1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AVI-Dateien konvertieren?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Kruzifix, Sep 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kruzifix

Kruzifix ROM

Guten Abend, zusammen! Ich bin neu hier und möchte eine Frage an Euch richten. Ich habe soeben mit meiner TV-Software eine Fernsehsendung aufgezeichnet, die nun im AVI-Format mit einer Größe von annähernd 4 GB vorliegt.
    Wie kann ich die ensprechend verkleinern und auf eine oder auch mehrere CD\'s brennen?

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten. Wenn möglich, sollten die Programme oder Tools in Deutsch sein...

2. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

nein, hat nichts mit avi zu tun. Aber bei älteren Windowsversionen gabs immer Probleme mit Dateigrössen von mehr als 2 Gig.

3. B Magic

B Magic Kbyte

Meine Empfehlung,
    einarbeiten mit der Deutschen, und wenns dann klar ist, wo was und wie was funktioniert, dann umstieg uff die English Version! Hat mich auch gehelft ;-)

MfG Alex

4. laenggi

laenggi Byte

Das könnte jetzt eine laaaaange philosophische Diskussion werden.
    Das Problem von Kruzifix hätten wir damit ja wohl gelöst: Es funktioniert mit beiden Versionen!

5. laenggi

laenggi Byte

hmm... Ist nicht die Version 1.4.10 draussen? Dann schon lieber englisch&aktuell *g* Software-Englisch ist eh nicht sonderlich kompliziert.

6. laenggi

laenggi Byte

s: versuch\'s mal mit VirtualDub (müsste per Google eonfach zu finden sein) ist Freeware und zusammen mit DivX5.0.2 (www.divx.com) sowie einem mp3-Encoder unschlagbar. Splitten geht ebenfalls damit.

Falls Speicherplatz kein Problem ist, empfehle ich das ganze als 2-pass-encoding (Doku auf divx.com)

7. Kruzifix

Kruzifix ROM

Die Datei hat exakt 3,94 gb und läuft über den windows media player wunderbar. es handelt sich um eine aufzeichnung von 1:54 h dauer.
    deinen tipp werde ich mal ausprobieren, da aber meine englisch-kenntnisse nicht sehr erschöpfend sind, hege ich da noch zweifel.
    wie kann ich den film gleich bei der aufzeichnung komprimieren? ich hab in meiner tv-software unendlich viele möglichkeiten, die komprimierung einzustellen. muss ich erst alle durchprobieren, um zu wissen, welche einstellung die besten ergebnisse mit dem geringsten speicherbedarf liefert?

weil du fragst, ob die datei überhaupt noch in dieser groesse läuft. wie gross darf denn eine avi - datei maximal sein?
    danke - gruss - roland

8. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

läuft die datei mit 4 gig überhaupt noch ?

wenn dich ein kleines logo im Bild nicht stört kannst du den sehr guten Cinemacraft Encoder hernehmen, ist aber in englisch.
    --> http://www.pcwelt.de/downloads/multimedia/multimedia/25800/

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi dieschi!
    Hab mir mal spaßeshalber die übersetzte Version angesehen. Die Hälfte ist allerdings immer noch englisch. Aber für nicht-Engländer schon ein paar weniger Griffe zum Wörterbuch.
    Gruß, Andreas

10. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi,

*g* - für mich war das nicht vorhandensein einer deutschen Sprachdatei der Grund erst gar nicht mit Virtualdub anzufangen.

Jetzt mit der deutschen Version hat sich das geändert :)

Gruß, dieschi

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    1.4.10. ? Die Version in der kaum noch Tastenkürzel funktionieren und der Timer für TV-Aufzeichnungen weggelassen wurde?
    Nö, dann lieber 1.4.7 - alt aber vollständig.
    Mit der Erkennung vorhandener Codecs hatten die neueren Versionen auch manchmal Schwierigkeiten bei mir.
    Mit ner deutschen Version könnte ich mich aber auch nicht anfreunden, ich würde die ganzen Optionen gar nicht mehr finden...
    Gruß, Andreas

12. dieschi

dieschi CD-R 80

*g* - manchmal sind die alten Versionen besser als die neuen und für jemanden der kaum oder gar kein englisch kann ist eine ältere Version in deutsch besser ;) ...

Man verlernt hat doch so einiges wenn man nicht in der Übung bleibt *g* ...

13. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi,

Erneuer mal deine Infos ;)
    VirtualDub gibts auch schon auf deutsch: http://virtualdub.dvds-kopieren.de/

Gruß, dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page