pcskate

pcskate Byte

also bis jezt hats schon mal gut geklappt,
    allerdings hab ich das video grade mal um 2,7 mb komprimiert

12. pcskate

pcskate Byte

also bis jezt hab ichs grad mal gschafft irgentwie die datei um 20 mb zu verkleinern, geht des au no kleiner ??

13. BigSnoopy

BigSnoopy Byte

Was hastn du für ne Webseite...? *g*

14. pcskate

pcskate Byte

15. pcskate

pcskate Byte

HE,
    gibts auch ne Möglichkeit die Daten um mehr als 20 mb zu verkleinern ??

16. bastiii

bastiii Kbyte

ich nochmal.
    Es gibt noch ein Programm damit kannst du beliebig verkleinern.
    Nennt sich Pocketdivxencoder.
    krigst du unter: http://download.ppccool.com/PocketDivXEncoder_v0.3.50.exe
    Falls der Link wieder mal nicht gehen sollt probiers unter: http://divx.ppccool.com/ und klick dich durch.
    Da kannst du links oben deine Datei und deinen Speicherort auswählen und drunter beimersten schiebebalken eine Größe. Da steht dann auch gleich da wie groß es später sein wird.
    Is aber auf deutsch. also sollte man sich zurechtfinden.
    Viel Erfolg damit
    Basti

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page