1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

avi file gepixelt, gibt es bildkorrekturen?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by s.o.s., Sep 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. s.o.s.

s.o.s. Byte

Hallo zusammen,

mein Camcorder hat in seinen letzten Atemzügen die Videodaten nur noch mit ein oder zwei senkrechten Pixelstreifen im Bild aufgenommen.
    Die Daten liegen jetzt als .avi-File auf meinem Rechner vor.

Kennt jemand eine Software, die diese Pixel wieder harmonisieren kann oder auch eine Firma, die so etwas macht.
    Wäre mir sehr wichtig, denn es sind Aufzeichnungen von unseren Kindern.

Vielen Dank schon jetzt!

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Kannst du mal ein Beispiel(clip oder Bild) hochladen?

3. s.o.s.

s.o.s. Byte

Hi Goetti und alle anderen,

anbei habe ich mal zwei Beispiel-Bilder für die Pixelfehler hochgeladen.
    Ich wäre wirklich happy, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke und Gruß

Attached Files:

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

sicher dass auf der Camcorder miniDV das Filmchen AVI verpixelt ist, od nur die Uebertragung auf Dein Rechner verpixelt wurde?

5. goemichel

...das sieht wie ein Lese-/Schreibfehler der Wiedergabe-/ Aufnahme-Köpfe des Camcorders aus. So was lässt sich nachträglich nicht regeln. Zumindest ist mir nichts bekannt. Vielleicht gibt es irgendwo ein findiges AVISynth-Script, mit dem sich sowas "mildern" lässt...

6. s.o.s.

s.o.s. Byte

... das kann natürlich sein, denn der Film war auch das Letzte, was der Camcorder noch gemacht hat, bevor er den Geist aufgab.

Eine erste Idee eines Bekannten war ein Bildkorrekturfilter, der die Pixelunterschiede interpoliert bzw. ausgleicht.

Hast Du oder eine der anderen guten Seelen hierzu eine Idee?
    Und wo finde ich ein "AVISynth-Script"?

P.S. An der Übertragung dürfte es nicht gelegen haben; das habe ich zumindest mehrfach geprüft!

Last edited: Sep 5, 2008
  7. goemichel

AVISynth - Homepage mit vielen weiterführenden Hinweisen und Anleitungen:
    http://avisynth.org/mediawiki/Main_Page

Bildkorrekturfilter: So einen Filter müsste aber wahrscheinlich für jedes Frame (also 25 Stück pro Sekunde) angewendet werden... :eek:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page